Fragen zur Auslastung Steckdose/Steckdosenleiste

Diskutiere Fragen zur Auslastung Steckdose/Steckdosenleiste im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Wieviele Verbraucher an eine Steckdose? Hallo zusammen, habe 2 Fragen: 1.) Wieviele Endverbraucher dürfen an eine Steckdose? Habe folgende...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

shakal87

Beiträge
5
Wieviele Verbraucher an eine Steckdose?
Hallo zusammen,

habe 2 Fragen:

1.) Wieviele Endverbraucher dürfen an eine Steckdose?
Habe folgende Verbraucher an einer...
1x PS3
1x LCD TV 40 Zoll
1x Samsung BluRay Player
1x Subwoofer SD530 Edifier
1x Unity Media Receiver
1x Kabelloser Sound-Empfänger
1x Google Chrome Cast
1x Beleuchtung Vitrine
1x Hifi 3CD-Wechsler Mini-Anlage

Diese sind wie folgt geschaltet:
5er Verteiler an Steckdose mit...
1x Subwoofer SD530 Edifier
1x Hifi 3CD-Wechsler Mini-Anlage
1x Unity Media Receiver
1x Kabelloser Sound-Empfänger

der freie Platz ist mit einer 2. 5er Verteiler belegt, an/ausgeschaltet über einen fernbedienbaren Adapter (dazwischen)...
auf der 2. 5er sind...
1x PS3
1x LCD TV 40 Zoll
1x Samsung BluRay Player
1x Google Chrome Cast
1x Beleuchtung Vitrine (ebenfalls mit fernbed. Adapter an/auschhaltbar)

Das heißt,die ersten 4 sind "dauer-on", die 2. Leiste zuschaltbar, die Vitrine ebenfalls zuschaltbar, wenn die 2. Leiste an ist

Damit kommen wir zur Frage 2, wobei ich es mir fast denken kann:

2.) Darf man 2 5er hintereinander, wie beschrieben, schalten? Habe gelesen, dass es geht. Andere sagen, geht nicht...

Und wenn 2 5er nicht gehen, geht dann sowas?:
http://www.amazon.de/Schwabe-%C3%9Cbersp…teckdosenleiste
oder
http://www.amazon.de/Brennenstuhl-139100…teckdosenleiste ???

Oder geht was anderes? Oder gar nicht?
Irgendwie muss ich die Verbraucher ja an den Strom kriegen...habt ihr ggf, andere Lösungen?
Ich danke euch für eure Meinung und Hilfe!
 
Hallo!

Lange Rede, kurzer Sinn:

An einer Steckdose welche mit 16A abgesichert ist, dürfen normal max. 3680 Watt als Verbraucher sein!
 
A. u.O. schrieb:
Hallo!

Lange Rede, kurzer Sinn:

An einer Steckdose welche mit 16A abgesichert ist, dürfen normal max. 3680 Watt als Verbraucher sein!
Wieviel Watt haben die benannten Geräte denn ca?
Und eine Reihenschaltung von 5er-Verteilern ist iO?
 
Hallo!

1. Das musst Du wissen, was Deine einzelnen Geräte so verbrauchen. In den Beiblättern nachgucken o. am Gerät.
2. Ist normal nicht üblich dass man Steckdosenleisten in Serie anhängt.
 
A. u.O. schrieb:
Hallo!

1. Das musst Du wissen, was Deine einzelnen Geräte so verbrauchen. In den Beiblättern nachgucken o. am Gerät.
2. Ist normal nicht üblich dass man Steckdosenleisten in Serie anhängt.
Ich bin Laie und mir geht es primär um die Sicherheit.
Sprich: Was wäre eine Lösung, die Geräte mit Strom zu versorgen? Die 5er sind "normale" für 5-6€, geprüfte Ware. Aber reicht das? Brauche ich hier High-Class? Was gibt es da?

Die 2 5er Reihenschaltung ist seit über 1 Jahr mehr oder weniger mit diesen Geräten belegt (Chrome und Audio Empfang kamen später dazu).

Nun wurden mir aber "Bedenken gemacht".

Was kann passieren? Würde mich hier gerne absichern.

P.S.: Der Edifier piept leise wenn er auf Standby ist - kann was irgendwie mit Stromkreisen zutun haben?
 
Hallo es gibt Steckdosen Energiemessgeräte welche durch umschalten sowohl die Stromaufnahme in Ampere als auch die Aufnahme in Watt anzeigen, solche sind ausreichend genau und auch nicht teuer .
mfg Sepp
 
schick josef schrieb:
Hallo es gibt Steckdosen Energiemessgeräte welche durch umschalten sowohl die Stromaufnahme in Ampere als auch die Aufnahme in Watt anzeigen, solche sind ausreichend genau und auch nicht teuer .
mfg Sepp
Super. Damit sehe ich ja, ob die angeschlossenen selbst wenn alle an sind, kein Problem sind.
Gibt es das für 10er Leisten? Wenn ja, auch bei Amazon oder so?
 
Mehrfachsteckdosen dürfen nicht kaskadiert werden, also hintereinander gestöpselt werden.

zusätzlich sollte schon ein Aderquerschnitt von mindestens 1,5 qmm vorhanden sein.
Billige haben nur die hälfte (0,75 qmm) und sind intern mit 0,5 qmm verdrahtet. Auf das VDE Zeichen kann man sich leider bei bestimmten Quellen nicht verlassen, da gefälscht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fragen zur Auslastung Steckdose/Steckdosenleiste
Zurück
Oben