Fragen zum Wohnungs-Stromzähler und FI-Schalter

Diskutiere Fragen zum Wohnungs-Stromzähler und FI-Schalter im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - In der Wohnungsanlage (Altbau) meiner Freundin sollen im Hausflur die (einige) Stromzähler für die Wohnungen von Wechsel- auf Drehstrom umgerüstet...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

pstein

Beiträge
31
In der Wohnungsanlage (Altbau) meiner Freundin sollen im Hausflur die (einige) Stromzähler für die Wohnungen von Wechsel- auf Drehstrom umgerüstet werden.

Hmm, warum (erst jetzt)?

Eine (inzwischen stillgelegte) gewerbliches Maschine brauchte im Bedarfsfall ziemlich viel Strom. Lag das daran?

Sorry für die Amateurfrage: Bis zum Haus wird doch der Strom als Drehstrom angeliefert und dann in Wechselstriom konvertiert. Wobei der Stromzähler noch auf Drehstrom basiert und erst in einem Bauteil danach die Konvertierung stattfindet.

Sehe ich das richtig?

Wenn jetzt im Sicherungskasten des Hauses "FI-Schalter" eingebaut werden: Nützt das überhaupt was wenn die ganzen Stromkabel in den Wohnungen noch auf (nur) zweiadrigen Kabeln basieren?

Meines Erachtens ist das doch dann überflüssig, oder?

Danke
Peter
 
Weil es seit Jahrzehnten Standard ist auch bis in die Wohnungen Drehstrom zu verlegen um z.B E-Herde Regelkonform betreiben zu können.

Konvertiert wird da nichts - Wechselstrom nutzt einfach nur einen der 3 vorhandenen außenleiter.

Die Installation von rcds im tn-c-netz ist unzulässig.
 
zur Übersetzung vom Mod. T-Paul seinen Fachbegriffen:

rcds (RCD) sind oder ist ein FI-Schutzschalter

tn-c-netz ist das Netz ohne Schutzleiter, also Phase und Null-leiter, laienverständl. ausgedrückt
 
Strömler schrieb:
zur Übersetzung vom Mod. T-Paul seinen Fachbegriffen:

rcds (RCD) sind oder ist ein FI-Schutzschalter

tn-c-netz ist das Netz ohne Schutzleiter, also Phase und Null-leiter, laienverständl. ausgedrückt

Naja, wohl nicht ganz. "Ohne Schutzleiter" trifft es nicht ganz.

Natülrich haben auch im TN-C-Netz alle Steckdosen einen Schutzkontakt. Allerdings sind dort die Leitungen 2-adrig.
 
o.k., jetzt wird es für elektr. Laien aber kompliziert,
> das TN-C-Netz hat einen kombinierten Leiter, den PEN, also Neutral- (Null-) und PE = Schutz-Leiter in einer Funktion
http://de.wikipedia.org/wiki/TN-System[/url]

mit der Aussage, dass in TN-C-Netzen automatische alle Steckdosen auch einen Schutzkontakt hätten, würde ich nicht so unterschreiben, es wird wohl übermäßig so sein, aber vor ein paar Jahrzehnten sah das sicherlich noch anders aus!
 
Ich kenne leider Anlagen, die haben immer noch keine Steckdosen mit Schutzkontakt.
 
T.Paul schrieb:
Ich kenne leider Anlagen, die haben immer noch keine Steckdosen mit Schutzkontakt.
wieso leider, der Laie würde vllt. daraus > Schutzkontakt < schließen, dass diese sicher wären?
 
Weil der Laie trotzdem Schukostecker reinstecken kann, so dass sk1 Geräte ohne Schutzleiter betrieben werden.
 
du kannst ja nicht dem maroden und rückständigen Netz die Schuld für Fehler im Gerät aufbürden!
es gibt so viele Bastelverteilungen und Verlängerungen auch aufm Bau, ohne Schutzleiter,
wenn es da mal jemanden "erdet" werden die Leute erst wach,
es muß immer überall erstmal was passieren, eh dann hinterher was gemacht wird,
ist nun mal so in der Welt und in dem Leben
 
Strömler schrieb:
du kannst ja nicht dem maroden und rückständigen Netz die Schuld für Fehler im Gerät aufbürden!

Was hat das Netz damit zu tun, dass die Endkundenanlage so betrieben wird, dass eine für den Laien nicht erkenntliche Gefahr durch die Nutzung entsteht? Es geht hier nicht um Bastelei, die Pins des Schuko-Steckers passen ganz normal hinein in diese Steckdosen ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fragen zum Wohnungs-Stromzähler und FI-Schalter
Zurück
Oben