Fragen zur Blitzschutzdrossel

Diskutiere Fragen zur Blitzschutzdrossel im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag, die Blitzschutzdrossel ist ein in meinen Augen sehr interessantes Objekt. Offensichtlich ist die Drossel für den Blitz ein...
F

fcv

Beiträge
5
Guten Tag,

die Blitzschutzdrossel ist ein in meinen Augen sehr interessantes Objekt.
Offensichtlich ist die Drossel für den Blitz ein unüberwindbares Hindernis und daher wandert er über die Hörner in die Erde, statt die an die Drossel angeschlossene Elektrik zu zerstören.

Ich bin gelernter Industriemechatroniker, aber sowas lernt man auch nicht unbedingt. Dieses Bauteil kannte ich bis vor einigen Monaten noch nicht.
Nach welchen Kriterien wird denn diese Spule konfiguriert? Die Drahtstärke dürfte dem Querschnitt der angeschlossenen Leitungen entsprechen, aber was ist mit der Windungszahl und ihrem Durchmesser? Die Hersteller wickeln schließlich nicht wahllos irgendwelche Windungen zusammen, sondern halten sich an Richtwerte. Mal angenommen, ich möchte so eine Drossel selbst wickeln: Woher weiß ich, wie diese Spule auszuführen ist?

Da ich schon Begriffe wie Induktionsspule und Drosselspule dazu gelesen habe, denke ich, dass es auch nur herkömmlicher Draht ist und nicht zum Beispiel Widerstandsdraht.

Und wie wird der Abstand der beiden Hörner zueinander festgelegt?



Wie kommt es, dass dieses Bauteil heutzutage noch verwendet wird? Man könnte doch einen Kathodenfallableiter verbauen. Ich kann mir nur vorstellen, dass es einfach günstiger ist als ein Kathodenfallableiter.
 
Nein diese Drossel soll dem Blitz einen Weg zur Erde bahnen. Deshalb ist da auch eine Funkenstrecke
( die Hörner) vorhanden. Die Drossel soll die Spannung des Weidezauns soweit begrenzen , das der Lichtbogen auch verlöschen kann.
 
Ja, so funktioniert die Blitzschutzdrossel. Nur leider beantwortet das meine Fragen nicht.