Fragen zu SLS-Schaltern im Vorzählerbereich

Diskutiere Fragen zu SLS-Schaltern im Vorzählerbereich im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich muss bei mir zuhause dringend einiges Renovieren, und im Zuge dessen meinen Zähler vom Dachboden zum Hausanschluss in den Keller verlegen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
OEmer

OEmer

Beiträge
1.429
Ich muss bei mir zuhause dringend einiges Renovieren, und im Zuge dessen meinen Zähler vom Dachboden zum Hausanschluss in den Keller verlegen.

Unser EVU gibt im Vorzählerbereich NH00 Auf 4 Sammelschienen vor.

Aus Kostengründen habe ich aber vor, dort einen SLS auf Hutschiene zu verbauen.

Aus oben genanntem Grund hatte ich noch nie mit SLS-Schaltern zu tun, deshalb brauche ich ein paar grundlegene Informationen ;)

Vorneweg, es handelt sich um einen einzelnen Zählerplatz.

1. Wie wird in dem Fall die Auftrennung des PEN vorgenommen?
Ich nehme an, mit einem Klemmblock auf der Hutschiene. Welcher ist da üblich?

2. Ich meine mich zu erinnern, das SLS zu NH selektiv ist. Ich habe im HAK NH 50A sitzen, und demnach vor, auch SLS 50A zu verwenden. Oder muss ich den geringer wählen?

3. Unter Umständen möchte ich meinen Unterverteilungen Neozed Lasttrennschalter verpassen.
Wie sieht es mit deren Selektivität gegenüber dem SLS aus?
 
im Normalfall findest Du Antworten dazu in der TAB Deines Netzbetreibers


Bei der Obag wird verlangt ein TT-Netz aufzubauen;

somit besteht zwischen PEN und PE keine direkte Verbindung; es muß ein seperater Erder gesetzt werden.

Solltest Du das nicht müssen, ziehst Du den PEN auf die Neutalschiene und gehst von dort aus zur Potentialausgleichsschiene.

Im Normalfall ist der SEL im Zählerschrank 2 Stufen kleiner als die Hauptsicherung z.B.

Einganssicherung NH 63A ->Zählersicherung 35A
 
Netzform seitens EVU ist hier TN-C, und der PEN wird schon im HAK an den PA angebunden.

Die TAB sind in dem Fall auch nicht hilfreich, weil die, wie oben geschrieben, von anderen Vorraussetzungen ausgehen, nämlich NH00 statt SLS und 4 Sammelschienen.
Normalerweise geht hier dann von der PEN-Sammelschiene jeweils eine Leitung zur PE- bzw N-Schiene.

So will ich das aber _nicht_ machen. Ist soweit auch mit dem EVU geklärt.
Den PEN irgendwie aufzutrennen wäre auch nicht wirklich ein Problem für mich, mich würde nur interessieren, wie man das offiziell bei einem SLS auf Hutschine macht.
 
Danke für die Antworten :)

Den SLS muss ich dann wohl mit 35A nehmen. Nun gut, dann fallen die Vorsicherungen der UVs weg, und ich verwende normale Schalter :)

Bei Hager bin ich leider nicht viel schlauer geworden, aber da wird sich schon etwas finden ;)
 
Paddy schrieb:
Es steht in der TAB (ja, hab mirs wirklich durchgelesen :) ) :

Nach DIN 18015 ist das Hauptstromversorgungssystem für
eine Belastbarkeit von mind. 63A auszulegen.

So ist es richtig.

Die SLS-Schalter sind selektiv, bei einer Absicherung von 63A im HAK kann ich die SLS-Schalter auch mit 63A dimensionieren. So wird es auch in der TAB 2000 gefordert.

Was das örtliche EVU vorschreibt, steht auf einem anderen Blatt.

@ OEmer: ich würde in deinem Fall auch 50A SLS-Schalter wählen.

Gruß Kawa :D
 
Hallo,

Beispiel TAB 2000 VDEW-Landesgruppe Sachsen:

Abschnitt 6.2
Für Wohnungen sind als Trennvorrichtungen für die Kundenanlage im unteren Anschlußraum
des Zählerplatzes SH-Schalter vorzugsweise mit 35 A Nennstrom einzusetzen. Bei
erhöhtem Leistungsbedarf können SH-Schalter bis 63 A Nennstrom eingesetzt werden.
(4) Für alle anderen Kundenanlagen mit direkter Messung ist ein SH-Schalter als Trennvorrichtung
für die Kundenanlage vor der Meßeinrichtung einzusetzen. Dessen Nennstrom
richtet sich nach der im Anmeldeverfahren bestätigten gleichzeitig benötigten Leistung.

Quelle : Internetseiten der ENVIAM VDEW-Landesgruppe Sachsen
 
Danke für die Antworten :)

Dann werde ich mich demnächst mal auf die Geschichte stürzen... es gilt eine umfangreichere, 75 Jahre alte und in Teilen "kreative" Installation zu erneuern ;)
 
OEmer schrieb:
Dann werde ich mich demnächst mal auf die Geschichte stürzen... es gilt eine umfangreichere, 75 Jahre alte und in Teilen "kreative" Installation zu erneuern ;)

Da wünsche ich dir viel Erfolg.
Vielleicht kannst du Fotos machen von besonders auffälligen Installationsteilen der Erstinstallation.

Viele Grüße Kawa :D
 
Naja, viel zu sehen ist nicht... ist größtenteils nur eine marode Elektroinstallation, was bei dem Alter ja nicht verwunderlich ist.

Trotzdem mal ein Bild des jetzigen Zählerplatzes ;)

http://elektro.waxies.de/zaehlerklein.jpg

Das kreative daran, das die 7 LSS 10 Zimmer, eine Werkstatt, eine Scheune, Dachboden, Keller, ein Gewächshaus und 3 CEE-Steckdosen absichern, und das wüst durcheinander. Z.B. hängt das Wohnzimmer mit auf L2 einer CEE-Steckdose und so weiter... ;)
 
Die sind noch in Ordnung. Bringen mir nur nichts, weil das linke Feld komplett inaktiv ist ;)

Nö, wirklich schlimm ists nicht, aber die bröselige Stoffleitung muss trotzdem raus, und ich hab viel Arbeit ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fragen zu SLS-Schaltern im Vorzählerbereich
Zurück
Oben