Fragen zum CEE Drehstormsteker

Diskutiere Fragen zum CEE Drehstormsteker im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hoi, Also ich habe kommenden Dinstag den praktischen teil meiner Zwischenprüfung und hab noch parr fragen die ich bis dahin geklärt haben...

1. #1 Baunzen.x3, 28.03.2009
    Baunzen.x3

Baunzen.x3

Hoi,

Also ich habe kommenden Dinstag den praktischen teil meiner Zwischenprüfung und hab noch parr fragen die ich bis dahin geklärt haben müsste.

die alten Drehstromkabel haben meist 2 Schwarze 1 Braune 1 Blaue und 1 Grün-Gelbe Ader

nach meinem bisherigen wissen ist 1 Schwarzer L1 der Braune L2 und die Schwarzeader die zwischen Grün-Gelb und Blau ist L3

das Blau N und Grün-Gelb PE ist ist klar,

so jetzt die frage ist das so richtig mit den Farben zur passende phase ?

aller dings wenn man dann die Mantelisolirung der neuen Drehstromkabel abisolirt kommen 1 Schwarze 1 Braune 1 Graue 1 Blaue und 1 Grün-Gelbe Ader zum Vorschein

wie ist hir die belegung der phasen ??

Braun L1 Scharz L2 Grau L3 ???

oder doch anders??

Ich würde mich über eine rasche Antwort freuhen

MfG Baunzen

2. Anzeige

Schau mal hier: Fragen zum CEE Drehstormsteker. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kaffeeruler, 28.03.2009
    kaffeeruler

kaffeeruler

http://www.zvei.org/fileadmin/user_uplo ... 004-02.pdf

Anmerkung:bei alten Leitungen L1 der Schwarze zwischen N/ PE. Warum ? weil beim 4 Ader der Sw auch zwischen N/PE liegt. War ne gute Eselsbrücke..

Selbige kann man bei heutigen Leitungen anwenden.. Braun is immer dabei, dann kommt 4xmit sw dabei und 5x dann mit grau

4. #3 Baunzen.x3, 28.03.2009
    Baunzen.x3

Baunzen.x3

Dachte L3 ist der Schwarze zwischen N und PE ist dem jetzt doch nicht so ?

5. edi

edi

Hallo,

festgelegte Norm dazu gibt und gab es nicht.
    Hat wohl jder seine eigene "Eselsbrücke" dazu gehabt.

Also nochmal : Es gibt keine Festlegungen dazu in der
    VDE oder DIN . Möglich sind z.B werksinterne Festlegungen....

6. #5 kaffeeruler, 28.03.2009
    kaffeeruler

kaffeeruler

Stimmt edi, jeoch hatten die meisten EVU´s gefordert, jedenfalls bei uns im Raum

7. #6 Baunzen.x3, 28.03.2009
    Baunzen.x3

Baunzen.x3

ich danke euch vielmals für die antworten !

8. #7 schattenlieger, 28.03.2009
    schattenlieger

schattenlieger

Grundsätzlich ist die Aufteilung der Farben zu den Aussenleitern frei und beliebig durchführbar bei den brauen, schwarzen oder grauen Adern.

Und wenn es zweimal schwarz gibt, dann muss man sich halt festlegen.
    Bei uns und auch hier in der gesamten Region üblich ist L1 "zwischen Himmel (blau) und Erde (gelbgrün)".

Ich kenne es eigentlich nicht anders, ausser bei Laienbastelarbeiten.

Wie gesagt, es kann auch anders sein, ist eigentlich eher unüblich - aber nicht "falsch". Und egal, wie man es macht, bitte auf dem gesamten Grundstück einheitlich.

Thema:

Fragen zum CEE Drehstormsteker

Die Seite wird geladen...

Fragen zum CEE Drehstormsteker - Ähnliche Themen

1. FI Frage

FI Frage: Hey, Leute Ich bin kein Elektriker, sondern absoluter Laie. Aber ich habe da mal eine Frage.. Wie sieht das bei FI's aus? Die Angabe ist 40 A.....
  2. Einfache Frage zu L und N

Einfache Frage zu L und N: Hallo Wenn ich in der Steckdose nur die N Leitung anfase durfte mir nichts passieren sehe ich das richtig. Nur die L Leitung versetzt mir dagegen...
  3. Ein paar Fragen zu Heizwiderständen.

Ein paar Fragen zu Heizwiderständen.: Ich bin sehr neu in dem Thema hier, deswegen würde ich gerne ein paar Fragen zu Heizwiderständen oder Heizdrähten/spulen beantwortet haben. Wie...
  4. CEE 1h (CEE 1 Uhr) vs CEE 6h (6 Uhr)

CEE 1h (CEE 1 Uhr) vs CEE 6h (6 Uhr): Hi, an anderer Stelle in diesem Forum wurde mir aufgrund der guten Antworten, zum Thema Gebäudeeinspeisung, schon vieles klarer. eine Fachfirma...
  5. Fragen zur Elektroinstallation bei PV-Anlage

Fragen zur Elektroinstallation bei PV-Anlage: Hallo zusammen, gestern wurde bei uns die Elektroinstallation der PV-Anlage durchgeführt. Da ich mich grundsätzlich sehr für das Thema...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden