Fragen zum Laden von NiMH-Akkus

Diskutiere Fragen zum Laden von NiMH-Akkus im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Liebe Experten, ich habe drei Fragen zum richtigen Laden von NiMH-Akkus (Mignon, Micro): 1. Kann ich in einem Stecker-Ladegerät für 4 Akkus...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

okaukuejo

Beiträge
4
Liebe Experten,

ich habe drei Fragen zum richtigen Laden von NiMH-Akkus (Mignon, Micro):

1.
Kann ich in einem Stecker-Ladegerät für 4 Akkus NiMH-Akkus mit unterschiedlichen Kapazitäten laden, also beispielsweise 2 x 2.100 mAh und 2 x 2.300 mAh?

2.
Kann es bei der Ladung von 2 bzw. 4 NiMH-Akkus mit gleicher Kapazität, aber gemischten Herstellern Probleme geben?

3.
Habe ein Elektrogerät, für das 3 Akkus benötigt werden, kann in meinem Ladegerät aber immer nur 2 bzw. 4 Akkus laden. Wenn die 3 Akkus leer sind, muss ich sie ja immer in Kombination mit einem vierten laden, der dann aber im Zweifel voll ist. Geht das (3 leere, 1 voller)? Wenn nein, was mache ich mit den 3 leeren Akkus?

Würde mich über eine Expertenantwort sehr freuen. Vielen Dank im Voraus

Gruß
Armin
 
Schau dich dochmal bei conrad.de um, und kauf dir mal ein Ladegerät was für dich geeignet ist.

Gruß
Thomas©
 
Hallo Thomas,

vielen Dank für die Antwort, die mir aber auch nicht wirklich weiterhilft. Auf welche meiner 3 Fragen soll sich deine Antwort denn beziehen? Ich möchte eigentlich nur mein Ladegerät weiterbenutzen, aber keinen Fehler machen. Vielleicht hat jemand ja noch eine Antwort, mit der ich was anfangen kann.

Viele Grüße
Armin
 
Also, wenn dein Ladegerät entweder 2 oder 4 Akkus lädt, dann muss nur ncoh geklärt werden, ob das 2 getrennte Ladakanäle sind oder nicht. Wenn das getrennte Ladekanäle sind, dann kanste je Kanal andere Akkus verwenden, die untereinander aber unbedingt gleich sien müssen. Der aktuelle Ladezustand der Akkus muss auch gleich sein.
 
1.
Kann ich in einem Stecker-Ladegerät für 4 Akkus NiMH-Akkus mit unterschiedlichen Kapazitäten laden, also beispielsweise 2 x 2.100 mAh und 2 x 2.300 mAh?

Ja, du solltest nur nicht eine 2.100 mAh und eine 2.300 mAh laden, immer 2x 2.100 mAh und 2x 2.300 mAh

2.
Kann es bei der Ladung von 2 bzw. 4 NiMH-Akkus mit gleicher Kapazität, aber gemischten Herstellern Probleme geben?

Das dürfte kein Problem sein, hauptsache gleiche Spannung und gleiche Leistung

3.
Habe ein Elektrogerät, für das 3 Akkus benötigt werden, kann in meinem Ladegerät aber immer nur 2 bzw. 4 Akkus laden. Wenn die 3 Akkus leer sind, muss ich sie ja immer in Kombination mit einem vierten laden, der dann aber im Zweifel voll ist. Geht das (3 leere, 1 voller)? Wenn nein, was mache ich mit den 3 leeren Akkus?

Für diese Anwendung ist dein Ladegerät ungeeignet, Du solltest Dir wirklich gedanken machen ob nicht eine Neuanschaffung zum Laden einzelner Akkus Sinn macht.
 
@crnf

Vielen Dank für deine Antwort. Habe ein Stecker-Ladegerät BL 505 GS, das in div. Tests sehr gut abgeschnitten hat. Darf darin 2 Akkus immer nur in den beiden linken Aufnahmen laden. Deutet das auf die von dir zitierten 2 getrennten Kanäle hin? Kann das Gerät von 2,4 V auf 4,8 V umschalten.

@Gunsenum

Auch dir vielen Dank für die sehr hilfreichen Informationen. Wenn ich deine Antwort richtig verstehe, ist das Hauptproblem offenbar das mit der Ladung von Akkus mit unterschiedlichen Ladezuständen. Hat man das Problem denn aber nicht sowieso oft? Wenn man - beispielsweise im Urlaub - eine größere Zahl von Akkus für die verschiedensten Geräte benutzt und diese immer wieder lädt, dann stimmen die Ladezustände der einzelnen Akkus doch sicher nie 100%ig überein. Ist das dann schon ein Problem? Oder liegt das Problem eher in der Kombination ganz leer und ganz voll? Was passiert denn eigentlich, wenn man volle und leere Akkus zusammen lädt?

Ich weiß, ich bin hartnäckig, aber ich möchte die ganze Sache gerne verstehen.

Viele Grüße
Armin
 
Also, ganu dasselbe Ladegerät habe ich auch und daher weiss cih auch, dass du leider entweder 2 gleiche oder sogar 4 gleiche laden musst, oder anders gesagt, die zu ladenden Akkus müssen alle identisch sein.

Das Problem bei unterschiedlichen Ladezuständen ist, dass sich die Akkus die voller sind schon früher erwärmen, wei die Energie nciht mehr gespeichert werden kann, das löst im günstigsten Fall den Thermoschalter aus und das Ladegerät schaltet ab, weil die Akkus diesem als voll erscheinen. Im schlimmsten Fall nimmt der Akku Schaden. So oder so, eine vernünftige Aufladung der schwächeren Akkus ist bei unterschiedlichen Ladezuständen nicht gewährleistet. Bei dem Ladegerät kannst du das aber mit einem Trick umgehen, indem du die Akkus im Ladegerät erst entlädst. Als 1) Nur gleiche Akkus laden und 2) bei unterschiedlichen Ladezuständen erstmal entladen.
 
@crnf

Vielen Dank für deinen tollen Tipp. Die Sache mit dem Entladen klingt logisch. Das werde ich dann so machen oder ich lade im Wechsel mal 4 und mal 2 Akkus und nehme bei 2 geladenen den übrigen vollen der vorherigen Ladung dazu. Dann kriege ich das mit den jeweils 3 benötigten Akkus ja auch hin.

Nochmals vielen Dank euch allen und einen schönen Vatertag.

Viele Grüße
Armin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fragen zum Laden von NiMH-Akkus
Zurück
Oben