Fragen zur Arbeit des Elektrikers - Wer kann Helfen

Diskutiere Fragen zur Arbeit des Elektrikers - Wer kann Helfen im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo Leute Ihr habt uns beim letzten mal so gut geholfen, also versuchen wir es hier noch einmal. Wir wohnen jetzt seit einigen Wochen in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Patti666

Guest
Hallo Leute

Ihr habt uns beim letzten mal so gut geholfen, also versuchen wir es hier noch einmal.
Wir wohnen jetzt seit einigen Wochen in unseren EFH.
Letzte Woche hatten wir einen Techniker von SKY bei uns im Haus, weil einige Programme nicht empfangbar waren. Ein Teil ist defekt, was unser Elektriker demnächst austauchen muss.

Der Techniker von SKY machte uns noch auf einige Dinge aufmerksam die er nicht so toll findet. Bevor wir das jetzt unseren Elektriker mitteilen, hätte ich noch gerne ein paar weitere Meinungen dazu. Wie ihr bemerken werdet, kennen wir uns nicht so doll im Thema Elektrik aus.

1. Wir haben den Ausbau der Antennensteckdose zur Twin Dose 45€ bezahlt. Der Techniker von SKY sagte das ist gar keine Twindose. Was ist das dann?

http://s10.postimage.org/uqiookrl1/CIMG0500.jpg

2. Meinte er das der Bau (Siehe Bild) auf dem Dach schön aussieht, aber nicht Praktisch ist. Durch Wärme und Kälte auf dem Dach ist Bewegung in den Kabeln. Bei uns ist das aber alles fixiert, selbst das auf und abschrauben ist kaum möglich. Ich finde da hat er eigentlich recht, aber bin ja nur Laie. Was ist eure Meinung?

http://s9.postimage.org/smveqdrm3/100_7934.jpg

3. Beim Testen des Kabels merkte er das der falsch angeschlossen wurde. Zum Test zog er noch einen raus und auch da war es so. Er meinte das kann ein bisschen halten, aber richtig ist das nicht. Ich hoffe ihr erkennt es auf dem Bild.

http://s8.postimage.org/beku1wk5d/100_7939.jpg


Also ich hoffe ihr könnt mir erneut helfen. Schon mal vielen Dank
 
Bild 1: ja, das ist keine Twindose sondern eine Kombidose für Sat und terristischen Empfang. Eine Twindose hat zwei unabhängige F-Buchsen.

Bild 2: naja, wenigstens der Potentialausgleich ist vorhanden.

Bild 3. Sieht so aus, als ob das Schirmgeflecht vor dem Aufdrehen des Steckers nicht zurückgeschlagen wurde.

Gruß
Jürgen
 
Der Potentialausgleich muss unabhängig vom Verstärker/Multischalter erfolgen, am besten über einen F-Erdungswinkel.

Weiter würde ich mal prüfen, ob die auf Holz montierte Steckdose eine Kunstoffrückwand hat, diese wird gerne vergessen, dann besteht bei losen Adern Brandgefahr.
 
Super Danke für die Antworten.

@ ego1 das mit der Steckdose muss ich mal prüfen. Danke für den Hinweis.
Das mit den Potentialausgleich habe ich leider nicht verstanden. Ist da was nicht Korrekt.

@ alle
Sind die Punkte Auslegungssache, oder muss da auf jeden Fall nachgebessert werden.
 
Ich sach mal so: Wenn ich 45€ für nen Twin Anschluss bezahlt habe den aber nicht bekomm, dann muss wohl nachgebessert werden. Gleiches trifft auf den nicht fachgerechten PA (muss über eine separate Schiene erfolgen) und eventuell die Steckdose zu.
 
Der Sky-Techniker hat wohl etwas mehr von seinem Fach verstanden, als der ausführende Elektriker. Eine Twin-Dose nimmt man für 2 unabhängige Niederführungen vom Multischalter. das wird z.B. für einen twin-tuner benötigt, wo die Möglichkeit besteht, einen Sender aufzunehmen und einen anderen zeitgleich anzuschauen.
F-Stecker zum Aufschrauben sind auch nicht mehr das Gelbe vom Ei. So etwas entsorge ich nur noch im Schrott. Ein Fachmann verwendet HF-dichte Kompressionsstecker. Die sind zwar nicht verbindlich vorgeschrieben, aber grundsätzlich zu empfehlen.

MfG
 
Bild 2:
Sieht nett aus. Warscheinlich ist das Kabelchaos hinter der Platte. :D
Steckdose würde ich auch bemängeln wenn keine Brandplatte montiert ist. Ich würde eine Feuchtraumsteckdose montieren. (Machen wir in Dachböden immer so.)
Sonst muss man sagen das es schon sauber aussieht und man ja normal nicht jeden Tag alles möglich umsteckt. Andererseits wenn in nem Jahr der Multiswitch kaputt ist und der neue andere Masse hat passt nichts mehr...

Bild 3:
Deshalb verwenden wir NUR Crimpstecker. Sind nur ein klein wenig teuerer aber halten. Bei den Aufdrehsteckern macht man meist die Schirmung vom Kabel schon kaputt weil das Metall die feinen Drähtchen "abschneidet". Vor allem kann man bei korrekt montierten Crimpstecker hunderte male ein- aus- umstecken und der Stecker wird nie locker.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fragen zur Arbeit des Elektrikers - Wer kann Helfen
Zurück
Oben