Fragen zur Elektroinstallation

Diskutiere Fragen zur Elektroinstallation im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Morgen liebes Forum, ich hab ein paar Fragen auf die die Experten hier im Forum bestimmt Antworten haben! :) Frage 1) In Hohlraumdosen...
D

Donderlad

Beiträge
2
Guten Morgen liebes Forum,

ich hab ein paar Fragen auf die die Experten hier im Forum bestimmt Antworten haben! :)

Frage 1) In Hohlraumdosen soll man ja nicht die Krallen verwenden sondern die Geräteschrauben an den Dosen. Die Krallen könnten durch mangelnden Gegenhakt die Dose beschädigen. Bei normalen UP-Dosen kann man dagegen die Krallen verwenden. Nun ist es so, dass es um mehrere nebeneinander liegende Steckdosen geht die seitlich miteinander verbunden sind. Dadurch sind die Steckdosen senkrecht statt waagerecht installiert. Vermutlich dass die Krallen die von der Seite in die Dose kommenden Kabel nicht beschädigen. Ich würde die Steckdosen aber gerne waagerecht haben. Nun haben die schwarzen UP-Dosen ja ebenfalls diese Gewindebohrungen oben und unten. Kann ich da die ganz normalen Kaiser Geräteschrauben verwenden und damit dann die Steckdosen fixieren? Die Krallen kann man dann ja wegschrauben.

Frage 2) Ich habe gelesen dass die UP-Dose möglichst bündig mit dem Putz abschließen sollten. In dem Fall ist zwischen UP-Dose und Oberfläche Putz aber 7-9mm Differenz. Kann ich trotzdem ganz normal die Geräteschrauben verwenden? Oder braucht man dann diese roten Putzausgleichsringe ? Da wäre der kleinste Ring aber 12mm und damit stünde die verlängerte Dose sogar über :/

Frage 3) Ich hab die praktische Stabila Pocket Electric Wasserwaage um die Einsätze auszurichten. Obwohl die Einsätze perfekt im Wasser sind, sind die Wippen teilweise krumm und haben unschöne verzogene Spaltmaße zum Rahmen. Muss man das hinnehmen oder gibts da Tipps für?

Danke
 
1 : ja. Auch bei normalen UP Dosen kann (und sollten imho) Geräteschrauben verwendet werden.
2 : Bis zu einem gewissen Abstand ( 5-6mm) kann man das mit längeren Geräteschrauben durchaus ausgleichen. Wo kommt eigentlich das Gerücht her, dass Putzausgleichsringe erst bei 12mm anfangen. Habe erst vor Kurzem 6mm Ringe verbaut.
3 : schräge Wippen hatte ich noch nie. Den Befestigungsbügel ordentlich montiert?
 
bei Kaiser gibt es Putzausgleichsringe nur 12mm oder 24mm für UP Dosen.

von welchem Hersteller sind die 6mm Typen?

zu 3 Schräge Wippen etc, kommt entweder von fehlerhafter Montage oder von schlechtem Material. Welcher Hersteller und Typ wurde verbaut?
 
Könnte man guten Gewissens auch noch bei 7-9mm Differenz zum Putz einfach längere Geräteschrauben nehmen ohne dass man solche Putzausgleichsringe verbaut?

Hmm ich hab mir eigentlich echt Mühe gegeben und mit der Wasserwage wirklich exakt ausgerichtet. Steckdosen passen auch immer aber bei den Schaltern sind manche WIppen echt sichtbar schief. Sind die blauen Standard Einsätze von Busch Jäger und oben drauf die Future Linear Reihe. Mir kommt es fast so vor als wäre der Rahmen von den Schaltereinsätzen gerade aber der Schalter als solches schräg in diesem Rahmen ^^

Kann nacher mal ein Foto machen
 
Kopp hat 6mm und Busch -Jaeger sogar 2,6mm . 12 mm und 24 mm gibt es von verschiedenen Herstellern. @Octavian1977 frag doch einfach mal deinen Großhändler .
 
Geräteschrauben gibts bis 40mm...warum wohl?

Die Wasserwaage benutze ich auch. Man muss drauf achten, dass sie auch vernünftig anliegt.
Ansonsten mal schauen, ob die noch in beide Richtungen gleich anzeigt.
Also einfach mal hinstellen, schauen, um 180° drehen und dann nochmal schauen und vergleichen.

Und den Text mit den Schrauben und den Krallen habe ich nicht ganz verstanden.
Wenn die Steckdosen nicht 150 Jahre alt, oder aus Polen sind, dann sollten die 4 Löcher für Geräteschrauben haben, so dass es egal sein sollte wie rum man die anschraubt.
 
Naja die mit nur 2 Löchern sind jetzt gar nicht so lange her, Ende der 90er gab es die noch zu kaufen, vor 150 Jahren waren die aus Blech mit Isolierpapp Einlage vermutlich noch nicht mal am Markt.
 
Busch-Jaeger Ausgleichsring 2,6mm 3057

Kaiser Putzausgleichring 10mm 9155-61
Kaiser Putzausgleichring 20mm 9155-62

Kopp 55566234 (4 + 6 mm)
 
Busch-Jaeger Ausgleichsring 2,6mm 3057
sind nicht für normale UP-Schaltedosen, sondern für spezielle UP-Wandeinbaudosen (3040 und Hohlwanddosen (3050) von Busch-Jaeger
Busch-Jaeger - UP-Dose Ausgleichsringe

Kaiser Putzausgleichring 10mm 9155-61
Kaiser Putzausgleichring 20mm 9155-62
sind nur für Hohlwanddosen und passen definitiv nicht auf normale UP-Dosen
Putzausgleich-Ring 10mm
Putzausgleich-Ring 20mm

Kopp 55566234 (4 + 6 mm)
man beachte bei dem 4mm (55566234) den Hinweis
* * * Verfügbar in folgenden Ländern: Benelux * * *
Putzausgleichsring für Abzweigdose , Farbe: grau - Heinrich Kopp GmbH

der "richtige" wäre der...nunja sind wir wieder bei 12mm..
Putzausgleichsring 12mm hoch, für Schalterdose, Isolierstoff, Farbe: rot - Heinrich Kopp GmbH

Bitte nicht immer nur ein Begriff bei goole eingeben und die Ergebnisse dann ungefiltern im Forum einstellen, sondern eher mal auf die Herstellerseiten gehen und sich da informieren ^^
 
sind nur für Hohlwanddosen und passen definitiv nicht auf normale UP-Dosen
Hm. Auf dem Link steht tatsächlich Hohlwand. Jetzt frage ich mich, wozu man bei Hohlwanddosen Ausgleichsringe benötigt.

Wein eine Hohlwanddose in die Gipskartonplatte reinrutscht, bringt doch eine Ausgleichsring wenig. Außer er hat einen größeren 'Halterand'


Tja, vielleicht sind die, die ich mal im Baumarkt gekauft habe, tatsächlich Ausgleichsringe für Hohlwanddosen. Ist mir egal, die erfüllen auf jeden Fall auch bei Fliesen oder im Putz zu tiefen UP Dosen genauso Ihren Zweck.
 
Wein eine Hohlwanddose in die Gipskartonplatte reinrutscht, bringt doch eine Ausgleichsring wenig. Außer er hat einen größeren 'Halterand'
Sowas gibts, zumindest von Kaiser, auch.

Hm. Auf dem Link steht tatsächlich Hohlwand. Jetzt frage ich mich, wozu man bei Hohlwanddosen Ausgleichsringe benötigt.
Küche bekommt nachträglich ein Rückwandpaneel... Z. B.
 
Hm. Auf dem Link steht tatsächlich Hohlwand. Jetzt frage ich mich, wozu man bei Hohlwanddosen Ausgleichsringe benötigt.
Da könnte ich dir Geschichten erzählern :D

Wein eine Hohlwanddose in die Gipskartonplatte reinrutscht, bringt doch eine Ausgleichsring wenig. Außer er hat einen größeren 'Halterand'
Stimmt, aber wenn nach der Installation der Hohlwanden der Trockenbauer der Meinung ist eine weitere Lage GK aufzubringen und dabei "großzügig" das Loch schonmal aussägt...dann ist so ein Ausgleichsring nicht verkehrt :)
Kueche_Hohlwanddose.jpg
 
Stimmt, aber wenn nach der Installation der Hohlwanden der Trockenbauer der Meinung ist eine weitere Lage GK aufzubringen und dabei "großzügig" das Loch schonmal aussägt...dann ist so ein Ausgleichsring nicht verkehrt :)
Da machen natürlich 10mm Ausgleichsringe Sinn.

Sachen gibt. Das habe ich noch nie gesehen.
Liegt aber ehr daran, dass ich bis jetzt immer selber "gerigipst" und gleichzeitig die Hohlwanddosen gesetzt habe.

Aber warum soll man Gipskartonplatten aufdoppeln? Dämmung erhöht man damit kaum. Brandschutz mit den normalen Hohlwanddosen auch nicht wirklich.
 
Liegt aber ehr daran, dass ich bis jetzt immer selber "gerigipst" und gleichzeitig die Hohlwanddosen gesetzt habe.
Das war da, anfangs, die gleiche Vorgehensweise, aber
Aber warum soll man Gipskartonplatten aufdoppeln? Dämmung erhöht man damit kaum. Brandschutz mit den normalen Hohlwanddosen auch nicht wirklich.
Tjo, man oder besser gesagt Trockenhauer+Kunde haben festgestellt, das man ja "vergessen" hat das an dieser Wand noch zusätzliche Oberschränke montiert werden sollen. Also hat man fix die zweite Lage GK an den nötigen Stellen entfernt, Spannplatten aufgeschraubt und darüber halt wieder die vorher entfernte 2. Lage GK vollflächig angebracht.
Das man den Elektroinstallateur mal darüber informiert, wurde nicht als nötig erachtet, sieht man ja auch daran, das die Wand komplett fertig gemacht wurde, bis aufs streichen. So ist das in der Praxis da draussen, und das ist keine 20 Jahre her oder ein "Billigbau" gewesen.

Deswegen wäre ich immer sehr vorsichtig mit Aussagen ala "Da ist der Elektroinstallateur schuld, der darf da das nicht montieren" wie im dem Thread mit den Steckdosen zwischen der Dusche und dem Waschbecken. Auf so manch einer Baustelle können sich "Fakten" auch mal ganz fix und im Stillen vollkommen verändern.
 
Thema: Fragen zur Elektroinstallation
Zurück
Oben