Fragen zur Elektroinstallation bei PV-Anlage

Diskutiere Fragen zur Elektroinstallation bei PV-Anlage im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, gestern wurde bei uns die Elektroinstallation der PV-Anlage durchgeführt. Da ich mich grundsätzlich sehr für das Thema...
Es gibt mehr Wohnungsanschlüsse mit 63 A NH und 63 A SLS als du denkst! 50A oder sogar 35 A sind dagegen nur bei schlecht ausgebauten Netzen oder total veralteten Netzen üblich.
 
Wird sich in den nächsten Jahren vielleicht auch noch mehr Richtung 63A ändern, allerdings braucht ein Haus ohne elektrische Heizung und Durchlauferhitzer kaum mehr als 25A Drehstrom, aus Gründen der Reserve und Selektivität dann 35A Absicherung.
Eine Solaranlage auf dem Dach erhöht die benötigte Absicherung erst mal nicht, Auf einem Wohnhaus wird es zudem auch in den nächsten Jahren keinen Platz für Anlagen mit mehr als 24kW Leistung geben was auch in die andere Richtung keine höhere Absicherung als 35A erfordert.
 
Aha.
Du kannst ja z.B. gerne mal die hiesigen VNB anschreiben (Westnetz/RNG) und deine Thesen vostellen. Ggf. ändern die ja dann dir zuliebe ihre TAB
 
Es ist ja kein Fehler einen 63A SLS zu zu lassen, kann man ja einbauen, aber ich würde kein Geld dafür ausgeben unbedingt einen mit 63A zu erhalten anstatt einen mit 35 oder 50A.
 
Du kannst ja z.B. gerne mal die hiesigen VNB anschreiben (Westnetz/RNG) und deine Thesen vostellen. Ggf. ändern die ja dann dir zuliebe ihre TAB
Es gibt auch Netzbetreiber da darf der SLS nicht höher sein als 50 A, weil die Zähler nur eine max. Le

Das Folgeproblem des 63A SLS, nämlich die unterdimensionierten 40A FIs, werde ich dann selbst beheben.
Das widerspricht aber der NAV die Änderungen nur durch konzessionierte Fachbetriebe durchgeführt haben will.
Scheinbar möchtest du das selber umbasteln. Dann haftet der Betrieb aber gar nicht mehr.
 
Wenn man dies als Reparatur ansieht darf das auch die Elektrofachkraft ohne Eintragung.
Stellt sich nur die Frage ob es sich hier dann um eine Fachkraft handelt die das umsetzt.
 
Punkt 2, das Absegnen des VNB, stelle ich aber immer noch in Frage. Warum? In einem Informationsblatt für Installateure ( https://www.new-netz.de/fileadmin/u...ell_Information_fuer_Elektroinstallateure.pdf ) des VNB steht m.E. klar, dass bei mir ein 35A SLS einzubauen ist, da die Zählerverdrahtung 10mm² ist.
Das würde entgegen der Aussage des Elektrikers stehen, dass der VNB ihm vorgeschrieben hat einen 63A SLS einzubauen.
Lese ich das Informationsblatt falsch?

Nein. Das steht da so drin. Warum der Elektriker einen 63A SLS einsetzt soll er dir erklaeren. Schriftlich. Dann kannst du beim VNB nachfragen. Durch die Erzeugungsanlage duerfte sich kein hoeherer Bedarf an Anschlussleistung ergeben. Warum da eine Leistungserhoehung erfolgen soll, erschliesst sich mir nicht.

Es gibt mehr Wohnungsanschlüsse mit 63 A NH und 63 A SLS als du denkst! 50A oder sogar 35 A sind dagegen nur bei schlecht ausgebauten Netzen oder total veralteten Netzen üblich.

Kann ich so nicht bestaetigen, hier, Mitnetz&Co. sind ca 18kW gleichzeitig benoetigte Anschlussleistung (also SLS 35A) die Grundleistung. Alles darueber kostet BKZ. Und die Netze hier sind durch Ortsnetzreko, Entflechtung usw. auf relativ ordentlichen Stand, Freileitungen sind Raritaet und fuer einen Netzausfall braucht es schon einen couragierten Baggerfahrer...
 
Kleines Update: Heute früh war Zählertausch. 63A SLS wurde sofort bemängelt, dürfe wie vermutet nur maximal 50A (bei 16mm²) bzw. 35A (bei 10mm²) sein. NH ist also bei 50A geblieben und SLS wurde dann doch zum 35A. Somit entfallen dann auch die Probleme mit den 40A FIs.
 
Moin,
Ich habe hierzu auch noch eine Frage.
Und zwar wenn ich einen 35A SLS habe, kann ich ja 35A aus dem Netz über den SLS beziehen. Wenn ich zusätzlich eine 10kW Anlage auf dem Dach habe können von hier ja auch 15A fließen und ich hätte im optimalen / schlimmsten fall 50A welche durch meinen FI fließen (wenn ich 50A als Last/Verbraucher anliegen habe).

Somit benötige ich doch auch bei einem 35A SLS eine vorsicherrung vor dem 40A FI oder nicht?

Beste Grüße
Emil
 
Das ist abhängig von dem Aufbau Deines Netzes.
Natürlich mußt Du betrachten welche maximalen Ströme an jedem Punkt Deiner Anlage auftreten können und entsprechend dimensionieren.
Zeichnung machen!
 
Also meine Installation ist so wie die von koiyama, keinen Hauptschalter, sondern von dem 35A SLS zum Zähler und ab hier einmal über eine 35A Sicherung zum PV-Wechselrichter und einmal auf zwei 40mA FI´s fürs Haus.
Habe leider kein Programm zum Zeichnen.
 
Damit ist vor den FIs eine Absicherung von maximal 40A erforderlich, oder eine Lastbegrenzung durch die nachfolgenden Sicherungen (z.B. maximal 4x 10A oder 2x16A pro Phase )
 
Thema: Fragen zur Elektroinstallation bei PV-Anlage
Zurück
Oben