Fragen zur Absicherung von EDV Steckdosen

Diskutiere Fragen zur Absicherung von EDV Steckdosen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag erstmal, Folgende Frage wir statten gerade eine Arztpraxis aus und nun stellt sich mir die Frage wie ich die EDV Steckdosen absichern...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

Ilmstromer

Guest
Guten Tag erstmal,

Folgende Frage wir statten gerade eine Arztpraxis aus und nun stellt sich mir die Frage wie ich die EDV Steckdosen absichern soll.

Dass das Ganze mit FI und LS passieren muss ist mir schon klar, nur geht es mir dabei eher darum wieviele von meinen Stromkreisen (11 an der Zahl) ich an einen FI hänge oder ob ich besser gleich FI/LS nehmen soll? Vielleicht gibt es ja auch eine Vorschrift hierfür die ich übersehen habe.

Danke schon mal im vorraus für eure zahlreichen Antworten.
 
Eine USV ist vom Kunden nur für den Server gewünscht
 
Ich würde FI/LS nehmen. 8)
 
Was für ein Sicherungsschrank ist vorhanden oder soll verwendet werden?
 
wechselstromer schrieb:
Was für ein Sicherungsschrank ist vorhanden oder soll verwendet werden?


Gerade darum geht es mir ja ich muss planen wie groß er wird nun haben unterschiedliche Ausführungen ja auch unterschiedliche Platzbedürnisse


1400/x/150 bis jetzt sind mindestens zwei Felder nötig(2*12*9 TE)
 
viel wichtiger ist noch die Frage nach der Charakteristik.
Für EDV sollte diese auf jeden Fall C und nicht B sein.
Auch für manche andere Maschinen kann das erforderlich sein.
Für was soll man in der Arztpraxis eine USV benötigen?
Gibt es da lebenswichtige Apparate die nicht ausfallen dürfen?

Für Rechnersysteme kann man auch Laptops verwenden, das ist billiger und Stromsparender als eine USV, vor allem bringt eine USV nichts wenn man die nicht mindestens ein mal jährlich fachgerecht warten lässt. Sonst geht sie dann doch nicht wenn sie einmal in 10 Jahren benötigt wird.
 
Wie gesagt die USV ist nur für den Server dieser wird mit dem Gerät gepuffert und kontrolliert heruntergefahren.

Mit den LS C ist ein guter Rat nur bei meinem FI Problem komme ich damit nicht weiter.
 
Das ist doch eine einfach Denkaufgabe: Will ich im Fehler-/Wartungsfall den Schaden auf den betroffenen Stromkreis begrenzen oder ist mir das Lachs, dass der ganze Betrieb tot ist dann ... Das musst Du nicht uns fragen, sondern deinen Kunden und dem würde ich FI/LS dafür verkaufen!
 
Octavian1977 schrieb:
Für Rechnersysteme kann man auch Laptops verwenden, das ist billiger und Stromsparender als eine USV,
Das kann sich ein Arzt aber oft nicht aussuchen. Heute hat fast jedes Gerät, wie Ultraschall oder EKG einen eigenen PC, der ganz einfach dazu gehört.
 
Wenn einem als Begründung für den Kunden nix mehr einfällt, warum man FI/LS verbauen sollte, kann man auch auf die AMEV EltAnlagen 2015 verweisen - in öffentlichen Bauten wird ebenfalls dieses Vorgehen empfohlen.

Es wird empfohlen,
  • die Steckdosen für IuK-Verbraucher in Büroräumen oder büroähnlicher Umgebung
    über kombinierte zweipolige RCD mit Leitungsschutzschalter und
  • die Steckdosen für den Anschluss von allgemeinen Verbrauchern einschließlich Reinigungsgeräten
    durch vierpolige RCD für eine Gruppe Leitungsschutzschalter
    zu schützen.
Bei geringen Anforderungen an die Verfügbarkeit der Steckdosen für IuK-Verbraucher
können diese, wie die Steckdosen für die allgemeinen Verbraucher, geschützt werden.
 
So mal aus der Praxis bei mehr als 3 Rechnern kann es den 0,03A FI schon allein durch die Entstörfilter im Netzteil der PC und Monitore werfen! Ein 30 mA FI darf bei Delta I> 15mA Auslösen! Deshalb FI/LS Und selbst mit B16/0,03A ist da genug Reserve ! Zudem fällt da nur ein einzelner Stromkreis bei einem Fehler aus !
 
Pumukel schrieb:
So mal aus der Praxis bei mehr als 3 Rechnern kann es den 0,03A FI schon allein durch die Entstörfilter im Netzteil der PC und Monitore werfen! Ein 30 mA FI darf bei Delta I> 15mA Auslösen! Deshalb FI/LS Und selbst mit B16/0,03A ist da genug Reserve ! Zudem fällt da nur ein einzelner Stromkreis bei einem Fehler aus !
Naja ein SK I Gerät darf 3,5mA Ableitstrom haben. Den Wert hat aber kein PC und auch kein Monitor und erst recht kein Gerät aus der Medizintechnik, da liegen die Werte niedriger. Trotzdem sollte man immer mehrere FIs einbauen. Ist schließlich blöd, wenn die Kaffeemaschine überläuft und dadurch die halbe Praxis lahm liegt. Ob man dazu aber FI/LS braucht sei dahingestellt. Wenn man in jedem Behandlungsraum mehrere Stromkreise braucht, dann kann man auch pro Raum einen 4-poligen FI und z.B. 3 LSS setzen und gut ist es.
 
Also An einem FI können etliche schadlose Rechner problemlos betrieben werden.
Wir haben für unsere Büros auch nur einen FI je Raum oder sogar mehrere Räume zusammengefasst. D'as bedeutet, daß an jedem FI (30mA) mindestens 4 Rechner, 8 Monitore und zwei Drucker hängen.
Dazu noch Beleuchtung Ladegeräte für Mobilfunk etc.
Da löst kein FI unbeabsichtigt aus.
 
Hier ging es um 11 EDV-Steckdosen. Das sagt ja nun noch nichts über die Anzahl der PC's aus. Ich würde schon je Arbeitsplatz einen FI/LS vorschlagen.

... und Kaffeemaschienen haben an EDV-Steckdosen sowieso nichts zu suchen.
 
Es gibt keine EDV Steckdosen. Da wo eine Steckdose ist, passt auch der Staubsauger der Reinemachfrau rein oder eine Kaffeemaschine. Und da spielt es keine Rolle, ob die Steckdose rot grün oder blau ist oder irgend etwas drauf steht. Das Einzige was evtl. nützt, wenn du einen reinen EDV Stromkreis willst ist eine blaue CEE Steckdose reinbauen. Aber selbst das nützt nichts mehr, wenn dahinter eine Schuko Steckdosenleiste angesteckt wird, die einen blauen CEE Stecker hat. Es gibt überall Menschen, die nicht lesen oder nicht denken können oder beides. Natürliche Auslese ist in unserer Gesellschaft weitgehend abgeschafft, deshalb wird das auch nicht besser sondern eher schlechter.
 
Das ist mir alles bekannt. Ändert aber nichts daran, dass ich eine EDV-Arbeitsplatz-Steckdose mit einem FI/LS ausrüsten würde. Punkt.

Wenn da hinterher eine Mischmaschine oder ein Heizlüfter für kalte Füße angeschlossen wird, kann ich das nicht ändern und es ist nicht meine Sache.
 
werner_1 schrieb:
Das ist mir alles bekannt. Ändert aber nichts daran, dass ich eine EDV-Arbeitsplatz-Steckdose mit einem FI/LS ausrüsten würde. Punkt.
Auch wenn es dein Geld wäre? Wenn ich mal bei Hager schaue, da kostet ein 2pol. FI 30€ ein B16 2,50€ und ein FI/LS B16/30mA 60€ also fast das Doppelte. Und bei getrennten Geräten weis ich im Fehlerfall auch, was zur Auslösung geführt hat Überstrom oder Fehlerstrom.
 
bigdie schrieb:
Wenn ich mal bei Hager schaue, da kostet ein 2pol. FI 30€ ein B16 2,50€ und ein FI/LS B16/30mA 60€ also fast das Doppelte.

Wo guckst Du Dir sowas aus?

Hager CDS225D ~26,40€
Hager MBS116 ~ 2,20€
Hager ADS916D ~31,90€
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fragen zur Absicherung von EDV Steckdosen
Zurück
Oben