Fragen über Fragen

Diskutiere Fragen über Fragen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hallo zusammen Mein Vermieter hat bei mir im Laden den Fi getauscht aber er hat keinen neuen genommen seid dem habe ich 408 Volt auf meinen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

bluedevil

Beiträge
9
hallo zusammen

Mein Vermieter hat bei mir im Laden den Fi getauscht
aber er hat keinen neuen genommen seid dem habe ich 408 Volt auf meinen Steckdosen und 330mA oder sogar mehr.

Erste frage darf man ein gebrauchten FI verbauen ?
Zweite Frage 330mA ist das gefährlich ?
Was ist sonst auf einer Steckdose 230 Volt ist klar aber wieviel mA haben die in der Regel.

Ich danke schonmal im voraus
 
400V, das ist wohl falsch Angeschlossen.
Möglicherweise Fehlt hier ein N
Sofort Abschalten
Wie hast du den Strom gemessen?

Wenn richtig geprüft darf auch ein alter FI eingebaut werden.

Hast du Fotos vom Anschluss?
 
Hallo, ich meine Fotos vom FI Anschluss.
Da ist was Falsch.

Du hast sicher beim Strom den Auslösestrom es FI geprüft. Das wird kein 30 mA FI sein.
Ich würde auf jeden Fall einen 30 mA einbauen lassen.
 
und der fi löst nicht mal aus getestet mit dem messgerät
 
Der eine hat einen Nennfehlerstrom von 500mA, der zweite einen von 30mA. Die Auslösung darf ab 50 und muss spätestens bei 100% des Nennfehlerstroms in unter 400ms reagieren. Typische Messwerte wären eine Auslösung bei 60-75% IDeltaN in 20-60ms.

Fehlerstromschutzschalter mit 500mA sind nur noch sehr selten zugelassen/geduldet und erfüllen weder heutige Anforderungen an den Brandschutz (<=300mA) noch Personenschutz (<=30mA).

Auslösezeit und -strom sind nach Inbetriebnahme durch Messung zu überprüfen und zu protokollieren. Empfohlen: 1 Messung je Strompfad, gefordert ist generell nur 1 Messung pro RCD.
 
der schupa wurde letzte woche eingebaut von einem elektromeister seid dem habe ich auch die 408 volt drauf
 
Tja, dann ist das halt so - das musst Du aber nicht bei uns reklamieren ;)

Mich würd nicht wundern, wenn das noch ein AC-Typ ist ... Der düwi-Müll daneben wäre aber auch nicht mein Fall...
 
ich wollte wissen ob da eine gefahr von aus geht.
und wenn ja wie hoch und ob das überhaupt zugelassen ist was der da macht.
 
Du hast eine Überspannung auf den Steckdosen, die jedes Gerät beschäfigen können, das du einsteckst. Du hast einen Fehlerstromschutzschalter, eine Sicherheitseinrichtung, die nicht funktioniert und überdies keinen Personenschutz gewährleisten könnte, selbst wenn sie funktionierte - ich verstehe nicht, was du da noch nachfragen musst? Natürlich ist das eine Gefahr und unzulässig!

Du solltest das Messgerät übrigens auch auf einen 500er FI einstellen, wenn du einen solchen prüfen willst ... wenn ich das richtig sehe steht es auf 300.

1.000€-Messgerät in der Hand, aber keinen Schimmer was man damit anstellt oder wie man die Messwerte interpretiert - das passt ja mal wieder :roll:
 
Das ist nicht mein Messgerät. Die Person die das Messgerät mitgebracht hat hat zu mir gesagt das dort Lebensgefahr besteht bei diesen Werten. Eine zweite aussage die ich bekommen habe war nein 330mA sind nicht Lebensgefährlich.Daher meine fragen Sorry.
Und der eine sagt der FI ist zulässig der andere wiedrum nicht was soll ich denn nun glauben.
Und es ist für mich auch nicht nach zu vollziehen wie einer der ein Meisterbrief hat sowas einbauen kann.Und nein ich wollte hier nichts reklamieren. Ich wollte nur wissen was ich jetzt machen kann.
Danke
 
Ist der FI als Ersatz gekommen? Wenn ja: Was war vorher da? Wann wurde die Anlage errichtet/zuletzt geändert? Vorherrschende Netzform am HAK und in der Anlage? Wo steht die Anlage? Welche Bezugsnorm erfordert den FI? Wurde der 30er oder 500er gemessen? Auf allen Strompfaden? Löst der FI auf den Prüfknopf gedrückt aus?

Ich kanns mir nicht vorstellen, dass da ein 500er Sinn macht ... das wär mal der eine von 3 Millionen Fällen, wo nicht 300 oder weniger erforderlich ist ... Von Sinnvoll mal ganz zu schweigen.

Und ob die Messung richtig durchgeführt wurde wissen wir nicht, ich les da 300 oben links im Display - bei 330 muss ein 500er noch nicht auslösen, er dürfte aber ...

Ein FI >30mA ist kein Personenschutz!
 
330mA, keine Lebensgefahr ?
Sagt die Putzfrau ;)

Lebensgefahr besteht u.u. schon unter 30mA, bei 330mA aber sicher.
Der 500mA FI ist mit Sicherheit ein gebrauchter.

Die 408V / 330mA sind Lebens und Brandgefählich.
Wobei die 330mA ein messwert sind und nicht der tatsächliche Strom.
bei einem 500mA FI reichen die nur nicht aus zum Auslösen

Anlage Freischalten, Vermieter anrufen das ein Eli beauftragt wird

Eli anrufen, Mess u Fehlerprotokoll erstellen lassen
Anlage richten lassen.
Protokolle aushändigen lassen
Vermieter Rechnung und Kopie der protokolle geben
Wenn er net Zahlen will Anwalt einschalten und Klagen

Auf keinen fall den Vermieter nochmals an die Anlage lassen, es sei denn man lebt gern Riskant
 
Von den ganzen Fragen - die richtig sind - mal abgesehen. 400V auf einer 230V-Steckdose zerstören dir sämtliche Geräte. Wie S-P-S schrieb: >>> sofort abschalten!
werner
 
Der vermieter ist der Elektromeister. Und der hat das auch gemacht ich habe auch ein bild von der anlage von vor 2 wochen da waren 2 Fi drin die gar nicht ausgelöst haben. Er hat die vor einer Woche getauscht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fragen über Fragen
Zurück
Oben