Fragen zum Thema Netzteil

Diskutiere Fragen zum Thema Netzteil im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo erstmal Ich wollte mir ein kleines regelbares Netzteil bauen und dazu habe ich im Internet einen Schaltplan gesucht und auch gefunden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Netzteil selbst bauen

HALLO in der an sich ausführlichen Bauanleitung wird leider leider überhaupt nicht auf ein nötiges Kühlblech hingewiesen, da ich skeptisch war ob es den Regler nicht doch zu heiß wird habe ich vorsorglich gleich ein einen Kühlkörper montiert eigentlich ein ziemlicher Schwachpunkt der Anleitung ,zudem wird auch der fertige Bausatz ohne Kühlkörper verkauft. mfg sepp
 
Tja diese Bastelanleitungen sind leider nie perfekt. Deswegen lohnt es sich ja, ich wiederhole mich, die Datenblätter zu studieren. Kann man ja auf der Herstellerwebseite laden.

Gruß
Ralf
 
Für o.g. Applikation schätze ich mal grob einen Kühlkörper von 4K/W. Das hängt auch davon ab, ob man mit dem TO-3 Gehäuse arbeitet oder mit dem TO220.

Dann sollte man sich auch überlegen, ob man die Schaltung bis an die Grenzen treibt, also max. Eingangsspannung und minimale Ausgangsspannung bei hohem Strom. Auch da lohnt sich ein Blick in das Datenblatt.

Gruß
Ralf
 
Netzteil selbst bauen

sollte man sich auch überlegen, ob man die Schaltung bis an die Grenzen treibt, also max. Eingangsspannung und minimale Ausgangsspannung bei hohem Strom. Auch da lohnt sich ein Blick in das Datenblatt.


Ja ja auf die Tatsachen dass hohe Eingangsspannung und niedrige Ausgangsspaung den Regler stark belastet wird zwar hingewiesen aber kein Wort zu einem Kühlblech mfg sepp
 
Also ich werde wohl eins einbauen.. Sieht ja auch stylisch aus :lol: Und nen Pc Lüfter auch noch. Sicher ist sicher :lol:
Wollte morgen das daten Blatt auch in aller ruhe lesen.

MFG Cinch
 
Hallo,

ja du kannst deinen stärkeren Trafo verwenden,

da der statt 15 V / 18 V hat, verwendest du besser einen Vorwiderstand um die Spannung auf 15 Volt zu senken.


Bedenke aber unbedingt, dass der Vorwiderstand die gesamte Differenzleistung aufnehmen muss bzw. der Gesamtstrom durch in fließt.

Das bedeutet du solltest einen Vorwiderstand mit einer Leistung von mind. 10 Watt benutzen, die gibts in Keramik Ausführung.


Gruß

Holger



www.ampel24.de
www.ampel24.de
www.ampel24.de
www.ampel24.de
www.ampel24.de
www.ampel24.de
www.ampel24.de
www.ampel24.de
www.ampel24.de
www.ampel24.de
www.ampel24.de
www.ampel24.de
www.ampel24.de
www.ampel24.de
www.ampel24.de
www.ampel24.de
www.ampel24.de
www.ampel24.de
www.ampel24.de
www.ampel24.de
www.ampel24.de
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fragen zum Thema Netzteil
Zurück
Oben