Fragen zu Minized Lasttrennschalter

Diskutiere Fragen zu Minized Lasttrennschalter im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, kennt jemand diesen Minized.Lasttrennschalter: http://www.automation.siemens.com/mcms/ ... _pi_de.pdf Lässt sich der auch als...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

Elektrofred

Beiträge
46
Hallo,

kennt jemand diesen Minized.Lasttrennschalter:
http://www.automation.siemens.com/mcms/ ... _pi_de.pdf

Lässt sich der auch als Leitungsschutzschalter, bzw. Hauptsicherung einsetzen? Ich möchte gerne die Neozed-Sicherungen alle gleichzeitig trennen können, dafür erscheint er mir gut geeignet. Was mich irritiert ist der Temperaturbereich, -5 Grad bis 40 Grad ist etwas wenig, da der Zählerschrank im Außenbereich liegt und nicht beheizt ist.

Vielleicht hat ja jemand das Modell schonmal im Einsatz gesehen?

Grüße
Elektrofred
 
Das Gerät heißt offiziell Sicherungslasttrennschalter.
Darin werden Neozed Schmelzsicherungen verwendet, das bedeutet beim Auslösen müssen diese Einsätze ersetzt werden.
Gleichzeitig ist es möglich unter Last auszuschalten über den Trennschalterhebel.
Vorteil: beim Einlegen der Sicherungen entsteht kein Funken am Sicherungssockel und der Schalter lässt sich nur bei korrekt eingelegter Sicherung einschalten, dadurch wird vermieden, daß durch mangelnden Kontakt oder Funkenbildung das Sicherungselement festschweißt oder es zu starken Erhitzungen kommt.

Bei Hager heißt das Ding Linocur (L71M L73M) und ist auch von vielen anderen Herstellern lieferbar. Siemens ist dabei nicht gerade mein liebling.

Einsetzbar sind die teile wie normale Neozed Sicherungssockel.


http://www.hager.de/energieverteilu...erial/d0-schaltersicherungseinheit/162270.htm
 
Octavian1977 schrieb:
Bei Hager heißt das Ding Linocur (L71M L73M) und ist auch von vielen anderen Herstellern lieferbar.

Nein, das war mal Lindner jetzt (Lindner) Ferraz Shawmut. Bei Hager heisst das Teil D0-Schaltersicherungseinheit, siehe dein link.

Lutz
 
Ich glaube soviele Elektriker wie es gibt, soviele Bezeichnungen gibt es für diese Art von D0-Sicherungslasttrennschaltern.
Minized, Neo-Kit, Linocour, Sicherungslasttrennschalter, Lasttrennschalter, Lasttrenner, Neozed-Dingsda-mit-Klappe.

Habe diese Minizeds von Siemens schon oft verbaut (privat als auch in der Firma). Verwende sie meist als Vorsicherung für alles mögliche (UVs, FI, Wechselstromkreise), allerdings auch für so manchen Drehstromkreis. Das einzige Problem ist die große Preisdifferenz zwischen einem Minized und einem Neozedsockel.
Also empfehlen kann ich die Dinger wirkich, es gibt auch allerlei Zubehör dafür (z.B. Verdrahtungsschienen).

Wie das jetzt allerdings mit der Temperatur aussieht kann ich dir nicht sagen. Siemens hat shcon seinen Grund wenn sie eine Mini- und Maximaltemperatur angeben.

LG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fragen zu Minized Lasttrennschalter
Zurück
Oben