Fragen zu Solar + Batterie

Diskutiere Fragen zu Solar + Batterie im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, zuerst eine kurze Vorstellung meiner Person: Ich bin 25 jahre und arbeite als Fachinformatiker Systemintegration in Fürth. Nun zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Y

Yufka

Guest
Hallo,

zuerst eine kurze Vorstellung meiner Person:

Ich bin 25 jahre und arbeite als Fachinformatiker Systemintegration in Fürth.

Nun zu meinem Problem.
Meine Freundin und ich haben uns vor ca. einem Jahr einen Wohnwagen gekauft. Vom Vorbesitzer wurde in die 12V Leitung eine Gel Batterie geschalten, welche von einem kleinen Solarpanel geladen wird.

Im letzten Herbst habe ich die Batterie abgeklemmt und Keller gelagert. Nach dem Einbau im Frühling wird die Batterie aber nicht mehr vom Panel geladen.

Zwischen Batterie und Panel ist ein "billiger" Laderegler geschalten. Die Verbindung von der Batterie zum 12V Netz erfolgt direkt von der Batterie und nicht über den Regler.

Strom kann von der Batterie auch noch entnommen werden. Allerdings gehen nur noch kleine Lampen, z.B ein Autoradio funktioniert nicht mehr.

Die kabel die vom Laderegler zur Autobatterie gehen haben eine Spanung von ca. 8 Volt. Wenn die Sonne stark scheint, geht die Spannung auf knapp 13 Volt hoch aber trotzdem wird der Strom nicht in der Batterie gespeichert.

Leider weiß cih nicht weiter, ob es am Laderegler liegt oder an der Batterie. kann mir irgendjemand helfen, bzw. vll einen Tipp geben was ich messen oder ausprobieren kann und den Fehler einzugrenzen?

Vielen Dank schon mal....

Grüße aus Fürth
 
wie lange hast du denn getestet mit dem Laden? Ich denke da wird schon eine Batterie mit großer Kapazität verbaut sein, die bracuht auch dementsprechend lange zum laden. Bei Solar denke ich dauert das auch länger als mit nem Ladegerät. Lass mal 2 Wochen dran bei schönem Wetter und schau dann nochmal. Spannung von 13V wenn Sonne scheint past schon.
 
der Wohnwagen ist jetzt seit April im freien. Die Batterie hatte also genug Zeit um geladen zu werden.

Ist es möglich, dass der Batterie nur Strom abgeführt werden kann aber nicht geladen wird?
 
hallo bei 13 Volt Ladespannung wird nicht allzu viel Strom fließen Kannst du den Ladestrom messen.Ich denke du könnest das sogar mit einem Multimeter machen wen dieser einen DC Strombereich bis 10 A hat der Ladestrom wird da sicher keine 10 A erreichen . mfg sepp
 
Wenn die Batterie im Leerlauf nur noch 8V DC liefert, wie oben angedeutet, ist sie Tiefentladen und damit vermutlich Schrottreif und wird mangels Unterschreitung der Leerlaufspannung vom Laderegler nicht mehr geladen. Laderegler wie der Steca PR erwarten min. 10,5V von der Batterie in einem 12V-System.

Weiteres Problem könnte die Anschlussreihenfolge sein. Laderegler mit verschiedenen Systemspannungen erwarten die Batterie als erstes angeschlossen zu bekommen, stellen sich dann auf 12/24/48V Systemspannung ein und erst dann darf das Solarmodul dazugeschaltet werden.
 
Yufka schrieb:
der Wohnwagen ist jetzt seit April im freien. Die Batterie hatte also genug Zeit um geladen zu werden.

Ist es möglich, dass der Batterie nur Strom abgeführt werden kann aber nicht geladen wird?
Versuch mal mit einem Ladegerät zu laden.welche Kapazität hat dieser Akku? Das Ladegerät soll etwa 1 Zehntel Ladeleistung des zu ladendem Akkus haben .
mfg sepp
 
Ich habe die Batterie gestern vom Wohnwagen mit nach Hause genommen und werde diese heute mal laden.

Die Batterie hat eine Leistung von 85Ah.

Dh. ich soll ein Ladegerät mit ungefähr 8,5 A nehmen?
 
schick josef schrieb:
. . . Das Ladegerät soll etwa 1 Zehntel Ladeleistung des zu ladendem Akkus haben.
mfg sepp

"Ladeleistung des zu ladenden Akkus" :roll: So etwas versteht doch kein Mensch und eine "Ladeleistung" gibt es auch nicht.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

1) Man schaut nach, welche Kapazität in Ah (Amperestunden) der Akku hat.

2) Man schaut nach, welche Nennspannung der Akku hat.

3) Man schaut nach, welche Art (chemisches System) Material zur Speicherung verwendet wird.

4) Aus Punkt 3 zieht man den Schluß, welche Art Ladegerät man benötigt.

5) Aus dem Datenblatt des Akkus liest man heraus, mit welcher Größe (Ampere) des Ladestroms der Akku geladen werden darf.

[ Die 10% über den Daumen gepeilt Regel trifft nicht immer zu! ]

6) Im vorliegenden Fall ist aber - wie schon andere Leser geschrieben haben - vermutlich wegen der Tiefentladung des Akkus schon alles zu spät!

7) Vermutlich ist nicht einmal mehr eine Formierung dieses Akkus möglich, und wer soll das ausführen?

:cry: Wahrscheinlich war der Akku im Keller schön kühl gelagert!

Den Todesstoß hat der Akku aber bekommen, als man dem tiefentladenen Akku weiterhin Strom entnommen hat.

Die richtige Lagerung von Akkus beherrschen auch die wenigsten leutz! :cry:

Im übrigen: das Laden eines Akkus ist die Zuführung einer Energiemenge!

Patois
 
Ich versuche es einfach mal mit dem passenden Ladegerät.

Der Ort im Keller zur Lagerung hatte eine Temp. von ca. 20 Grad. Denke das sollte dem Akku eigentlich nichts ausmachen.

Problem war, das beim Campen nachts die Wasserpumpe auf 12V geschalten war und dies erst aufgefallen ist, als nichts mehr ging.

Aber danke für die Hilfe
 
Bei einer halbwegs sinnvollen Dimensionierung (für einen 85Ah-Akku etwa 60-90Wp, je nach Batterietyp, Standort und Ausrichtung der Anlage sowie den vorherrschenden Temperaturen) wäre der Akku an dem Solarpanel mit geringem Ladestrom auch im Winter besser aufgehoben als im Keller ohne gelegentliche Erhaltungsladung - die Selbstentladung in Kombination mit einem vermutlich eh nicht annähernd halbvoll geladenen Akku über Monate gehört zu den schlimmsten Dingen die man den Teilen antun kann.

Das reine Laden eines solchen Akkus kann Dir kurzfristig helfen, dauerhaft hilft da nur eine Neuformierung oder ein neuer Akku - 8V kann sowohl absolute Tiefentladung oder eine (oder zwei) defekte Zellen hindeuten ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fragen zu Solar + Batterie
Zurück
Oben