Fragen zur Badbeleuchtung (mit Bild)

Diskutiere Fragen zur Badbeleuchtung (mit Bild) im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich bin gerade am neu bauen. Bevor nun der Verputzer kommt muss ich die Rigips-Platten anbringen und dass auch im Bad. Ich möchte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

benpen

Guest
Hallo,

ich bin gerade am neu bauen. Bevor nun der Verputzer kommt muss ich die Rigips-Platten anbringen und dass auch im Bad.
Ich möchte Downlights verwenden. Habe zuerst an LEDs gedacht, da ich an diese sehr günstig ran komme, aber die Lichtfarbe und die Lichtausbeutung gefällt mir nicht so richtig. Ist mir einfach zu weiß das Licht im Gegensatz zu Halogen. Verbrauche zwar mit Halogen unendlich mehr Strom, aber das muss ich wohl auf mich nehmen.
Auf dem Bild könnt Ihr sehen wie ich es machen möchte. Jeden Kreis (rot) kann ich separat schalten. Also es sind nie alle Leuchten auf einmal an, ich denke fast immer die Spiegelschrank-Beleuchtung (die ich per Lichtschalter bedienen kann).
Das grau eingefärbte ist die Dachschräge.

- Was denkt Ihr? Ist die Beleuchtung so OK?
- Was könnte ich besser machen?
- Sollte ich 20 W oder 35 W Halogen nehmen
- Ist es möglich, die Halogen später evtl. mit LEDs zu tauschen, wenn ich den Trafo auswechsle, aber das Kabel lasse?
- Wie wird der Einbau normalerweise gemacht? Wenn ich die Rigips-Platten auf meine Lattung schraube habe ich einenZwischenraum von knapp 30 mm. Das ist für die meisten Halogen-Downlights zu wenig. Nehm ich da eine Dose und drück diese in die Folie und der Dämmung rein?

Das waren erst mal meine Fragen.

Würde mich über schnelle Antworten freuen.

BP
http://www.postimage.org/aV1lEx9J.jpg
 
Guten Tag,

zunächst einmal: Wie hoch ist die Decke? Sie muss mind 2,25m sein damit du in der Nähe von Duschen Lichter installieren darfst. Dann solltest du vermeiden direkt über der Dusche Leuchten zu setzen (wegen dem Wasserdampf) und wenn doch IP56, besser höher.

Es gibt auch besondere Installationszonen im Bad (Bereich 0,1,2)

MfG

Marcel D.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fragen zur Badbeleuchtung (mit Bild)
Zurück
Oben