Fragen zur Elektrik und Sucherungskasten

Diskutiere Fragen zur Elektrik und Sucherungskasten im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe ein Haus gefunden das ich gerne kaufen möchte. Das Haus ist Baujahr 1935 Ich würde gerne Fi Schalter nachrüsten und das...
Due pragmatische Lösung hat das noch viel größere Problem, dass im Fehlerfall der, im PEN enthaltene, Schutzleiter geschalten wird. Und das war schon immer verboten!
Schwere Kost an (normalerweise) so einem feuchtfröhlichen Tag. :D:D
Wen hast du denn gemeint?
Meinst du @alzerJung da er von der den Begriff verwendet?
Er schreibt allerdings klar von FI und L und N sowie keinem PE.

Oder meinst du @Leprechaun?
Er schreibt ganz klar daß er das Konstrukt als PEN verwenden würde. Und dies ist nur ohne FI möglich.

Tja, Fragen über Fragen ... ;);)
 
Was meinst du mit 1935 ?


Ich schreibe ja in dem gleichen Beitrag, dass klassiche Nullung und FI nicht zusammengeht.

Die Formulierung von mir, auf die du dich beziehst, ist missverständlich. Ich meinte:
Wenn da nur zwei Drähte aus der Decke kommen und jemand eine SK1-Leuchte aufhängt, L und N anschließt und eine Brücke von N auf den PE-Anschluss der Lampe macht (klassisch nullt), dann geht das auch solange keine Kriechströme auftreten.

Ich meinte mit 1935, dass in dem Jahr ein Schutzleiter noch nicht "zwingend" mitzuführen war, im Gegensatz zu dem was von @Moderator geschrieben wurde. An Hand der verfügbaren Informationen vom TE ist nicht festzustellen, dass die Renovierung in 1980 nicht fachgerecht gewesen sei. Somit ist erstmal von Bestandschutz auszugehen.

Deine Formulierung "Wenn jemand, eine SK1-Leuchte aufhängt und klassisch nullt, wird das ganze auch funktionieren." ist ziemlich unmissverständlich. Es wurde hier aber mindestens 10.000 mal diskutiert, dass klassische Nullung und FI nun mal nicht zusammengeht. Das ist aus dem Rest deines Beitrages nur mühsam zu lesen.

Die "pragmatische" Lösung lautet meiner Meinung nach die Verwendung von modernen SKII LED-Leuchten, die ohnehin im Innenbereich standard geworden sind, ohne diese (zwei adrige) Stromkreise über FI zuführen. Der Schutzleiter (der an eine SKII Leuchte gar nicht angeschlossen werden kann und darf) und der FI würden in diesem Bereich nur sehr wenig extra Sicherheit bringen. Bis vor kurzem war der FI sogar im Neubau für Beleuchtungsstromkreise nicht vorgeschrieben. Da gibt es in der Elektrik von 1935 und 1980 (auch schon 40 Jahre her) wahrscheinlich eine Menge wichtigere Prioritäten.

Ohnehin sollte man sich erstmal über ein Gesamtkonzept der Sanierung Gedanken machen, bevor man im Elektro loslegt.....
 
Zuletzt bearbeitet:
bin ich froh, dass die meisten Beamten weniger stur und mehr pragmatisch sind als einige Forenteilnehmer hier.
 
Es geht bei der klassischen Nullung nicht nur um den Schutz vor brand der dabei ein problem ist sondern auch der Schutz der Personen welche dort sich aufhalten.
Das die meisten Brände eine elektrische Ursache haben ist zudem statistisch erwiesen, das heißt natürlich noch lange nicht, daß jedes Haus abbrennt was eine veraltete Elektrik hat, nur steigt das Risiko mit jedem Jahr zusätzlich durch Alterung.
 
bin ich froh, dass die meisten Beamten weniger stur und mehr pragmatisch sind als einige Forenteilnehmer hier.
Weil sie sich in dem Fall nicht der Gefahr bewusst sind.

Das ist wie Autofahren ohne Gurt.
Geht ewig gut und in seltenen Fällen wäre es sogar gefährlicher, aber faktisch retten Gurte jeden Tag Leben.
Und das ohne, dass die meisten Menschen darüber nachdenken.
Und da sind die "Beamten" dann auch eher wenig "pragmatisch".
 
Aber was ist mit der Idee aus Beitrag #19
Mit der Schutzkleinspannung?
Das wäre doch auch eine saubere Lösung und meines Wissens auch zulässig.
 
Aber was ist mit der Idee aus Beitrag #19
Mit der Schutzkleinspannung?
Das wäre doch auch eine saubere Lösung und meines Wissens auch zulässig.

Natürlich kann man sich einen Knopf an die Backe nähen. Wohin kommt das Netzteil? In eine zusätzliche UP-Dose? Also Tapete abreißen und stemmen? Dann kann ich auch das Kabel zur Brennstelle austauschen.
 
Weil sie sich in dem Fall nicht der Gefahr bewusst sind.

Das ist wie Autofahren ohne Gurt.
Geht ewig gut und in seltenen Fällen wäre es sogar gefährlicher, aber faktisch retten Gurte jeden Tag Leben.
Und das ohne, dass die meisten Menschen darüber nachdenken.
Und da sind die "Beamten" dann auch eher wenig "pragmatisch".

Brände gehen auch meistens von Deckenlampen aus.

Wieviele Personen sterben jährlich im Straßenverkehr? Wieviele an einer fehlerhaften Verkabelung?
 
die pragmatische Lösung hat nur das Problem, dass irgendwann trotzdem eine SK1 Lampe montiert wird.

Wenn jemand eine SKI-Leuchte dort montiert, wo es nur L und N gibt, dann hat dieser jemand das Problem, wenn er pfuscht und/oder sich da eine Netzform hinbastelt, die da so nicht "hingehört" (um es einfahc zu sagen), wenn der Rest des Hauses mit Schutzleiter "arbeitet".
Ein Fachmann würde also in dieser Situation sagen: "diese Lampe geht nicht, sucht Euch 'ne andere aus, die ohne PE auskommt. Fertig."
Ansonsten müsste genau dieser "Fachmann" seine Rübe im Fehlerfall hinhalten. Soll ja solche Zeitgenossen geben, die da völlig schmerzfrei sind....
 
Natürlich kann man sich einen Knopf an die Backe nähen. Wohin kommt das Netzteil? In eine zusätzliche UP-Dose? Also Tapete abreißen und stemmen? Dann kann ich auch das Kabel zur Brennstelle austauschen.

Aufgrund des Alters des Gebäudes vermute ich mal das da Abzweigdosen verbaut wurden. (örtlichen Gegebenheiten kennt eben nur die Dame die den Thread eröffnet hat)
So das mehr als genügend Möglichkeiten für Up-dosen Trafos gegeben sind.
Und wenn sie eh vor hat in ungefähr 10 Jahren wie Sie schrieb, alles zu sanieren ist das die günstigste und auch eine sichere Lösung. Den so lange werden die Trafos schon halten.



Aufgrund des Alters denke ich mal das abzweigdosen verbaut sind
 
Aufgrund des Alters des Gebäudes vermute ich mal das da Abzweigdosen verbaut wurden. (örtlichen Gegebenheiten kennt eben nur die Dame die den Thread eröffnet hat)
So das mehr als genügend Möglichkeiten für Up-dosen Trafos gegeben sind.
Und wenn sie eh vor hat in ungefähr 10 Jahren wie Sie schrieb, alles zu sanieren ist das die günstigste und auch eine sichere Lösung. Den so lange werden die Trafos schon halten.



Aufgrund des Alters denke ich mal das abzweigdosen verbaut sind

Und was soll jetzt der Vorteil sein? Ich sehe nur eine Menge Nachteile.....
 
https://www.vde-verlag.de/normen/elekhand.pdf

Lest euch mal den Satz ganz am Anfang des Dokumentes durch! Ja, das ist nur ein Vorschlag, und nein, es gibt kein Gesetz, dass man danach arbeiten muss, aber stellt euch doch mal vor, euer Kind, eure Eltern, sonstwer kommt aufgrund der Missachtung dieses einen Satzes irgendwie zu Schaden und ihr habt jetzt so einen Pflegefall an der Backe.

Gestern war diese Person noch putzmunter und heute pisst sie sich mindestens 3 Mal am Tag in die Hose! :eek:
 

Dir ist nichts eingefallen?

- Du kaufst eine Leuchte, wahrscheinlich eine echte LED Leuchte, entfernst das Netzteil um es ein paar Meter vor der Leuchte zu platzieren

- Garantie schon mal da hin
- Neue Verbindungen in Selbstbastelei mit Lüsterklemmen und Klebeband
- Fraglich ob EMV Richtlinien eingehalten werden können, Zulassung schon mal da hin
- Netzteil passt wahrscheinlich nicht in der Abzweigdose, die in der Regel nicht gerade leer ist
- Auf der Suche nach einem neuen Netzteil, das den Spaß mitmachen sollte
- Kosten
- Höhere Verlustleistung auf der Zuleitung
- Usw.

Vorteile ???
 
Wenn jemand eine SKI-Leuchte dort montiert, wo es nur L und N gibt, dann hat dieser jemand das Problem, wenn er pfuscht und/oder sich da eine Netzform hinbastelt, die da so nicht "hingehört" (um es einfahc zu sagen), wenn der Rest des Hauses mit Schutzleiter "arbeitet".
Ein Fachmann würde also in dieser Situation sagen: "diese Lampe geht nicht, sucht Euch 'ne andere aus, die ohne PE auskommt. Fertig."
Ansonsten müsste genau dieser "Fachmann" seine Rübe im Fehlerfall hinhalten. Soll ja solche Zeitgenossen geben, die da völlig schmerzfrei sind....

Sehe ich auch so. Man darf / soll / muss auch mal nein sagen können.
 
Das sagst der holden Ehefrau, die genau die SK1 Lampe beim Ikea sieht, und StandDerPeter genau die eine Lampe montiert haben will.
Da ist wohl die Gefahr eines elektrischen Schlages geringer einzuschätzen, als ihr zu erklären warum die Lampe nicht möglich sein soll.
 
https://www.vde-verlag.de/normen/elekhand.pdf

Lest euch mal den Satz ganz am Anfang des Dokumentes durch! Ja, das ist nur ein Vorschlag, und nein, es gibt kein Gesetz, dass man danach arbeiten muss, aber stellt euch doch mal vor, euer Kind, eure Eltern, sonstwer kommt aufgrund der Missachtung dieses einen Satzes irgendwie zu Schaden und ihr habt jetzt so einen Pflegefall an der Backe.

Gestern war diese Person noch putzmunter und heute pisst sie sich mindestens 3 Mal am Tag in die Hose! :eek:


Du kannst noch erwähnen, dass auch der geliebte Vierbeiner zu Schaden kommen könnte. Da kann man auch noch etwas auf die Tränendrüse drücken.


Wenn du das nächste mal ins Auto steigst und jemanden mitnimmst, dann denk dran, dass da die Gefahr größer ist, dass jemand wegen eines Fahrfehlers von dir zu Schaden kommt, als wegen einer Lampe an der Decke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sagst der holden Ehefrau, die genau die SK1 Lampe beim Ikea sieht, und StandDerPeter genau die eine Lampe montiert haben will.
Da ist wohl die Gefahr eines elektrischen Schlages geringer einzuschätzen, als ihr zu erklären warum die Lampe nicht möglich sein soll.


Hier wird längs nicht mehr wegen der Sache diskutiert, sondern um des Diskutierens willen. Wenn jetzt jemand antworten würde, dass man da eine vernünftigere Ehefrau hat, würde wahrscheinlich argumentiert werden, die könnte ja mal gegen ein uneinsichtigeres Exemplar wechseln.


Aber wahrscheinlich kannst du der gleichen Ehefrau, die das mit Ikea nicht versteht, erklären, warum die frische gestrichene Decke aufgerissen werden muss, um das Kabel zu wechseln, weil du einen FI nachgerüstet hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Fragen zur Elektrik und Sucherungskasten
Zurück
Oben