Fragen zum CEE Drehstormsteker

Diskutiere Fragen zum CEE Drehstormsteker im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hoi, Also ich habe kommenden Dinstag den praktischen teil meiner Zwischenprüfung und hab noch parr fragen die ich bis dahin geklärt haben...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Baunzen.x3

Beiträge
5
Hoi,

Also ich habe kommenden Dinstag den praktischen teil meiner Zwischenprüfung und hab noch parr fragen die ich bis dahin geklärt haben müsste.

die alten Drehstromkabel haben meist 2 Schwarze 1 Braune 1 Blaue und 1 Grün-Gelbe Ader

nach meinem bisherigen wissen ist 1 Schwarzer L1 der Braune L2 und die Schwarzeader die zwischen Grün-Gelb und Blau ist L3

das Blau N und Grün-Gelb PE ist ist klar,

so jetzt die frage ist das so richtig mit den Farben zur passende phase ?


aller dings wenn man dann die Mantelisolirung der neuen Drehstromkabel abisolirt kommen 1 Schwarze 1 Braune 1 Graue 1 Blaue und 1 Grün-Gelbe Ader zum Vorschein

wie ist hir die belegung der phasen ??

Braun L1 Scharz L2 Grau L3 ???

oder doch anders??

Ich würde mich über eine rasche Antwort freuhen

MfG Baunzen
 
http://www.zvei.org/fileadmin/user_uplo ... 004-02.pdf

Anmerkung:bei alten Leitungen L1 der Schwarze zwischen N/ PE. Warum ? weil beim 4 Ader der Sw auch zwischen N/PE liegt. War ne gute Eselsbrücke..

Selbige kann man bei heutigen Leitungen anwenden.. Braun is immer dabei, dann kommt 4xmit sw dabei und 5x dann mit grau
 
kaffeeruler schrieb:
Anmerkung:bei alten Leitungen L1 der Schwarze zwischen N/ PE. Warum ? weil beim 4 Ader der Sw auch zwischen N/PE liegt. War ne gute Eselsbrücke..

Dachte L3 ist der Schwarze zwischen N und PE ist dem jetzt doch nicht so ?
 
Hallo,

festgelegte Norm dazu gibt und gab es nicht.
Hat wohl jder seine eigene "Eselsbrücke" dazu gehabt.

Also nochmal : Es gibt keine Festlegungen dazu in der
VDE oder DIN . Möglich sind z.B werksinterne Festlegungen....
 
Stimmt edi, jeoch hatten die meisten EVU´s gefordert, jedenfalls bei uns im Raum
 
ich danke euch vielmals für die antworten !
 
Grundsätzlich ist die Aufteilung der Farben zu den Aussenleitern frei und beliebig durchführbar bei den brauen, schwarzen oder grauen Adern.

Und wenn es zweimal schwarz gibt, dann muss man sich halt festlegen.
Bei uns und auch hier in der gesamten Region üblich ist L1 "zwischen Himmel (blau) und Erde (gelbgrün)".

Ich kenne es eigentlich nicht anders, ausser bei Laienbastelarbeiten.

Wie gesagt, es kann auch anders sein, ist eigentlich eher unüblich - aber nicht "falsch". Und egal, wie man es macht, bitte auf dem gesamten Grundstück einheitlich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fragen zum CEE Drehstormsteker
Zurück
Oben