Fragen zu LED-Konstantstromquelle (dimmbar 0-10V)

Diskutiere Fragen zu LED-Konstantstromquelle (dimmbar 0-10V) im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe eine LED-Beleuchtung in der Terrassenüberdachung verbaut. Ich möchte nun eine andere Konstantstromquelle verbauen...
W

worlde

Beiträge
250
Hallo zusammen,

ich habe eine LED-Beleuchtung in der Terrassenüberdachung verbaut. Ich möchte nun eine andere Konstantstromquelle verbauen, welche mit 0-10V dimmbar ist. Folgende Daten sind vorhanden:
  • Insgesamt sind es 5 Stück mit je ca. 3W. Genaue Details der LEDs sind nicht bekannt. Es steht auch nichts drauf.
  • Der Hersteller/Typ vom LED-Treiber ist auch nicht genau bekannt, es stehen folgende Daten drauf: 3-6x3W, 8-22V 600mA
  • LED-Treiber.jpg
Evtl. könnte der LED-Treiber
Mean Well ELG-200-C1050B-3Y
funktionieren.

Da ich gerade auf dem Schlauch stehe, folgende Fragen:
  1. Wird der verlinkte LED-Treiber Mean Well, ELG-200-C1050B-3Y funktionieren?
  2. Wie ist es mit der Angabe vom Strom? Die 1050mA sind die maximale Stromabgabe oder heißt das, dass die LEDs die 1050mA abbekommen und dann zerstört werden?
  3. Wie muss man sich die Angabe 350mA - 700mA verstehen? Wenn man dimmt, ist der Strom doch geringer als diese 350mA
  4. Sollte ich weitere LEDs mit je 3W nachrüsten wollen, wäre dann gleich der Treiber ELG-200-C1400B-3Y sinnvoll? Oder wäre der Treiber momentan mit 700mA - 1400mA zu groß?

Vielen Dank
 
  1. Wird der verlinkte LED-Treiber Mean Well, ELG-200-C1050B-3Y funktionieren?
  2. Wie ist es mit der Angabe vom Strom? Die 1050mA sind die maximale Stromabgabe oder heißt das, dass die LEDs die 1050mA abbekommen und dann zerstört werden?
Es handelt sich um eine Konstantstromquelle, d.h. die 1050mA sind die maximale (oder ungedimmte) Stromabgabe an die LED. Dürfte für diese deutlich zu viel sein, wenn sie derzeit mit 600mA bestromt werden.

Wie muss man sich die Angabe 350mA - 700mA verstehen? Wenn man dimmt, ist der Strom doch geringer als diese 350mA

Jein...die Angabe bezieht sich wohl auf den möglichen Leistungsbereich des Treibers, moderne Treiber (Tridonic, Osram...) kann man extern auf einen konstanten Stromsollwert im Bereich von - bis programmieren. Das entspricht dann dem max. Stromwert bei Dimmung = 0 (keine Dimmung, 100%). Damit müssen die angeschlossenen LED klarkommen.Das Dimmsignal (0-10V,1-10V, DALI, TouchDim...) o.dgl. reduziert dann den Ausgangsstrom auf den gewünschten Wert (1-100%)

Sollte ich weitere LEDs mit je 3W nachrüsten wollen, wäre dann gleich der Treiber ELG-200-C1400B-3Y sinnvoll? Oder wäre der Treiber momentan mit 700mA - 1400mA zu groß?

Der Konstantstrom und die Leistungsabgabe des Dimmers müssen zu den LED passen, wenn die LED nur mit 600mA betrieben werden können, dann wäre ein Treiber mit 700-1400mA zu gross.
 
Es handelt sich um eine Konstantstromquelle, d.h. die 1050mA sind die maximale (oder ungedimmte) Stromabgabe an die LED. Dürfte für diese deutlich zu viel sein, wenn sie derzeit mit 600mA bestromt werden.



Jein...die Angabe bezieht sich wohl auf den möglichen Leistungsbereich des Treibers, moderne Treiber (Tridonic, Osram...) kann man extern auf einen konstanten Stromsollwert im Bereich von - bis programmieren. Das entspricht dann dem max. Stromwert bei Dimmung = 0 (keine Dimmung, 100%). Damit müssen die angeschlossenen LED klarkommen.Das Dimmsignal (0-10V,1-10V, DALI, TouchDim...) o.dgl. reduziert dann den Ausgangsstrom auf den gewünschten Wert (1-100%)



Der Konstantstrom und die Leistungsabgabe des Dimmers müssen zu den LED passen, wenn die LED nur mit 600mA betrieben werden können, dann wäre ein Treiber mit 700-1400mA zu gross.

Also wären dann folgende Treiber eher geeignet?
ELG-200-C700B-3Y
OT 50/120…277/1A2 2DIMLT2 P | OSRAM DS
 
Nein.
Schau Dir mal Ausgangsspannung und Ausgangsstrom an und vergleiche mit Deinem ursprünglichen Treiber.
 
Ein Dimmer mit norm 0-10V Schnittstelle wäre aus, wenn du keine 10V von extern anlegst. Dimmer sund immer an und brauchen am Eingang praktisch ein Poti, welches die Spannung runter zieht. Und das bezeichnet man als 1-10V Schnittstelle zur Unterscheidung.
Ohne zusätzliche Basteleien kannst du z.B. mit einem 0-10V Ausgang einer SPS z.B. Siemens Logo so einen Dimmer nicht steuern.
 
Warum muss es denn diese exotische Dimmung mit 0-10V sein? Der Treiber unterstützt z.b. DALI-TouchDIM, da genuegt ein Taster zum Dimmen, Ein/Aus, Hell/Dunkel.
Weil ich eine Wago SPS habe und eine Analogausgangskarte. Sonst bräuchte ich eine Schnittstellenkarte für DALI
 
Weil ich eine Wago SPS habe und eine Analogausgangskarte. Sonst bräuchte ich eine Schnittstellenkarte für DALI
Dann wirst du vermutlich das gleiche Problem bekommen welches hier beschrieben ist
Finder Dimmer 0-10V für LED und Glühlampen - mit Logo AM2 AQ - Beiträge - Forum - Industry Support - Siemens
Wobei das auch von der Hardware der SPS abhängt, ob sie das Potential nach Masse ziehen kann. Die Siemens Logo schafft das jedenfalls nicht ohne Bastelei.
 
Weil ich eine Wago SPS habe und eine Analogausgangskarte.

Und der Analogausgang kann keine 1-10V ausgeben? Ist doch eigentlich nur eine Normierung des Ausgangspegels, sollte mit Codesys doch hinzubekommen sein.
Ansonsten gibt es doch auch DALI Klemmen für die Wago (750), das sollte doch das geringste aller Probleme sein.
 
Und der Analogausgang kann keine 1-10V ausgeben? Ist doch eigentlich nur eine Normierung des Ausgangspegels, sollte mit Codesys doch hinzubekommen sein.
Ansonsten gibt es doch auch DALI Klemmen für die Wago (750), das sollte doch das geringste aller Probleme sein.
Die Klemme könnte vermutlich auch 1-10V ausgeben, weiß ich spontan nicht.
Komplett auf DALI zu gehen ist mir zu umständlich und teuer.
Aber der Meanwell LCM-25 kann doch 0-10V. 0V ist aus, 10V 100%
 
Es geht nicht um die Spannung. 0-10V bedeutet der Aktor empfängt die Steuerspannung vom Steuergerät, ist also passiv.
Das Steuergerät hebt die Spannung an ist also die Spannungsquelle und der Aktor ist der Verbraucher.
Bei 1-10V ist das umgekeht Der Aktor ist die Spannungsquelle und wird gesteuert indem man mehr oder weniger Strom zieht.
Willst du jetzt 0-10 und 1-10 koppeln hast du 2 Spannungsquellen aber keinen Verbraucher. Du bekommst die Spannung also nicht auf 0 oder 1V gesenkt.
 
In einem vorwiegend deutschsprachigen Forum macht es, -zumindest auf mich -, keinen guten Eindruck, wenn man es nicht auf die Reihe kriegt in deutscher Sprache zu posten.

Meine Vermutung: dies ist eine verkappte Werbung :mad:
 
Thema: Fragen zu LED-Konstantstromquelle (dimmbar 0-10V)
Zurück
Oben