Fragen zu Relais / Schütze

Diskutiere Fragen zu Relais / Schütze im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo Leute, ich habe mal eine Frage an euch. Ich habe jetzt hier einen Schütz, der einen maximalen Dauerstrom von 25A nach Datenblatt aushält,...

1. mbraun

mbraun

Hallo Leute,

ich habe mal eine Frage an euch. Ich habe jetzt hier einen Schütz, der einen maximalen Dauerstrom von 25A nach Datenblatt aushält, der maximale Einschaltstrom ist mit 120A angegeben.

Wenige Zeilen später wird bei dem Schütz wieder eingeschränkt, für was er jetzt zugelassen ist. Je nach Gebrauchskategorie ist auf einmal nix mehr mit 25A bzw. 6250W (bei 250V) die Rede, sondern nur noch von 200W (Kompaktleuchtstofflampe) oder 2kW bei Glüh- bzw. Halogenlampen.

Verstehe ich es richtig, dass die letzteren Angaben bei der Gebrauchskategorie "nur" für das Ein- und Ausschalten der Lasten wichtig sind?

2. Anzeige

Schau mal hier: Fragen zu Relais / Schütze. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. T.Paul

T.Paul Moderator

Die Gebrauchskategorie berücksichtigt die unterschiedlichen Betriebsbedingungen, die durch die Art der Verbraucher vorliegen. Dabei hat die Beanspruchung beim Ein- und Ausschalten einen sehr großen Einfluss, stehen aber nicht allein dar.

4. #3 Octavian1977, 07.10.2012
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

die 25A/120A sind nur für rein ohmsche Lasten zulässig.
    (cosphi 1)
    Für induktive (z.B. Motoren) oder kapazitive (z.B. Netzteile) Verbraucher gibt es auf Grund der Blindströme Einschränkungen.

Schütze die für diese Lasten geeignet sind haben andere Kontaktmaterialien.

ein 63A Installationsschütz kann man mit einem Strom von 16A durchaus schon nach 1-2 Schaltspielen zerstören wenn die Last z.B. nur aus Handynetzteilen besteht.

Thema:

Fragen zu Relais / Schütze

Die Seite wird geladen...

Fragen zu Relais / Schütze - Ähnliche Themen

1. Steckdosen über ein Kabel mittels Relais schalten

Steckdosen über ein Kabel mittels Relais schalten: Hallo zusammen, wir haben folgendes Problem. Der Elektriker hat in unserem Haus Steckdosen in der Küche hinter einer Sicherung gesetzt. Die...
  2. Frage zum Herdanschlusskabel

Frage zum Herdanschlusskabel: Vielleicht ist diese (dumme) Frage hier schon längst gestellt worden: Neben den bekannten 5 Adern habe ich auch schon mal einen dünnen, weiss...
  3. Frage zum Tausch eines LS-Schalter durch ein Brandschutzschalter (AFDD)

Frage zum Tausch eines LS-Schalter durch ein Brandschutzschalter (AFDD): Hallo, habe eine kleine Frage zum Brandschutzschalter (AFDD). Ist das 1 zu 1 Tauschen eines vorhandenen LS-Schalter durch einen...
  4. Fragen zum Verteilerkasten

Fragen zum Verteilerkasten: Guten Tag, Ich hätte da mal einige Fragen zum Verteilerkasten. Und zwar sieht der Verteilerkasten gefolgt aus:[IMG] In dem Verteilerkasten...
  5. Frage zum Prüfprotokoll nach Installation der Haustechnik

Frage zum Prüfprotokoll nach Installation der Haustechnik: Hallo zusammen, wir haben ein paar Frage zu dem Prüfprotokoll unserer Elektroanlage. Kurze Zusammenfassung - Wir haben ein EFH bauen lassen und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden