Fragen zu Niedervolt-Halogenschienen

Diskutiere Fragen zu Niedervolt-Halogenschienen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - moinmoin, alss ich hab vor, ein einem raum ein niedervolt-schienensystem mit einer Länge von etwas 11,20 Meter zu installieren. Nun meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mopp

Beiträge
59
moinmoin,

alss ich hab vor, ein einem raum ein niedervolt-schienensystem mit einer Länge von etwas 11,20 Meter zu installieren.

Nun meine Fragen:
1. Reicht der Trafo (Ringkerntrafo 300VA Ausgang) um die Komplette Schiene zu Versorgen? (Die schienen sind in einem rechteck, die einspeisung wäre auf einer langen seite in der Mitte)
2. Wie lang darf die Zuleitung vom Trafo zur schiene auf der Kleinspannungsseite sein? (Von meinem favorisierten System gibt es nur maximal 60cm, der abstand zwischen trafo und schiene beträgt aber ca das doppelte.
3. ich müsste die schienen doch schliesen können, also die letzte mit der ersten koppeln, sodass ich einen geschlossenen kreis habe, oder geht das nicht?
4. Thema dimmer: ich würde geren den normalen ausschalter, der den trafo schalten würde, gegen einen dimmer austauschen. der dimmer würde ja allerdings die 230V-seite vom trafo dimmen. funktioniert das überhaupt, dass die 12v-seite dann auch gedimmt wird, und was für einen dimmer brauche ich dafür?

Viele fragen ich weiss, aber vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

vielen dank, mit freundlichen Grüssen
 
mopp schrieb:
moinmoin,

alss ich hab vor, ein einem raum ein niedervolt-schienensystem mit einer Länge von etwas 11,20 Meter zu installieren.

Nun meine Fragen:
1. Reicht der Trafo (Ringkerntrafo 300VA Ausgang) um die Komplette Schiene zu Versorgen? (Die schienen sind in einem rechteck, die einspeisung wäre auf einer langen seite in der Mitte)
2. Wie lang darf die Zuleitung vom Trafo zur schiene auf der Kleinspannungsseite sein? (Von meinem favorisierten System gibt es nur maximal 60cm, der abstand zwischen trafo und schiene beträgt aber ca das doppelte.
3. ich müsste die schienen doch schliesen können, also die letzte mit der ersten koppeln, sodass ich einen geschlossenen kreis habe, oder geht das nicht?
4. Thema dimmer: ich würde geren den normalen ausschalter, der den trafo schalten würde, gegen einen dimmer austauschen. der dimmer würde ja allerdings die 230V-seite vom trafo dimmen. funktioniert das überhaupt, dass die 12v-seite dann auch gedimmt wird, und was für einen dimmer brauche ich dafür?

Viele fragen ich weiss, aber vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

vielen dank, mit freundlichen Grüssen

Hallo

zu 1. kommt darauf an wieviel licht du in den raum bringen willst, das wären bei 300W z.B. 8x35W
mit 6x50W wärst du zwar genau auf 300W, ist jedoch nicht wirklich empfehlenswert...

zu 2. das steht dabei wie lange die leitung sein darf!

zu 3. das geht, und wäre sogar sinnvoll

zu 4. kannst du ohne probleme machen. Must nur darauf schauen was du für einen Trafo hast, (Ringkern also gewickelt, oder elektronisch) nach diesem Kriterium must du dir den Dimmer Kaufen. Und vorsicht, bei Ringkern kann es passieren das der Trafo in gedimmten Zustand das brummen anfängt...

Gruß
 
ja eventuell hatte ich vor, led-leuchten zu nehmen (so wie sie zum beispiel bei conrad gibt). wollte mal eine kaufen und gucken, wie die so sind. die würde ja theoretisch nur 2-3 watt brauchen, allerdings weiss ich nciht, wie hell die sind. deswegen wollte ich auch einen ringkerntrafo nehmen, wegen diesen leuchtmitteln.

mit der leitung steht das in der anleitung folgendermassen: "Die Sekundäre Leitungslänge (12 V) des elektronischen Transformators (12 V - Schiene max 2m) darf 2 Meter nicht überschreiten (EMA: Elektro-Magnetische-Aussendung)"

Einmal steht da ja was von elektronischem Trafo und zweitens verwirren mich die meterangaben da etwas.

mfg
 
also ich hab mich jetzt etwas augiebiger mit dem thema beschäftigt, aber trotz intensiver recherchen, hab ich auf meine frage mit der Schienenlänge keine wirklich Antwort gefunden.
Ich hab den 300VA Trafo von Paulmann, der hat 4 AUsgänge.
Nun hat mir die >Frau an der Paulmann-Hotline gesagt, an diesen Trafo können man 8 Meter pro Ausgang anschliessen, das heisst 36 Meter insgesamt.
Als ich das einer Verkäuferin in einem Leuchtenfachmark erzählt habe, wär die fast umgefallen. SIe sagt 4,20 m gesamt ist das absolut äusserste was geht.
Nun hat ein bekannter von mir auch ein halogensystem und der versorgt mit einem 210VA Trafo locker 7 Meter Schiene.

Ausserdem müsste doch theoretisch auch eine Rolle spielen, was für schienen ich verwende oder? Ob ich nun dünne Röhrchen oder dicke Schienen verwende. Bei den Schienen müsste doch der Spannungsabfall viel geringer sein oder irre ich mich da?

Weiss jemand wie ich rausfinden kann, "wie viel geht"? Weil ausprobieren wollte ich das nicht, weil die schienen sind doch asig teuer.

mfg.
 
Hallo,

ich sehe das so :

Du hast einen Ringkerntrafo ? Das ist kein elektronischer Trafo , deshalb triff die 2m Regel für die EMV ( elektromagnetische Veträglichkeit ) nicht zu .
Der Trafo hat 300 VA . Er liefert also maximal um die 25A . Dein Schienensystem müsste also für mindstens 25 A gebaut sein, also einen entsprechenden Querschnitt haben wenn du das System voll auslasten willst .
Wie " dick und breit " sind denn die Schienen, vielleicht kannst du auch den Schienentyp posten.
 
jo sorry hätte ich gleich dran denken können:

Aslo der Trafo ist ein Ringkerntrafo mit 300VA Ausgangsleistung. Die Schienen Sind die Standart Schienen "Linux Light" und sind wie du schon gesag thast, für 25 A zugelassen:
Technische Daten Schiene:

Schiene 2 Meter-Stück
grau mit blauer Isolierung
kürzbar
Lieferung inkl. 2 Endkappen
L/B/H 200/2,3/0,5 cm
Spannung 230V/12V
25A max.
Farbe silber-grau
Gewicht 1,0 Kg

mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fragen zu Niedervolt-Halogenschienen
Zurück
Oben