Fragen zu Relais / Schütze

Diskutiere Fragen zu Relais / Schütze im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, ich habe mal eine Frage an euch. Ich habe jetzt hier einen Schütz, der einen maximalen Dauerstrom von 25A nach Datenblatt aushält...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mbraun

Beiträge
34
Hallo Leute,

ich habe mal eine Frage an euch. Ich habe jetzt hier einen Schütz, der einen maximalen Dauerstrom von 25A nach Datenblatt aushält, der maximale Einschaltstrom ist mit 120A angegeben.

Wenige Zeilen später wird bei dem Schütz wieder eingeschränkt, für was er jetzt zugelassen ist. Je nach Gebrauchskategorie ist auf einmal nix mehr mit 25A bzw. 6250W (bei 250V) die Rede, sondern nur noch von 200W (Kompaktleuchtstofflampe) oder 2kW bei Glüh- bzw. Halogenlampen.

Verstehe ich es richtig, dass die letzteren Angaben bei der Gebrauchskategorie "nur" für das Ein- und Ausschalten der Lasten wichtig sind?
 
Die Gebrauchskategorie berücksichtigt die unterschiedlichen Betriebsbedingungen, die durch die Art der Verbraucher vorliegen. Dabei hat die Beanspruchung beim Ein- und Ausschalten einen sehr großen Einfluss, stehen aber nicht allein dar.
 
die 25A/120A sind nur für rein ohmsche Lasten zulässig.
(cosphi 1)
Für induktive (z.B. Motoren) oder kapazitive (z.B. Netzteile) Verbraucher gibt es auf Grund der Blindströme Einschränkungen.

Schütze die für diese Lasten geeignet sind haben andere Kontaktmaterialien.

ein 63A Installationsschütz kann man mit einem Strom von 16A durchaus schon nach 1-2 Schaltspielen zerstören wenn die Last z.B. nur aus Handynetzteilen besteht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fragen zu Relais / Schütze
Zurück
Oben