Fragen zu: Altbausanierung, Garagen, Busleitung, ......

Diskutiere Fragen zu: Altbausanierung, Garagen, Busleitung, ...... im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallöchen !!! Habe von meinen Eltern ein altes Haus geschenkt bekommen (Bj. ca. 1930) und muß es jetzt komplett renovieren. Dazu habe ich...

1. DirkK

DirkK

Hallöchen !!!

Habe von meinen Eltern ein altes Haus geschenkt bekommen (Bj. ca. 1930) und muß es jetzt komplett renovieren.

Dazu habe ich ein paar Fragen:

1. Am Ende des Gartens (ca. 40m vom Haus entfernt), kommen 2 Garagen hin. In die Garagen würde ich gerne eine Unterverteilung setzten, wo dann halt der Strom für die Garagen und den Garten drüber läuft.
    Was für ein Querschnitt muß ich von der Hauptverteilung zur UV legen? 16mm² ?
    Und wie muß ich die UV in der Hauptverteilung absichern? Mit 32A und dann halt 16A Automaten in der UV?

2. Derzeit kommt der Hausanschluß noch über Freilandleitung (im 2. OG). Mein Energieanbieter hat mir aber gesagt, dass die irgendwann (???) wegkommt und ich schon mal vorsorglich ein Leererohr vom Keller zur HV (ist im 1. OG) legen soll.
    Wie groß muß denn der Querschnitt des Rohres sein, um später ein neues Kabel durchziehen zu können?
    Muß das eigentlich nicht mein Energieanbieter bezahlen, wenn der das dann mal ändert?

3. Möchte mir zur evt. späteren Nachrüstung, auch schon Busleitung für INSTABUS EIB mit verlegen. Was für Kabel muß ich da nehmen und wie muß ich es verlegen? Von allen Schaltern zur Hauptverteilung? Auch von den Jalousien zur HV? Und von wo nach wo noch?

4. Hat jemand Erfahrung mit www.homeway.de ? Netzwerk, Telefon und TV sollen ins Wohn-, Kinder-, Elternschalfzimmer und in den Keller. Lohnt sich das, oder doch lieber konventionell alles einzeln verlegen?

5. Was für Kabel muß ich denn für die Kingel verlegen? Kenne halt noch von früher die mehradrigen, habe aber auf der Siedle-Homepage gelesen, dass nun ein 2 adriges reicht für alles (selbst wenn man noch eine Kamera einbaut)??!!

So, das reicht für's erste. Fallen mir bestimmt noch welche in den nächsten Tagen ein.

DANKE schon mal für Euere Antworten

Gruß
    Dirk

2. Anzeige

3. elo22

elo22

Re: Altbausanierung, Garagen, Busleitung und noch vieles meh

10 mm² ist hier für eine richtige UV vorgeschrieben. Ich würde es aber durchrechnen.

Da tun es 25A.

Ich würde die Zähleranlage jetzt schon wo anders planen.

Lutz

4. #3 persching, 16.07.2006
    persching

persching

für den eib nimmste am besten diese leitung:

http://www.eibmarkt.com/DwDe/Busleitung-EIB-KNX.htm

und du musst natürlich nicht von überall zum verteiler, sondern du machst linien. d.h. du gehst von dose zu dose (aber keinen ring bauen). da gibt es aber so manche dinge zu beachten, allerdings denke ich, dass du mit einer oder max. 2 linien auskommst. (je linie 64 teilnehmer, max. leitungslänge 700m, max. 200m abstand zwischen den teilnehmern (wenn ich das noch richtig in erinnerung hab)).

es gäbe noch die möglichkeit von powerline, das ist eib über das normale stromnetz, allerdings würde ich dir dazu nicht raten, wenn du so oder so alles neu machen willst!

5. OEmer

OEmer

Re: Altbausanierung, Garagen, Busleitung und noch vieles meh

Es gibt noch andere Bussysteme. Vielleicht ist in deinem Fall LCN besser geeignet, je nachdem, was du später damit alles anstellen willst... Die Vorbereitung für das spätere Nachrüsten ist jedenfalls einfacher... einfach generell 5-adrig verlegen.

Hier ein paar Links dazu:

Eine Gegenüberstellung verschiedener Bussysteme, leider nicht ganz ausgwogen (EIB kommt meiner Meinung nach zu schlecht weg), gibt aber einen guten Überblick.
    http://www.elektronik-kompendium.de/pub ... ysteme.htm

Die LCN-Herstellerseite:
    http://www.lcn.de/
    Und wie es aufgebaut ist:
    http://www.lcn.de/planung.htm

6. #5 trekmann, 16.07.2006
    trekmann

trekmann

Moin,

zu1. also den genauen Querschnitt kann man so pauschaö nicht sagen denn müsste man durchrechnen genau so wie dein Stromverbruahc, Vielleicht haste da ja ein paar große Verbraucher stehen?

zu 2. also wie schon gesagt ich würde die ganze Zähleranlange in den Keller legen und halt auch ne neuen planen denn die andere ist doch bestimmt nocht von 19XX oder?

zu3. also wenn du eh alles neu machen willst kannste EIB nehmen kein Powernet. Aber es gibt billigere alternativen und die können genau das selbe z.B. PHC oder LCN ansonsten gibs ja oben nen link zu eine EIBleitung. Max buslänge eine linie 1000m maximaler abstand der Teilnehmer 700m.

zu 4.Ich bevorzuge es alles einzeln zu legen. Denn Alles zu kombienieren ist nie so gut wie allles einzelnd zu legen.

zu 5. Es kommt drauf an was du haben willst. Es gibt auch bei Sprechanlagen Bus systheme wo in der Tat 1 Paar ausreciht. Aber es gibt noch andere Versionenn die mehr benötigen es kommt immer auf die Sprechanlage drauf an.

Schönen Sonntag noch

MFG MArcell

7. DirkK

DirkK

DANKE schon mal für Euere Antworten!!

An die UV kämen die zwei Garagentore, 4 Leuchtstofflampen, 1x 16A 380V Steckdose, ca. 10 Aussenlampen, eine Pumpe für den Brunnen und Bachlauf und 2 Aussensteckdosen.

Also das jetzige Kabel kommt oben im 1. OG an. Direkt an der Aussenwand sitzt von innen ein kleiner Holzkasten mit den 3 Hauptsicherungen. Von da an geht das Kabel dann zur alten HV.
    Kann/darf ich den Holzkasten jetzt ganz Wegmachen und die Hauptsicherungen dann auch in die neue HV in den Keller legen?
    Wie verlängere ich denn Normgerecht das Hausanschlußkabel bis in den Keller? Wird das gequetscht oder gibt's dafür irgendwelche Klemmen (hätte die Verbindungsstelle gerne unterputz)?

Schaue ich mir mal genau an. Sieht auf den ersten Blick ja wesentlich einfacher und billiger aus.

Thema:

Fragen zu: Altbausanierung, Garagen, Busleitung, ......

Die Seite wird geladen...

Fragen zu: Altbausanierung, Garagen, Busleitung, ...... - Ähnliche Themen

1. Frage zum Tausch eines LS-Schalter durch ein Brandschutzschalter (AFDD)

Frage zum Tausch eines LS-Schalter durch ein Brandschutzschalter (AFDD): Hallo, habe eine kleine Frage zum Brandschutzschalter (AFDD). Ist das 1 zu 1 Tauschen eines vorhandenen LS-Schalter durch einen...
  2. Fragen zum Verteilerkasten

Fragen zum Verteilerkasten: Guten Tag, Ich hätte da mal einige Fragen zum Verteilerkasten. Und zwar sieht der Verteilerkasten gefolgt aus:[IMG] In dem Verteilerkasten...
  3. Frage zum Prüfprotokoll nach Installation der Haustechnik

Frage zum Prüfprotokoll nach Installation der Haustechnik: Hallo zusammen, wir haben ein paar Frage zu dem Prüfprotokoll unserer Elektroanlage. Kurze Zusammenfassung - Wir haben ein EFH bauen lassen und...
  4. Frage zu DLE 18KW Neuinstallation

Frage zu DLE 18KW Neuinstallation: Hallo zusammen, ich verzweifele gerade ein wenig bei meinem Nachbarn. Dieser hat mich gebeten, in seiner Anlage einen Durchlauferhitzer zu...
  5. Frage zu FI Schalter

Frage zu FI Schalter: Hallo zusammen, bei meiner Partnerin im Haus hatte vor einiger Zeit ein Lichtschalter geschmort. Der FI Schalter (40/0.5A) hat reagiert und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden