Fragen zu Solar + Batterie

Diskutiere Fragen zu Solar + Batterie im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, zuerst eine kurze Vorstellung meiner Person: Ich bin 25 jahre und arbeite als Fachinformatiker Systemintegration in Fürth. Nun zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Y

Yufka

Guest
Hallo,

zuerst eine kurze Vorstellung meiner Person:

Ich bin 25 jahre und arbeite als Fachinformatiker Systemintegration in Fürth.

Nun zu meinem Problem.
Meine Freundin und ich haben uns vor ca. einem Jahr einen Wohnwagen gekauft. Vom Vorbesitzer wurde in die 12V Leitung eine Gel Batterie geschalten, welche von einem kleinen Solarpanel geladen wird.

Im letzten Herbst habe ich die Batterie abgeklemmt und Keller gelagert. Nach dem Einbau im Frühling wird die Batterie aber nicht mehr vom Panel geladen.

Zwischen Batterie und Panel ist ein "billiger" Laderegler geschalten. Die Verbindung von der Batterie zum 12V Netz erfolgt direkt von der Batterie und nicht über den Regler.

Strom kann von der Batterie auch noch entnommen werden. Allerdings gehen nur noch kleine Lampen, z.B ein Autoradio funktioniert nicht mehr.

Die kabel die vom Laderegler zur Autobatterie gehen haben eine Spanung von ca. 8 Volt. Wenn die Sonne stark scheint, geht die Spannung auf knapp 13 Volt hoch aber trotzdem wird der Strom nicht in der Batterie gespeichert.

Leider weiß cih nicht weiter, ob es am Laderegler liegt oder an der Batterie. kann mir irgendjemand helfen, bzw. vll einen Tipp geben was ich messen oder ausprobieren kann und den Fehler einzugrenzen?

Vielen Dank schon mal....

Grüße aus Fürth