Fragen zur statischen Entladung

Diskutiere Fragen zur statischen Entladung im Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme Forum im Bereich DIVERSES; Hallo, ich habe heute eine etwas seltsame Frage an Euch: Unsere Tante berichtete uns besorgt, dass sie Lichtfunken am Schornstein sehen würde....

1. #1 Rosalie, 21.11.2014
    Rosalie

Rosalie

Hallo,

ich habe heute eine etwas seltsame Frage an Euch: Unsere Tante berichtete uns besorgt, dass sie Lichtfunken am Schornstein sehen würde. Vor einiger Zeit wurde eine neue Brennwertheizung eingebaut und ein Kunststoffrohr eingesetzt und durch die vorhandene Edelstahlabdeckhaube des Schornsteins geführt. Kann das denn sein? Ist es ungefährlich oder sollte sich das jemand anschauen kommen?

2. Anzeige

3. #2 Octavian1977, 21.11.2014
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Die Abdeckhaube ist hoffentlich in den Potentialausgleich eingebunden, das heißt geerdet?
    Eine staatische Entladung finde ich dabei sehr ungewöhnlich, da die Abgase der Heizung sehr feucht sind.

4. #3 werner_1, 21.11.2014
    werner_1

werner_1 Moderator

Weshalb sollte eine Abdeckhaube in den PA einbezogen werden? :roll:
    Nicht mal Edelstahlauskleidungen von Schornsteinen werden geerdet und eine Badewanne oder Balkongeländer muss auch nicht geerdet werden.

5. #4 Octavian1977, 25.11.2014
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Daß Edelstahlauskleidungen nicht geerdet werden ist mir auch klar, nur ist das nicht richtig.
    Leitfähige Teile die eine leitfähige Verbindung ins Gebäude haben gehören ausreichend geerdet.
    Wenn ich das richtig sehe hat die Haube eine Verbindung nach innen oder?

6. #5 wechselstromer, 25.11.2014
    wechselstromer

wechselstromer

Meinst Du mit Edelstahlauskleidungen das "Innenleben" des Schornsteines oder auch die (Außen)-Verkleidung des Schornsteins?

7. #6 werner_1, 25.11.2014
    werner_1

werner_1 Moderator

Ich meinte nachträglich eingezogene Edelstahlrohre aufgrund von Heizungsumbauten.

Wäre mal wieder eine Frage an "Dipol", da man diese Rohre nirgendwo berühren kann. Sie haben aber über das Rauchgasrohr evtl. eine Verbindung zum Heizungskessel.

8. #7 A. u.O., 25.11.2014
    A. u.O.

A. u.O.

Hallo!

Ich wüsste nicht dass Abgasrohre aus "Kunststoff" für ein neues Brennwertgerät welche durch die metallene Abdeckung am Kamin, da oben, Funken erzeugen könnten.

Ich habe selber eine Kaminabdeckung, es wurde aber bis jetzt nie bemängelt dass diese Abdeckung auch nicht am Blitzableiter angeklemmt wurde, obwohl 3 Meter daneben der Blitzableiter für die SAT-Schüssel vorhanden ist.

Andere Länder, andere Sitten.

LG Arno.

Thema:

Fragen zur statischen Entladung

Die Seite wird geladen...

Fragen zur statischen Entladung - Ähnliche Themen

1. Frage zum Herdanschlusskabel

Frage zum Herdanschlusskabel: Vielleicht ist diese (dumme) Frage hier schon längst gestellt worden: Neben den bekannten 5 Adern habe ich auch schon mal einen dünnen, weiss...
  2. Frage zum Tausch eines LS-Schalter durch ein Brandschutzschalter (AFDD)

Frage zum Tausch eines LS-Schalter durch ein Brandschutzschalter (AFDD): Hallo, habe eine kleine Frage zum Brandschutzschalter (AFDD). Ist das 1 zu 1 Tauschen eines vorhandenen LS-Schalter durch einen...
  3. Fragen zum Verteilerkasten

Fragen zum Verteilerkasten: Guten Tag, Ich hätte da mal einige Fragen zum Verteilerkasten. Und zwar sieht der Verteilerkasten gefolgt aus:[IMG] In dem Verteilerkasten...
  4. Frage zum Prüfprotokoll nach Installation der Haustechnik

Frage zum Prüfprotokoll nach Installation der Haustechnik: Hallo zusammen, wir haben ein paar Frage zu dem Prüfprotokoll unserer Elektroanlage. Kurze Zusammenfassung - Wir haben ein EFH bauen lassen und...
  5. Frage zu DLE 18KW Neuinstallation

Frage zu DLE 18KW Neuinstallation: Hallo zusammen, ich verzweifele gerade ein wenig bei meinem Nachbarn. Dieser hat mich gebeten, in seiner Anlage einen Durchlauferhitzer zu...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden