Fragen zur Durchführung der Isolationswiderstandsmessung

Diskutiere Fragen zur Durchführung der Isolationswiderstandsmessung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe ein paar Fragen zur Isolationswiderstandmessung Ablauf: 1. Anlage spannungsfrei machen (Hauptschalter abschalten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

morfessa

Beiträge
105
Hallo zusammen,

ich habe ein paar Fragen zur Isolationswiderstandmessung

Ablauf:
1. Anlage spannungsfrei machen (Hauptschalter abschalten, Sicherungen rausdrehen)
2. Neutralleiter und Pe trennen
3. alle Stecker ausstecken, Lichtschalter einschalten - Leuchtmittel rausnehmen, festangeschlossene Geräte, z.B. Herd, Kühlschrank... ausschalten
4. Isomessung
L1 -> L2
L1 -> L3
L2 -> L3
L1 -> N
L2 -> N
L3 -> N
L1 -> PE
L2 -> PE
L3 -> PE
N -> PE

wäre der Ablauf so richtig?

wie wirken sich Netzfreischalter bei der Messung aus - können sie zerstört werden?
was ist mit festangeschlossenen elektronischen Geräten (Halogenlichtleiste mit elektron. Trafo)?
wie wirkt sich das Vorhandensein einer Überspannungsschutzeinrichtung aus (Grob, Mittelschutz im Vorzählerbereich, Feinschutz im Zählerkasten, teilweise Steckdosen mit eingebautem Überspannungsfeinschutz)
Darf die Messung bei Vorhandensein elektron. Geräte nur mit 250V durchgeführt werden? normalerweise wird sie doch mit 250V und 500V durchgeführt...

vielen Dank - Gruß Morfessa
 
Hallo morfessa,

es wird zwischen Erst und Wiederholungsprüfung unterschieden.

Besonders wenn noch Betriebsmittel angeschlossen sind kann bei der Wiederholungsprüfung L1,L2;L3 und N zusammen gegen PE gemessen werden. Das reduziert das Risiko einer Beschädigung von Betriebsmittel.

Viele Infos hier
http://www.gossenmetrawatt.com/resource ... ch1_12.pdf
 
Hallo s-p-s

vielen Dank für Deine Antwort.

L1+L2+L3+N -> PE, dann hätte ich ja eigentlich die Isomessung mit einem einzigen Messvorgang durchgeführt.
Gibt es für die Zusammenfassung der Leiter und N spezielle Prüfadapter? sonst müsste man ja z.B. die Adern (L + N) am Hauptschalter lösen und mit einer Klemme zusammenfassen...

Danke auch für den link... aus dem kann ich entnehmen das "einpolig geschaltete Verbraucher am Netz verbleiben können" (für das TN-S bzw. TT Netz)
Wenn ich die Verbraucher im Netz belasse dann messe ich den Isolierwiderstand dieser Verbraucher auch mit - oder? aber dazu müssen sie eingeschaltet sein - oder?

Kann mir jemand der eine Isomessung gemacht hat erklären wie der Ablauf ist?

Vielen Dank - Gruß Morfessa
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fragen zur Durchführung der Isolationswiderstandsmessung
Zurück
Oben