Fragen zu Nachtspeicherofen

Diskutiere Fragen zu Nachtspeicherofen im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, ich habe einen älteren Siemens Nachtspeicherofen. Ich möchten diesen gerne etwas generalüberholen und habe ihn dafür bereits...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

spa32

Guest
Hallo zusammen,

ich habe einen älteren Siemens Nachtspeicherofen. Ich möchten diesen gerne etwas generalüberholen und habe ihn dafür bereits geöffnet und festgestellt, dass die Lüfter nur noch sehr schwergängig waren und daher kaum angelaufen sind. Ich habe diese daher saubergemacht und neu geölt (habt ihr hier noch mehr Tipps?), jetzt laufen sie wieder einigermaßen (ich sage mal 50-60%). Ein anderes Problem sind jedoch die Heizstäbe. Ich glaube nicht, dass sie noch voll funktionsfähig sind. Habt ihr einen Tipp, wie ich die Funktionalität der Stäbe überprüfen kann? Wenn die Stäbe nicht mehr die volle Leistung bringen, dann müsste doch auch der Stromverbrauch niedriger sein, da sie ja keine Leistung abrufen oder habe ich hier einen Denkfehler?

Danke schonmal für eure Hilfe

Stefan
 
Hallo,
als erstes bitte bedenken, ob der NSP evtl. Asbest enthält. Dann sollte er entsorgt werden.
Die Heizstäbe sind leicht zu prüfen, indem man den Widerstand bzw. die Stromaufnahme misst. Im Übrigen sind die Heizstäbe entweder OK oder defekt. Dass die Stäbe an Leistung verlieren ist äußerst unwahrscheinlich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fragen zu Nachtspeicherofen
Zurück
Oben