Fragen zu LAN Verkabelung

Diskutiere Fragen zu LAN Verkabelung im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, darf man Datenkabel per Nagelschellen befestigen? Hintergrund - ich soll für eine Laufzeit für ca. zwei bis drei Jahre eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

emeister1

Beiträge
120
Beruf
Elektromeister
Hallo,

darf man Datenkabel per Nagelschellen befestigen?

Hintergrund - ich soll für eine Laufzeit für ca. zwei bis drei Jahre eine Datenverkabelung in einem älteren Gebäude machen (dass dann saniert wird). Es würde sich eine prov. Befestigung der Datenkabel auf den Fußbodenleisten anbieten.

Reicht für eine reine DSL Internetanbidung CAT 5e mit 300MHz? Dieses Datenkabel kostet nur 1/3 zu CAT7 und ist auch in "neutraler" grauer Farbe zu bekommen.
 
emeister1 schrieb:
darf man Datenkabel per Nagelschellen befestigen?

Dürfen schon, ich würde es nicht machen.

emeister1 schrieb:
Hintergrund - ich soll für eine Laufzeit für ca. zwei bis drei Jahre eine Datenverkabelung in einem älteren Gebäude machen (dass dann saniert wird). Es würde sich eine prov. Befestigung der Datenkabel auf den Fußbodenleisten anbieten.

Nimm Kanal.

emeister1 schrieb:
Reicht für eine reine DSL Internetanbidung CAT 5e mit 300MHz? Dieses Datenkabel kostet nur 1/3 zu CAT7 und ist auch in "neutraler" grauer Farbe zu bekommen.

Ja CAT5e reicht aus. Alles anderes ist auch bei richtiger Installation raugeworfenes Geld.

Lutz
 
Cat.6/.7/.8 gibts auch in allen gängigen Farben (inkl. weiß bzw. grau). Normalerweise würde ich strickt zu cat.6/.7 raten, da die Verarbeitung IMHO deutlich angenehmer ist, als bei Cat5 mit der blöden kunststofffolie und den widerspänstigen flexibel-dünnen Adern, zudem hat man erhöhte Stör- und Überspannungsfestigkeit (im Fall von Elektromagnetischen Wellen dirch nahen Blitzeinschlag) und erhöhte Stabilität gegenüber Ausgleichsströmen, die über den Schirm fließen.
Für eine provisorische Anlage, die eh nach 2-4 Jahren wieder entfernt wird, wäre es allerdings in der Tat rausgeschmissenes Geld - für solche Fälle würd ich auch Cat5 nehmen, das reicht für Netzwerke bis mehrere 100 Mbit locker aus.

MfG; Fenta
 
Moin,

anstatt Nagelschellen ist auch die gute Heißklebepistole gut zu verwenden.

Gruß

Poldi
 
Also das ist nun wirklich Murks - vor allem hält das Zeug nicht lange.

Nee nee, lieber günstig Kabelkanal einkaufen, das ist eine saubere Lösung für ein Provisorium!

MfG; Fenta
 
Danke!

Ich danke Euch für die Antworten,

also CAT5e Kabel scheint auszureichen.
Das mit den Nagelschellen werde ich eher vermeiden. Den Vorschlag mit den Kabelkanälen werde ich dort anwenden, wo es geht, aber wie schon gesagt, es ist ein historisches Gebäude, mit Fensternieschen, abgerundeten Ecken usw., da ist nicht ohne weiteres ein Kanal optisch ansprechend zu montieren. Zudem rechne ich so mit 300-400m Netzwerkverkabelung!
 
Hallo,

aber doch hoffentlich nicht mehr als 100m an einem Stück.

Bei einem solchen Netzwerk sollte der fest installierte Teil nicht mehr als eine Länge von 90m haben. Die restlichen 10m gehen dann für die Patchcords drauf ;)
 
tome schrieb:
Hallo,

aber doch hoffentlich nicht mehr als 100m an einem Stück.

Bei einem solchen Netzwerk sollte der fest installierte Teil nicht mehr als eine Länge von 90m haben. Die restlichen 10m gehen dann für die Patchcords drauf ;)

nein,
in das EG kommt er Router/Switch, danach in ein Stockwerk ein 8-fach Switch, und ins nächste Stockwerk ein 16-fach Switch. Die längste Leitung vom Switch zur Anschlussdose dürfte so um 40m liegen.
 
Telefon- Antennen- und Datenkabel sind wegen späterer Austauschbarkeit in Rohren zu verlegen (sofern die Installation unter Putz sein soll)

Aufputz würde ich auch einen kleinen Kabelkanal empfehlen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fragen zu LAN Verkabelung

Neueste Themen

Zurück
Oben