Fragen zu Logo!

Diskutiere Fragen zu Logo! im Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik Forum im Bereich DIVERSES; Guten Abend! Ich bin neu hier und habe gleich mal eine allgemeine Frage: Vor kurzem habe ich mich mit meinem Elektriker über...

1. #1 Sebastian2, 05.05.2007
    Sebastian2

Sebastian2

Guten Abend!

Ich bin neu hier und habe gleich mal eine allgemeine Frage:

Vor kurzem habe ich mich mit meinem Elektriker über (Privat-)Haus-Automation unterhalten.

Er hat dabei Logo erwähnt, wovon ich noch nie gehört habe.

Nun scheint man ja damit viel realisieren zu können, nur bin ich etwas skeptisch, ob die vielen gebotenen Funktionen nicht etwas überdimensioniert sind (für Privathaushalte).

Ist Logo nicht eher für die Steuerung von größeren Gebäuden gedacht?

Wird es häufig in Wohnhäusern verwendet?

Und warum wurde es beim Häusle-Bauen (2000) von unserem damaligen Elektriker nicht zur Steuerung von z.B. Rolladen vorgeschlagen?

Mir scheint, dass Logo nicht besonders "bekannt" ist.

Würde mich über ein paar Rückmeldungen sehr freuen!

2. Anzeige

Schau mal hier: Fragen zu Logo!. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 friends-bs, 05.05.2007
    friends-bs

friends-bs Ehrenmitglied

Erst mal Willkommen hier im Forum.
    Das Siemens-LOGO ist eine Kleinst-SPS, mit der man kleine Automationsaufgaben lösen kann, für den Privathaushalt nicht unbedingt ideal, für kleine Maschinen aber bestens geeignet.
    Für Haushautomation werden bevorzugt Bus-Systeme wie EIB, manchmal auch LCN verwendet.

4. #3 Schweizer, 05.05.2007
    Schweizer

Schweizer

Auch in der Landwirtschaft wird die Logo immer öfters eingesetzt!
    - Fütterungen steuern
    - Beleuchtung
    - Entmistung usw.

Unser Nachbar schaltet seine Jalousien auch mit einer Siemens Logo!

5. #4 Bluescreener, 05.05.2007
    Bluescreener

Bluescreener

Ich denke nicht, dass die LOGO für Hausinstallationen übertrieben ist. LOGO hat ihr Zuhause eben eher in der Industrie und wird erst nach und nach auch für andere Aufgaben entdeckt.
    Wobei der Funktionsumfang wirklich nicht der Grösste ist, aber die LOGO ist eben sehr frei programmierbar. Der Verdrahtungs-/Kabelaufwand ist aber im Vergleich zu EIB eben denke ich etwas größer.

6. #5 friends-bs, 05.05.2007
    friends-bs

friends-bs Ehrenmitglied

ich schalte sogar unsere Aussen und Treppenhausbeleuchtung damit, etwas übertrieben, aber ersetzt mir halt 3 treppenhausautomat. :wink:

7. #6 Sebastian2, 06.05.2007
    Sebastian2

Sebastian2

Hallo und danke für eure Antworten!

Ich hab mir heute mal die Siemens-Internetseite angeschaut und bin so auf Gamma gestoßen.

http://www.automation.siemens.com/et/gamma/index_00.htm

Anscheinend ist das auch (bzw. v.a.) für Privatgebäude gedacht.

Dann verstehe ich allerdings nicht ganz, warum Siemens auch mit Logo! in diesen Markt gehen will.

Vielleicht gehört Gamma mehr in die "Luxus"-Kategorie á la Moeller.

8. #7 friends-bs, 06.05.2007
    friends-bs

friends-bs Ehrenmitglied

Gamma ist kein Luxus, sondern die Bezeichnung für Siemens- Geräte, die dem EIB/KNX- Standard entsprechen.
    Das Logo ist mittlerweile auch schon einige Jahre auf dem Markt und eignet sich am besten für kleine Automationsaufgaben.

9. Lord

Lord

Also ich habe mich gestern mit meinem Meister unterhalten und er persönlich hat in seinem Haus drei Logos verbaut und er persönlich würde er es nicht wieder machen! Denn wie schon erwähnt ist der Verdrahtungsaufwand größer als im Gegensatz zu EIB oder ähnlichen Systemlösungen! Und die LOGO ist nicht sehr sinnvoll in einer Hausinstallation!

10. #9 MC_Sheep, 08.05.2007
    MC_Sheep

MC_Sheep

also mein licht oder ähnliches würde ich auch nicht über die logo steuern lohnt in meinen augen nicht ... aber dinge wie jalosienensteuerung,gartenteich solaranlage,bewässerung usw sehe ich schon als sinvoll vorallen wir reden ja hier nicht von einem 1000€ gerät wie bei erner SPS (selbst diese wurden/werden in Wohnhäusern eingebaut :lol: )

gruss
    sheep

11. maku

maku

Wer die Logo selber verdrahten und programmieren kann,der kann die Haussteuerung kostengünstig realisieren. EIB-Bausteine kosten eine Menge Geld, die Logo-Kosten sind gering.
    Ich steuere damit Rollladen, Treppenhausbeleuchtung, Außenbeleuchtung, Rauchmeldeanlage. Außerdem macht es Spass, das Programm immer wieder zu optimieren.

Thema:

Fragen zu Logo!

Die Seite wird geladen...

Fragen zu Logo! - Ähnliche Themen

1. Frage zum Tausch eines LS-Schalter durch ein Brandschutzschalter (AFDD)

Frage zum Tausch eines LS-Schalter durch ein Brandschutzschalter (AFDD): Hallo, habe eine kleine Frage zum Brandschutzschalter (AFDD). Ist das 1 zu 1 Tauschen eines vorhandenen LS-Schalter durch einen...
  2. Fragen zum Verteilerkasten

Fragen zum Verteilerkasten: Guten Tag, Ich hätte da mal einige Fragen zum Verteilerkasten. Und zwar sieht der Verteilerkasten gefolgt aus:[IMG] In dem Verteilerkasten...
  3. Frage zum Prüfprotokoll nach Installation der Haustechnik

Frage zum Prüfprotokoll nach Installation der Haustechnik: Hallo zusammen, wir haben ein paar Frage zu dem Prüfprotokoll unserer Elektroanlage. Kurze Zusammenfassung - Wir haben ein EFH bauen lassen und...
  4. Frage zu DLE 18KW Neuinstallation

Frage zu DLE 18KW Neuinstallation: Hallo zusammen, ich verzweifele gerade ein wenig bei meinem Nachbarn. Dieser hat mich gebeten, in seiner Anlage einen Durchlauferhitzer zu...
  5. Frage zu FI Schalter

Frage zu FI Schalter: Hallo zusammen, bei meiner Partnerin im Haus hatte vor einiger Zeit ein Lichtschalter geschmort. Der FI Schalter (40/0.5A) hat reagiert und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden