Fragen Zuleitung und Absicherung f. neue Unterverteilung

Diskutiere Fragen Zuleitung und Absicherung f. neue Unterverteilung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Ich bin neu in diesem Forum und habe auch gleich die ersten Fragen. Zu meinem Vorhaben: Es soll von meinem Zählerkasten aus zwei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

superman

Beiträge
7
Hallo,


Ich bin neu in diesem Forum und habe auch gleich die ersten Fragen.

Zu meinem Vorhaben:

Es soll von meinem Zählerkasten aus zwei Leitungen zu zwei Hallen gezogen werden.

Jede Halle bekommt eine eigene Unterverteilung zwecks Licht, ein paar Steckdosen und den eventuellen zukünftigen Bedarf an 32A Starkstrom.


Mein Plan wäre zu jeder Halle 5x10mm2 zu legen und mit 40A, 4-polig abzusichern.

Die Kabel verlaufen in einem Kabelkanal mit anderen Kabeln zusammen. Die Leitungslänge ist 20m bzw 30m.


Habe ich mir das richtig zusammengegooglet oder etwas übersehen? Wie würdet ihr das machen?

Beste Grüße
 
Habe ich mir das richtig zusammengegooglet oder etwas übersehen? Wie würdet ihr das machen?

- Leistungsberechnung
- Spannungsfallbetrachtung
- Schutzmassnahmenbetrachtung
- Prüfung auf besondere Massnahmen nach VDE 0100-7xx
 
Danke für die schnelle Antwort. Allerdings wirft das noch mehr Fragen auf.

-Leistungsberechnung:

Wie führt man eine Leistungsberechnung durch wenn man keine konkreten Verbraucher hat?

-Spannungsabfallbetrachtung:


Dazu habe ich einen Online Rechner gefunden der mir folgendes auspuckt:

Ergebnis der Spannungsfallberechnung
Mit folgender Formel wurde gerechnet:



I = 40 A
l = 30 m
cos Phi = 1
K = 56 m / ( Ohm * mm^2)
A = 10 mm^2
U = 380 V

Damit ergibt sich ein Spannungsfall von 0,98 %


Ich habe alle möglichen Werte für den cos Phi ausprobiert. Keiner brachte den Spannungsfall über 1%.
Der zulässige Spannungsfall darf, soweit ich richtig Informiert bin 3% betragen?!

Demnach ist es im grünen Bereich oder habe ich einen Fehler gemacht?

Was ist mit der Schutzmaßnahmenbetrachtung und der Prüfung auf besondere Maßnahmen gemeint?
 
Die Netznennspannung beträgt 230/400V und keine 220/380V mehr, schon seit Ewigkeiten ...

Der Spannungsfall von 3% ist ein genannter Wert (von mehreren) - Das hilft Dir nur nix ohne zu kapieren von wo bis wo diese 3% einzuhalten sind ...
 
2 weitere Fehler.
Da keine 100% symetrische Last zu erwarten ist darf man nur mit der Formel für Wechselspannung (230V ) rechnen.

Die Leitungslänge ist 60m da der Strom ja auch zurück muß.
macht dann 1,86%

Was sind das denn für "Hallen"
die Größe wäre sehr wichtig, da eine Beleuchtung einer entsprechend großen Fläche durchaus mehrere kW benötigt.
Dann langt 40A schnell nicht mehr um gleichzeitig Licht und 32A Stecdose zu betreiben.

Um was für einen Netzanschluß handelt es sich? weiviel kW hat der?
An einem 0815 Wohnungsanschluß kann man keine 32A Steckdose betreiben.
Zudem hat das Einfluß auf den zulässigen Spannungsfall, wenn es sich um ein Gebäude mit eigenem Trafo handelt sind es 7%.
Ansonsten benötigst Du für die 30m bei 40A mindestens 25mm² um unter 1% zu bleiben.
 
Aha. Woher kommt nun diese Erkenntniss?

Na dann erklär uns bitte ego1 wie an einem 35A Abgang = 0815 Wohnungsanschluss eine 32 A Steckdose betrieben werden soll?
 
Also die Hallen sind jeweils 60qm gro und werden jeweils mit 64 Watt (4x16 Watt Led-Röhre) beleuchtet.

Der Hausanschluss reicht definitiv. Den hab ich neu legen lassen weil es vorher keinen gab. Dabei explizit auf Starkstrom bestanden. Nagelt mich bitte nicht darauf fest, aber ich glaube es ist ein 50A Anschluss.

Vorerst sollen da auch nur Licht und zwei Steckdosen rein. Ich möchte nur gleich eine gescheite Zuleitung legen damit ich genug Reserven habe.

Ich könnte auch andersrum Fragen: Wie viel Last verträgt die 10mm2 Leitung und welche Absicherungen ist sinnvoll?
 
Keine Ahnung wie das bei euch ist, aber in unseren Breitengraden bekommt eine Wohnung 63A.
 
Mache doch bitte eine Skizze von den Örtlichkeiten und den gewünschten Festanschlüssen bzw Steckdosen. Die kW/ Watt sollten jeweils dort angegeben sein. Auch sollte der HAK eingezeichnet ein. Außerdem sollten Maßangaben angegeben sein.
 
Wer sagt den das sich Zählervorsicherung SLS 50 A und C32 ausschließen und nicht selektiv zueinander sind? Das passt durchaus! Nur ob dann der SLS dem Spielchen wegen Überlast ein Ende bereitet steht auf einem anderem Blatt!
 
Auf jedem Fall würde ich jede Halle für sich mit einer Zuleitung 5X16mm² versorgen, dann ist noch genügend Reserve da auch wenn der HAK nur 3x50A hat.
Da sind bei einer späteren Verstärkung auf 63A immerhin die Leitungen zu den Hallen entsprechend.
 
Hallo

Die Sache ist ich möchte nicht mehr als 10mm2 verlegen.

Wie muss ich es denn nun absichern samit ich keine Probleme bekomme und wie viel Leistungreserven hab ich dann? Wenn ich statt 32A Starkstrom nur 16A habe ist mir das auch recht. Immerhin wüsste ich nichtmal ansatzweise was ich dort betreiben soll da es im Endeffekt nur ein Lager ist.
 
wechselstromer schrieb:
Mache doch bitte eine Skizze von den Örtlichkeiten und den gewünschten Festanschlüssen bzw Steckdosen. Die kW/ Watt sollten jeweils dort angegeben sein. Auch sollte der HAK eingezeichnet ein. Außerdem sollten Maßangaben angegeben sein.


Kann ich am Wochenende gerne machen.
 
superman schrieb:
Hallo

Die Sache ist ich möchte nicht mehr als 10mm2 verlegen.
Wie muss ich es denn nun absichern samit ich keine Probleme bekomme und wie viel Leistungreserven hab ich dann? Wenn ich statt 32A Starkstrom nur 16A habe ist mir das auch recht. Immerhin wüsste ich nichtmal ansatzweise was ich dort betreiben soll da es im Endeffekt nur ein Lager ist.

Ja dann verlegst du eben 5x10mm² in jede Halle und sicherst die Leitungen auf jeweils 3x35 oder 40A ab wenn du nun unbedingt keine stärkeren Querschnitte haben möchtest. Es ist ja immerhin deine Sache was du da haben möchtest und nicht unsere.
 
Also kann ich, wie am Anfang geplant, das 5x10mm2 Kabel ziehen und mit 40A absichern? Ohne Sicherheitsbedenken?

Die Frage ob ich daran 100w Licht, 2 Schuko Steckdosen und Starkstrom (16a oder 32A) anschließen kann/darf bleibt da noch offen fur mich.
Einfach zusammengerechnet bleibe ich ja unter 40A. Oder rechnet man da mit einer bestimmten Formel.

Endschuldigt bitte wenn ich manchmal doofe Fragen stelle, bin halt kein Elektriker. Aber sind Foren nicht dafür da um sein Wissen zu teilen und zu erweitern?
 
Ein 0815 Hausanschluß wird mit 14,5kW berechnet.
Leistungen über 11kW sind vom VNB zu genehmigen, deswegen passt da nicht einfach so eine 32A Steckdos dran, das wären nämlich 22kW.

Die nstallationen sind durch eine FAchkraft durch zu führen.
die Dimensionierung der Leitung ist nicht das einzige was man falsch machen kann.

Eine Leitung von 30m kannst Du NICHT mit 40A absichern!!!

Das ergäbe einen zu hohen Spannungsfall.
Diese sollte bis zur Verteilung auf jeden Fall unter 1% liegen ansonsten hast Du für die Endstromkreise nichts mehr übrig.
Für eine Absicherugn mit 40A benötigst Du bei der Leitungsläge 25mm²!!!

Bei einer Halle mit 60m² wird auch hier ein Leitungsweg zustande kommen der nicht gerade wenig ist. der ist auch zu berücksichtigen und zu berechnen.
Verschwendest Du zu viel Spannungsfall für den Weg zum Verteiler fehlt der Dir in den Endstromkreisen, die dann ALLE extrem hohe Querschnitte benötigen.

Auf den Häufungsfaktor für di Verlegung in Kabelkanal mit anderen Stromkreisen ist dabei noch nicht eingegangen worden!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fragen Zuleitung und Absicherung f. neue Unterverteilung
Zurück
Oben