Fragen zur Elektrik und Sucherungskasten

Diskutiere Fragen zur Elektrik und Sucherungskasten im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe ein Haus gefunden das ich gerne kaufen möchte. Das Haus ist Baujahr 1935 Ich würde gerne Fi Schalter nachrüsten und das...
- Du kaufst eine Leuchte, wahrscheinlich eine echte LED Leuchte, entfernst das Netzteil um es ein paar Meter vor der Leuchte zu platzieren

Ich kaufe ein NV-Schienensystem. Damit laesst sich auch gleich das alluebliche Problem (Leuchtenauslass ist an der Falsche Stelle an der Decke) loesen. Und solche Systeme gibt es auch in todchic, um die holde Gattin milde zu stimmen...
 
Dir ist nichts eingefallen?

- Du kaufst eine Leuchte, wahrscheinlich eine echte LED Leuchte, entfernst das Netzteil um es ein paar Meter vor der Leuchte zu platzieren

- Garantie schon mal da hin
- Neue Verbindungen in Selbstbastelei mit Lüsterklemmen und Klebeband
- Fraglich ob EMV Richtlinien eingehalten werden können, Zulassung schon mal da hin
- Netzteil passt wahrscheinlich nicht in der Abzweigdose, die in der Regel nicht gerade leer ist
- Auf der Suche nach einem neuen Netzteil, das den Spaß mitmachen sollte
- Kosten
- Höhere Verlustleistung auf der Zuleitung
- Usw.

Vorteile ???


Den Punkt kosten glaube ich kannst du unter den Tisch fallen lassen, wenn man schicke Lampen will kosten die eh meistens schon ein heiden Geld, also sag ich mal würde das umgerechnet auf ein NV- System das Kraut auch nicht mehr fett machen.
Und noch dazu günstiger als die Decke aufschlitzen zu lassen, neu verlegen und wieder sauber verputzen lassen.

EMV im Altbau du bist ja putzig, glaubst du wirklich das da überhaupt irgendwas die momentane EMV einhält?

Platz in den Abzweigdosen, okay ja das könnte ein Problem werden, aber was spricht dagegen die Dose nach hinten etwas aufzuklopfen? Klar die Wandstärke sollte es natürlich zulassen, keine Frage.
Oder man sucht sich ein passendes UP- Netzteil und NV LEDs.

Und dazu sind wir Elektriker doch da oder um die Kunden zu beraten und Ihnen ein kompatibles System anzubieten und gegebenenfalls zu verbauen. Oder täusche ich mich da?

Natürlich wäre da noch die Möglichkeit Aufputz zu Installieren mit einem sauberen Alurohr. Kann gerade im Altbau auch wirklich gut aussehen, ist aber natürlich Geschmackssache und darüber lässt sich bekanntlich ja nicht streiten.

Höhere Verlustleistung auf der ZL okay lass ich gelten.
 
Den Punkt kosten glaube ich kannst du unter den Tisch fallen lassen, wenn man schicke Lampen will kosten die eh meistens schon ein heiden Geld, also sag ich mal würde das umgerechnet auf ein NV- System das Kraut auch nicht mehr fett machen.
Und noch dazu günstiger als die Decke aufschlitzen zu lassen, neu verlegen und wieder sauber verputzen lassen.

EMV im Altbau du bist ja putzig, glaubst du wirklich das da überhaupt irgendwas die momentane EMV einhält?

Platz in den Abzweigdosen, okay ja das könnte ein Problem werden, aber was spricht dagegen die Dose nach hinten etwas aufzuklopfen? Klar die Wandstärke sollte es natürlich zulassen, keine Frage.
Oder man sucht sich ein passendes UP- Netzteil und NV LEDs.

Und dazu sind wir Elektriker doch da oder um die Kunden zu beraten und Ihnen ein kompatibles System anzubieten und gegebenenfalls zu verbauen. Oder täusche ich mich da?

Natürlich wäre da noch die Möglichkeit Aufputz zu Installieren mit einem sauberen Alurohr. Kann gerade im Altbau auch wirklich gut aussehen, ist aber natürlich Geschmackssache und darüber lässt sich bekanntlich ja nicht streiten.

Höhere Verlustleistung auf der ZL okay lass ich gelten.

Das glaube ich sogar, aber das kann mal dahingestellt bleiben. Glaubst du aber, dass es dir berechtigen würde, (weitere) Störsender zu installieren?

Und sicherlich kann man das alles irgendwie hinbasteln, aber meine Frage war eigentlich: Worin liegt der Vorteil?
 
Was allerdings keine Option ist, da in einer festen Installation zu jedem Betriebsmittel ein PE zu führen ist.
Ob er dort gebraucht wird, ist dann eine andere Sache.
Ich kenne bei mir genug Betriebsmittel im Haus, wo in der Zuleitung kein PE geführt wird. Alles völlig legal gekauft vor Ort in Geschäften.
 
Du kannst noch erwähnen, dass auch der geliebte Vierbeiner zu Schaden kommen könnte. Da kann man auch noch etwas auf die Tränendrüse drücken.

Wenn du das nächste mal ins Auto steigst und jemanden mitnimmst, dann denk dran, dass da die Gefahr größer ist, dass jemand wegen eines Fahrfehlers von dir zu Schaden kommt, als wegen einer Lampe an der Decke.

Ja wenn ich möchte, kann ich ja einfach ein Loch neben dem Küchenfenster bohren, die Leitung da hindurch stecken und sie dann alle 1,5m mit nem Kabelbinder an einer Schraube befestigen.

Merkwürdiger Weise würden dann diejenigen am lautesten rumschreien, die sonst immer nur erzählen, dass diese ganzen Bestimmungen totaler Unsinn (naja vielleicht nicht totaler Unsinn, aber......) seinen und grundsätzlich meinen, dass sie irgendwelche Fehlerszenarien relativieren müssten. Wie sagt man: "Leben und leben lassen", oder?
 
Ich kenne bei mir genug Betriebsmittel im Haus, wo in der Zuleitung kein PE geführt wird. Alles völlig legal gekauft vor Ort in Geschäften.
Lesen hilft.
Zu jedem Betriebsmittel in der festen Installation.

Ortsveränderliche Geräte sind keine Betriebsmittel.
 
Thema: Fragen zur Elektrik und Sucherungskasten
Zurück
Oben