Fragen zu Leuchtstoffröhren

Diskutiere Fragen zu Leuchtstoffröhren im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, sollte man in eine Garage (und den darunter befindlichen ungedämmten und unbeheizten Keller) nur Wannenleuchten montieren, also...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sicher gibts LED-Panels (die ganz flachen) und auch Lampen, die schon komplett mit integrierten LEDs verkauft werden, aber da kann man dann die ganze Lampe wegwerfen, wenn eine LED kaputt geht. Bei einem Retrofit-Umbau mach ich neue LED-Röhren rein und fertig.

Die Leuchten, die ich bei diversen Händlern im Netz gefunden habe, gabs bei denen in Leuchtstoff- und LED-Ausführung, das hat mir schon so danach ausgeschaut, dass diese die Gehäuse einfach selbst umgebaut haben oder gleich leer eingekauft haben.
 
Franky666 schrieb:
Was spricht gegen LED im "Außenklima"

LED ist eine junge Technik, die noch etwas anfälliger ist.
Leuchtstofflampen sind dagegen ausgereift und halten widrigsten Bedingungen stand. Schau dir mal Industriegebiete an. Welchen Leuchtentyp findest du dort überwiegend? :wink:
Kann es damit zu tun haben, dass es hier um ein Altbestand handelt, der in 50 Jahren aufgebaut wurde?

Bis auf den Retrofit-Leuchtmittel-Ersatzklump ist LED an sich eine zuverlässige Technik. Es gibt natürlich billig Produkte mit entsprechender Qualität. Das gilt aber für viele Produkte.

Die gezeigte Rasterleuchte mit LSR für 40 Euro gehört sicherlich zu den billigeren Produkten. Rechnet man dann noch 2 x 10 Euro für billige LED Ersatzröhre, dann bin ich bereits bei 60 Euro. Die Arbeitszeit fürs Umrüsten, Produkthaftung, etc. mal außer Betracht gelassen....

Wunderst du dich, dass man für Neuinvestitionen hauptsächlich LED Leuchten nimmt? Oder besser, fahre doch mal zur Light & Building, demnächts in Frankfurt, und berichte über die ausgestellten Technologien.

Die 2 x 36 Watt LSR lassen sich durch ca. 30 - 40 Watt LED ersetzen. Bereits für 1 Euro / Watt bekomme ich die billigsten LED Leuchten. Mit einer schöneren Optik und besseren Verarbeitung als gezeigte Rasterleuchte.

Für ein Qualitätsprodukt wird man mehr Geld ausgeben müssen, aber das gilt auch für die Rasterleuchte.
 
Kannst du mal ein Beispiel posten, was für LED-Leuchten dir da gerade vorschweben, welche ich bei mir in der Küche anstatt dem Retrofit-Umbau einbauen könnte?

Entweder ich gebe immer die falsachen Suchbefehle ein oder keine Ahnung...
 
Kann es damit zu tun haben, dass es hier um ein Altbestand handelt, der in 50 Jahren aufgebaut wurde?

Dazu sage ich jetzt nichts. Ich habe keine Lust auf noch so eine Mühle, wie das mit der VDE in dem anderen Thema.

Meine Aussagen für die LED war hier ebenfalls auf den Zweck des TE bezogen. :roll:

Bis sich so eine LED-Garagenfunzel gegenüber einer solchen mit LSR, die der TE ja bereits besitzt, amortisiert hat, haben die Kindeskindeskinder des TE diese längst auf den Müll geworfen. :wink:

Edit: OK, hast gewonnen. Der TE möchte LED-Leuchten haben. Diese Leuchten findet man unter "Integrierte LED-Leuchten".
 
Da finde ich jetzt eigentlich nichts, das für meine Küche passend wäre...

Helligkeit ungefähr so wie die 2x36 Watt Leuchtstoffröhren, länglich und flache Form.

Die integrierten LED-Leuchten die ich gefunden habe, waren Wannenleuchten, in denen keine Röhren, sondern gleich die LEDs fest verbaut waren. Das ist ja für einen Garage ok, aber ich bau mir doch keine Wannenleuchte in die Küche.

Meinst du vielleicht die flachen LED-Panels? Da hab ich auch eine hier, allerdings nur 30x30 cm und die ist zu dunkel für die Küche. Wenn ich die 120x30cm nehmen würde, dann bin ich gleich wieder 100 Euro + x los. Für ein NoName-Produkt aus Amazon oder ebay wohlgemerkt. Und die Rezessionen dazu sind auch nicht immer positiv. Und wenn die dann kaputt geht kann ich gleich alles wegschemissen.

Ich weiß immer noch nicht, was du da genau im Sinn hattest? Vor allem dann noch für 1 Euro/Watt bei LED.
 
halloween schrieb:
Meinst du vielleicht die flachen LED-Panels? Da hab ich auch eine hier, allerdings nur 30x30 cm und die ist zu dunkel für die Küche. Wenn ich die 120x30cm nehmen würde, dann bin ich gleich wieder 100 Euro + x los. Für ein NoName-Produkt aus Amazon oder *e321* wohlgemerkt.

Das liegt dann wohl an deiner Einkaufsquelle - solche Panels gehen bei uns für 60€ plus Steuern raus und da ist ordentlich Gewinnspanne drin ...
 
halloween schrieb:
Da finde ich jetzt eigentlich nichts, das für meine Küche passend wäre...

Helligkeit ungefähr so wie die 2x36 Watt Leuchtstoffröhren, länglich und flache Form.

Die integrierten LED-Leuchten die ich gefunden habe, waren Wannenleuchten, in denen keine Röhren, sondern gleich die LEDs fest verbaut waren. Das ist ja für einen Garage ok, aber ich bau mir doch keine Wannenleuchte in die Küche.

Meinst du vielleicht die flachen LED-Panels? Da hab ich auch eine hier, allerdings nur 30x30 cm und die ist zu dunkel für die Küche. Wenn ich die 120x30cm nehmen würde, dann bin ich gleich wieder 100 Euro + x los. Für ein NoName-Produkt aus Amazon oder *e321* wohlgemerkt. Und die Rezessionen dazu sind auch nicht immer positiv. Und wenn die dann kaputt geht kann ich gleich alles wegschemissen.

Ich weiß immer noch nicht, was du da genau im Sinn hattest? Vor allem dann noch für 1 Euro/Watt bei LED.
Die Panels gibt es tatsächlich bereits für 40 - 50 Euro. Qualitativ hochwertige Panels ab 3 Euro / Watt. Ich habe es nur als Beispiel genannt, im Vergleich zu der Wannenleuchte.

Ich kenne deine Küche nicht.... Einbaustrahler, Strips als indirekte Beleuchtung, die erwähnten Panels als abgehängte Leuchte, Wandstrahler, es gibt diese Pendelleuchten (Alu-Profil), etc.

Wannenleuchten würde ich sicherlich auch nicht nehmen, aber wofür / wie waren die LSR dann geplant?
 
Franky666 schrieb:
Kann es damit zu tun haben, dass es hier um ein Altbestand handelt, der in 50 Jahren aufgebaut wurde?

Dazu sage ich jetzt nichts. Ich habe keine Lust auf noch so eine Mühle, wie das mit der VDE in dem anderen Thema.

Dann vielleicht solltest du deine Meinungen nicht als Fakten posten, wenn du keine Ahnung hast.
 
Als Grundlicht in einer Küche würde ich ein 60:40 (i/d) strahlendes abgehängtes Panel setzen auf 300lx gerechnet und dann die Arbeitsplatzbeleuchtung nicht vergessen ... Aber das ist zuviel für den Laien sich gutes Licht herzurichten ... So ein Panel kostet dann eben mal 150-200€ das Stück und dann hat man die nächsten zwei bis drei jahrzehnte Ruhe ...

Ich bin jedenfalls froh gerade wieder ein Haus zu bauen, wo die Leuchten Baukosten und keine Konsumartikel sind ... Die Denkweise in diesem Punkt muss sich noch übergreifend ändern.
 
LED_Supplier schrieb:
...
Dann vielleicht solltest du deine Meinungen nicht als Fakten posten, wenn du keine Ahnung hast.[/b]

Welche Meinung habe ich denn deiner Meinung nach als Fakt gepostet, von der ich keine Ahnung haben soll? :roll:
 
@T.Paul:
Sind die Paul-LED-Panels auf Amazon zufällig von dir?


Also ich hab bereits über der Arbeitsfläche LED-Spots und unter den Hängeschränken auch LEDs verbaut. Ich brauche jetzt noch eine Hauptbeleuchtung in die Mitte zwischen die beiden Küchenzeilen.

Küche hat U-Form und zwischen den beiden Zeilen ist ca. 1,30m Zwischenraum. Offene Wohn-Küche, also Licht nur für die Küche selbst benötigt.

Ich hätte da jetzt die LSR mit LED-Umbau (2x36 Watt, 120cm lang) verbaut. Mein Bruder hat solche LSr (mit herkömmlichen LSR) in seiner Küche uns es ist schön hell. Sowas bekommt man mit einer Glühbirnen-Deckenlampe nicht hin.
 
Dann könnte m.M. nach 1200 x 600 oder 900 x 300 oder 1200 x 300 mm LED Panel abgehängt an Stahlseilen ganz gut passen. Ist natürlich Geschmacksache.
 
halloween schrieb:
@T.Paul:
Sind die Paul-LED-Panels auf Amazon zufällig von dir?

Nein, ich arbeite in einem Handwerksbetrieb, der nicht als (Online-)händler auftritt ...
 
halloween schrieb:
Da finde ich jetzt eigentlich nichts, das für meine Küche passend wäre...

Helligkeit ungefähr so wie die 2x36 Watt Leuchtstoffröhren, länglich und flache Form.

Die integrierten LED-Leuchten die ich gefunden habe, waren Wannenleuchten, in denen keine Röhren, sondern gleich die LEDs fest verbaut waren. Das ist ja für einen Garage ok, aber ich bau mir doch keine Wannenleuchte in die Küche.

Es gibt auch formschoene Wannenleuchten, schau dir mal die Trilux 3331 oder die Regiolux LSAK LED an.
Ansonsten lohnt mal ein Blick auf die RZB Sidelite (Eco) in diversen Formen und Varianten. Damit kann man auch einiges machen.
 
Franky666 schrieb:
LED_Supplier schrieb:
...
Dann vielleicht solltest du deine Meinungen nicht als Fakten posten, wenn du keine Ahnung hast.

Welche Meinung habe ich denn deiner Meinung nach als Fakt gepostet, von der ich keine Ahnung haben soll? :roll:
Dann fangen wir mal bei dem "anderen" Thread an, wo gleich in deinem ersten Beitrag fett gedruckt einfach.................






unsinn






stand. Das dauert dann auch noch ewig, bis du das einsiehst.
 
Ich werde diesen unsinnigen Streit auch hier abbrechen. Es führt zu gar nichts und macht dieses Thema nur unnötig kaputt.

Vielleicht fürs nächste Mal:

Wenn du der Meinung bist, dass etwas falsches gesagt wurde, hast du in einem Forum ziemlich genau drei Möglichkeiten, damit umzugehen:

1. Du lieferst ein sachliches Gegenargument mit einem möglichst guten Beweis, welches auch möglichst exakt zur für falsch gehaltenen Aussage passt und bestätigt, dass es falsch war. Das wäre die beste Option.

2. Du lieferst eine sachliche Gegenmeinung, die plausibel und sinnvoll ist, wenn kein Beweis für 1 verfügbar ist. Damit leben, dass es schief geht und nicht noch wahllos auf etwas irrelevantes ausweichen (z.B. VDE ist dem Hersteller zu teuer oder dass die nicht haftet oder noch lauter schreien, dass alles Quatsch war, so wie im Posting vor diesem).

3. Du ignorierst das betreffende Posting einfach. Wenn das wirklich absoluter Bullshit war, werden andere schon Version 1 oder 2 für dich umsetzen.

(Und nicht etwa das Zitat des unerwünschten Beitrages mit einer patzig formulierten Frage oder "unsinn!" darunter oder sonstwie den Spieß umdrehen (und dann erwarten, dass man die Gesetzbücher alle auswendig kennt), um einen Streit loszubrechen. :roll: :roll:)
 
LED_Supplier schrieb:
Dann vielleicht solltest du deine Meinungen nicht als Fakten posten, wenn du keine Ahnung hast.

Hier konnte man im Voraus ahnen, dass dieser Satz Staub aufwirbeln würde.

Fakt ist aber, dass hier ein IT-ler aka Franky666 seine Meinungen unter einem vielsagenden Avatar (Maul weit aufreißend) lauthals kundtut, Meinungen, die oftmals jeder elektrotechnischen Grundlage entbehren.

Kurzgesagt, eben "Meinungen" eines IT-lers, der es nicht besser weiß ... :evil:

Wie die Erfahrung lehrt, verlöschen diese Strohfeuer wieder so schnell wie sie aufgetaucht sind.

Also, liebe Forumsteilnehmer, abwarten und Tee trinken ...

Dann schau m'r mol :lol:

P.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fragen zu Leuchtstoffröhren
Zurück
Oben