Fragen zur Erdung meiner Sat-Antenne

Diskutiere Fragen zur Erdung meiner Sat-Antenne im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, zunächst möchte ich mal diesem Forum mein Kompliment ausrichten. Ich habe hier schon viel gelesen und erfahren bzgl. der Erdung meiner...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

raffaelo

Guest
Hallo,

zunächst möchte ich mal diesem Forum mein Kompliment ausrichten. Ich habe hier schon viel gelesen und erfahren bzgl. der Erdung meiner neu errichteten Sat-Antenne. Dabei erscheint mir das Forum hier sehr informativ und kompetent. Macht weiter so.

Dennoch haben sich für mich noch einige Fragen ergeben, bei denen Ihr mir bestimmt weiterhelfen könnt.

Wie auf den Bildern zu erkennen ist, habe ich eine drehbare 1,20m Antenne an einem 60mm Antennenmast aus Stahl befestigt. Dieser ist bombenfest und senkrecht an Dachsparren bzw. Zangen befestigt ( vgl. Bilder ). Bei dem Gebäude handelt es sich um kein Wohngebäude, sondern um ein Nebengebäude, das mit dem Wohnhaus über einen Zwischenbau direkt verbunden ist. Ein Blitzschutzsystem besteht nicht ( nur einfacher Fundamenterder des Wohnhauses ).

Nun hatte ich mir folgende Lösung gedacht ( nach vielen Infos aus diesem Forum ):

1.) Installation eines Erdungsleiters:
Der Erdungsleiter muß wie folgt verbunden werden: mit einem vertikalen oder schrägen Erder von mind. 2,5 m oder zwei senkrechten Erdern von mind. 1,5 m Länge und einem Abstand von 3 m die nicht weiter als 1 m vom Fundament entfernt sind.

2.) Erdungsleiter auf dem Dach befestigen:
Im Außenbereich wird vorzugsweise ein Einzelmassivdraht aus 50 mm² Stahl als Erdungsleiter verwendet.

3.) Potentialausgleich:
Bei Gebäuden ohne Blitzschutzsystem ist der Mast nach DIN EN 60728-11 (VDE0855-1) mit eimem Erdungsleiter ( Außenbereich: 50 mm² Stahldraht ) auf kürzestmöglichem Weg an den Erder ( Staberder ) anzuschließen. Dabei muß der Erdungsleiter geradlinig und senkrecht geführt werden. Die koaxialen Kabelschirme sind mittels Potentialausgleichsleiter ( 4 mm² Kupfer ) mit dem Mast zu verbinden. Die koaxialen Kabelschirme der alten Sat-Antennen sollten an den Potentialausgleichsleiter mit angeschlossen werden.

4.) Abnahme:
Abnahme für die Versicherung durch Elektriker. Deshalb (beim Zutreffen der Gegebenheiten) einen aussenliegenden Erder zu erstellen und dessen Funktion messtechnisch und schriftlich (für die Versicherung) nachweisen zu lassen !


Nun meine Fragen:

Zu 1.) Ist die Lösung mit den zwei Staberdern zu bevorzugen?

Wie werden die beiden 1,5m Staberder miteindander verbunden? Über der Erde mit dem gleichen Einzelmassivdraht aus 50mm² Stahl, der auch als Erdungsleiter verwendet wird?
Welche Bänder oder Schellen verwendet man hierzu?

Der Abstand zum Fundament sollte 1 m betragen ?

Zu 2.)
Worauf muß man beim Kauf des Erdungsleiters für den Außenbereich achten?

Kann mir jemand nen Link geben mit gutem P-L-Verhältnis, da ich fast nur Kabellösungen für Innenbereich finden kann ( gerne auch PM oder email )?

Kann ich den Erdungsleiter über das Dach schräg nach unten leiten ( am Schornstein vorbei ) ? Dies wäre er kürzeste Weg. Dabei müßte ich dann vor der Dachrinne runter ( durch nen Dachziegel bohren ) und an der Hauswand runter gehen.
Oder muß ich über den First verlegen und dann senkrecht runter? Dann müßte ich haber den Erdungsleiter nach hinten legen ( vom Haus weg ), denn vorne kann ich nicht runter ( unten sind Fliesen etc. ). Dies wäre dann schon ne sehr lange Strecke, würde aber vom Haus weg führen.

Zu 4.) Wozu sollte man eine Abnahme durch nen Elektriker machen lassen. Hatte letzten mit meinem Versicherungsmakler gesprochen. Der meinte, dass es kein Pflicht seitens der Versicherung bestünde, nen Blitzschutz bzw. Erdung zu installieren. Kann denn die Versicherung bei einer falsch installierten Blitzschutzanlage die Leistung verweigern ( d. h. keine Blitzschutzanlage ist in diesem Zusammenhang besser als ein falsch installierte Anlage )?

Über Eure hilfreichen Meinungen und Informationen bekanke ich mich im Voraus und hoffe Ihr könnt und wollt mir helfen.

Gruß und schönen Tag noch.

Ralf



http://www.postimage.org/Pq2xl6vA.jpg
[/img]
http://www.postimage.org/gx1aWjYi.jpg
http://www.postimage.org/aV2jbhUi.jpg
 
raffaelo schrieb:
Kann ich den Erdungsleiter über das Dach schräg nach unten leiten ( am Schornstein vorbei ) ? Dies wäre er kürzeste Weg. Dabei müßte ich dann vor der Dachrinne runter ( durch nen Dachziegel bohren ) und an der Hauswand runter gehen.
Oder muß ich über den First verlegen und dann senkrecht runter? Dann müßte ich haber den Erdungsleiter nach hinten legen ( vom Haus weg ), denn vorne kann ich nicht runter ( unten sind Fliesen etc. ).

Ich würde 8 mm Alu mit Zigelhalter installieren.

Lutz
 
elo22 schrieb:
raffaelo schrieb:
Kann ich den Erdungsleiter über das Dach schräg nach unten leiten ( am Schornstein vorbei ) ? Dies wäre er kürzeste Weg. Dabei müßte ich dann vor der Dachrinne runter ( durch nen Dachziegel bohren ) und an der Hauswand runter gehen.
Oder muß ich über den First verlegen und dann senkrecht runter? Dann müßte ich haber den Erdungsleiter nach hinten legen ( vom Haus weg ), denn vorne kann ich nicht runter ( unten sind Fliesen etc. ).

Ich würde 8 mm Alu mit Zigelhalter installieren.

Lutz

Hallo Lutz,

Du meinst also den kürzesten Weg, schräg übers Dach ( am Schornstein vorbei ) nach unten ?

Gruß

Ralf
 
raffaelo schrieb:
Du meinst also den kürzesten Weg, schräg übers Dach ( am Schornstein vorbei ) nach unten?

Yo.

Lutz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fragen zur Erdung meiner Sat-Antenne
Zurück
Oben