Fragen zu Eltako DSZ15DE-3x80A Drehstromzähler ?

Diskutiere Fragen zu Eltako DSZ15DE-3x80A Drehstromzähler ? im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, in meiner Unterverteilung ist ein DSZ15DE Eltako Drehstromzähler verbaut. Dieser soll den Verbrauch bestimmter Stromkreise messen...
M

Maikel

Beiträge
286
Hallo zusammen, in meiner Unterverteilung ist ein DSZ15DE Eltako Drehstromzähler verbaut. Dieser soll den Verbrauch bestimmter Stromkreise messen. Letztens hat dieser sich von alleine auf 0 gestellt. Wie ich festgestellt habe, ist es mir als Benutzer gar nicht möglich die Totalanzeige auf 0 zu stellen, sondern ich kann lediglich den RS Wert auf 0 stellen. Gefühlt stimmt seitdem auch die Zählung nicht mehr, bzw. es wird weniger gezählt. Hat schon mal Jemand eine Erfahrung damit gemacht, dass so ein Ding kaputt gegangen ist?

Noch eine Frage: Was hat es eigentlich damit auf sich: "Serienmäßig auch als 2-Tarif-Zähler verwendbar: Mit Anlegen von 230V an die Klemmen E1/E2 wird auf einen zweiten Tarif umgeschaltet"? Hat mal Jemand ein Beispiel dafür wo diese Szenario angewendet wird? Viele Grüße
 
Meines Erachtens hätte man größere Chancen auf eine fachgerechte Beantwortung der Fragen, wenn man sich direkt an den Hersteller wenden würde.

Wenn man allerdings den "Nachsatz" Ich bin keine Fachkraft sondern lediglich ambitionierter Hobby Elektriker in die Betrachtung mit einbezieht, könnte es durchaus möglich sein, dass auch dieser Weg nicht zum Ziel führen würde.
 
Meines Erachtens hätte man größere Chancen auf eine fachgerechte Beantwortung der Fragen, wenn man sich direkt an den Hersteller wenden würde.

Wenn man allerdings den "Nachsatz" Ich bin keine Fachkraft sondern lediglich ambitionierter Hobby Elektriker in die Betrachtung mit einbezieht, könnte auch dieser Weg nicht zum Ziel führen.

Vielen Dank für die kompetente Antwort, du meinst also ich muss gelernter Elektriker sein um hier nach Erfahrungswerten zu fragen ob ein Zähler vermutlich defekt ist? Mal eine kurze Nachfrage, bist du eigentlich eine gelernte Fachkraft? Du kommentierst ja regelmäßig hier mit, wirst aber scheinbar öfters als Pfuscher dargestellt. Ansonsten würde ich mich über einen Tipp von einer richtigen Fachkraft freuen.
 
Ach Patois. Normalerweise schätze ich Dich und Deine Antworten.
Aber hier kann ich Dir nicht zustimmen. Das fragt eine ambitionierter Hobbyelektriker nach einem seiner Meinung nach sonderbaren Verhalten eines Gerätes. Und benennt sogar die genaue Typenbezeichnung.
Die Frage war halt an alle gestellt, die mit genau diesem Gerät schon Erfahrungen gesammelt haben.

Die Bedienungsanleitung sagt folgendes zu einem Reset
Reset
Hierzu die Tasten MODE und SELECT gleichzeitig 3 Sekunden gedrückt halten, bis RES im Feld 1 erscheint. Wird nun SELECT kurz gedrückt, werden alle Speicher auf Null gesetzt. Danach geht das Programm automatisch in die Normalanzeige zurück.
 
Hoffentlich ist der TE "ambitioniert" genug, um die BA zu lesen (und zu verstehen).
 
Ach Patois. Normalerweise schätze ich Dich und Deine Antworten.
Aber hier kann ich Dir nicht zustimmen. Das fragt eine ambitionierter Hobbyelektriker nach einem seiner Meinung nach sonderbaren Verhalten eines Gerätes. Und benennt sogar die genaue Typenbezeichnung.
Die Frage war halt an alle gestellt, die mit genau diesem Gerät schon Erfahrungen gesammelt haben.

Die Bedienungsanleitung sagt folgendes zu einem Reset
Reset
Hierzu die Tasten MODE und SELECT gleichzeitig 3 Sekunden gedrückt halten, bis RES im Feld 1 erscheint. Wird nun SELECT kurz gedrückt, werden alle Speicher auf Null gesetzt. Danach geht das Programm automatisch in die Normalanzeige zurück.

Danke, hast du mal einen Link zu der Anleitung? Ich kann diesen Satz nicht finden in der Anleitung unter: https://www.eltako.com/fileadmin/downloads/de/_bedienung/DSZ15DE-3x80A_28380615-1_dt.pdf

sondern lediglich für ein anderes Eltako Gerät. Mit scheint es so, als wenn man den Totalzähler nicht zurück setzen kann.
 
Hoffentlich ist der TE "ambitioniert" genug, um die BA zu lesen (und zu verstehen).
Jetzt nochmal die Frage: Bist du eine Fachkraft? Oder einfach nur ein Langzeitstudent? Wenn ich mir deine Beiträge mal ganz spontan angucke, vermutlich eher letzteres. Ich konnte zumindest bei den ersten 5 Themen keine Antwort finden, die irgendwie auch nur ansatzweise hilfreich gewesen wäre... Nur bla bla bla
 
Danke, hast du mal einen Link zu der Anleitung? Ich kann diesen Satz nicht finden in der Anleitung unter:
Sorry. Da habe ich mich vergoogelt. Ich hatte doch glatt eine Bedienungsanleitung eines resetbaren Zählers, leider nicht von Deinem Zähler.
 
Jetzt nochmal die Frage: Bist du eine Fachkraft? Oder einfach nur ein Langzeitstudent? Wenn ich mir deine Beiträge mal ganz spontan angucke, vermutlich eher letzteres. Ich konnte zumindest bei den ersten 5 Themen keine Antwort finden, die irgendwie auch nur ansatzweise hilfreich gewesen wäre... Nur bla bla bla

@patois Jetzt erzähle mir doch bitte endlich, was dich qualifiziert sich über eine "nicht Fachkraft lustig" zu machen? Mir scheint es eher so, als das du im Leben noch keine einzige Ausbildung final abgeschlossen hast. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren aber auf Rückfragen zu antworten scheint ja nicht deine Stärke zu sein. Trollst scheinbar lieber herum. Vielleicht solltest du ebenfalls deine vermutlich nicht vorhandene Qualifikation im Sinne einer Fachkraft in die Fußnote mit aufnehmen.

Zu deiner Aussage: "Hoffentlich ist der TE "ambitioniert" genug, um die BA zu lesen (und zu verstehen)."

Zeig mir mir doch mal wo in der Anleitung steht, dass und wie der Totalzähler zurück gesetzt werden kann?

Mit meiner Ausbildung, sowie Bachelor und Master Abschluss in Medizin Informatik bekomme ich es gerade noch so hin eine Anleitung zu lesen, du aber nicht, sonst könntest mir auch sagen wo in der Anleitung meine Frage beantworten wird - oder steht es vermutlich gar nicht drin!?

In meinen Augen einfach nur lächerlich was du von dir stets von dir gibst. Halt dich doch bitte zurück und überlasse Fachleuten mit Abschluss die qualifizierten Antworten, welche aus dem Berufsalltag berichten können. Hobby Elektriker bin ich selber wie du ja schon so schön festgestellt hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Fragen zu Eltako DSZ15DE-3x80A Drehstromzähler ?
Zurück
Oben