Fragen zu Deckenspots

Diskutiere Fragen zu Deckenspots im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, bei unserer neuen Wohnung sind im Vorraum 4 Deckenspots vorgesehen, lt. Plan sind dafür 4 x Betoneinlegegehäuse ohne Trafotunnel...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mgkl79

Beiträge
5
Hallo Leute,

bei unserer neuen Wohnung sind im Vorraum 4 Deckenspots vorgesehen, lt. Plan sind dafür 4 x Betoneinlegegehäuse ohne Trafotunnel vorgesehen.

Nun meine Fragen:

* für was wäre denn ein Trafotunnel notwendig? Dieser wäre mit nur 10 Euro Aufpreis erhältlich, ich weiß aber nicht ob das auch sinnvoll ist ;-)

* Heißt Betoneinlegegehäuse, dass diese bereits mit Fassung montiert werden? Ich würde gerne E14 oder GU10 verwenden...

Danke für eure Hilfe ;-)

Lg Andi
 
mgkl79 schrieb:
...
bei unserer neuen Wohnung sind im Vorraum 4 Deckenspots vorgesehen, lt. Plan sind dafür 4 x Betoneinlegegehäuse ohne Trafotunnel vorgesehen.
von wem?

Nun meine Fragen:

* für was wäre denn ein Trafotunnel notwendig? Dieser wäre mit nur 10 Euro Aufpreis erhältlich, ich weiß aber nicht ob das auch sinnvoll ist ;-)
wie der Name schon sagt: für Trafo´s oder neuerdings oftmals auch für LED-Treiber etc.
sinnvoll? Wenn nur 230 V Anwendungen vorgesehen, oder könnte evtl. auch andere Spannungsebenen zur Anwendung kommen. Wären dafür alternativ Montageplätze vorhanden / vorgesehen?


* Heißt Betoneinlegegehäuse, dass diese bereits mit Fassung montiert werden? Ich würde gerne E14 oder GU10 verwenden...
Also unter dem Namen finde ich überhaupt nichts. Abgesehen davon ist auszugehen daß jeder Hersteller wieder seine Teile unter irgendwelchen Fantasienamen vertreibt. Normalerweise werden Betoneingiessgehäuse verwendet um möglichst flexibel zu bleiben. Deshalb wäre(n) die angesprochenen -tunnel sicherlich von Vorteil.
...
 
Das gehäuse ist nur die Isolierung für das Loch im Beton.
Funktionalität wie eine UP Schalterdose.
Da ist gar nichts drin außer der losen zuleitung.

Wenn man später 230V Spots verwendet, was ohnehin Sinnvoller ist, brauch man auch keinen Platz für den Trafo.
 
Der Trafotunnel ist nur ein zusätzlicher Freiraum und schadet nicht! Aber wenn du später mal versuchen solltest, da einen Trafo ohne diesen Freiraum unterzubringen wirst du wohl Stemmen müssen.
 
Eine vernünftige LED-Leuchte besitzt ein abgesetztes Betriebsgerät, was sie mit der passenden Spannung versorgt. Das kommt dann in diesen Tunnel. Leuchten welche ohne auskommen, werden mit Retrofit Lampen betrieben, was eigentlich eine Krücke ist. Also:Tunnel montieren lassen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fragen zu Deckenspots
Zurück
Oben