Fragen zur statischen Entladung

Diskutiere Fragen zur statischen Entladung im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo, ich habe heute eine etwas seltsame Frage an Euch: Unsere Tante berichtete uns besorgt, dass sie Lichtfunken am Schornstein sehen würde...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Rosalie

Beiträge
34
Hallo,

ich habe heute eine etwas seltsame Frage an Euch: Unsere Tante berichtete uns besorgt, dass sie Lichtfunken am Schornstein sehen würde. Vor einiger Zeit wurde eine neue Brennwertheizung eingebaut und ein Kunststoffrohr eingesetzt und durch die vorhandene Edelstahlabdeckhaube des Schornsteins geführt. Kann das denn sein? Ist es ungefährlich oder sollte sich das jemand anschauen kommen?
 
Die Abdeckhaube ist hoffentlich in den Potentialausgleich eingebunden, das heißt geerdet?
Eine staatische Entladung finde ich dabei sehr ungewöhnlich, da die Abgase der Heizung sehr feucht sind.
 
Octavian1977 schrieb:
Die Abdeckhaube ist hoffentlich in den Potentialausgleich eingebunden, das heißt geerdet?
Weshalb sollte eine Abdeckhaube in den PA einbezogen werden? :roll:
Nicht mal Edelstahlauskleidungen von Schornsteinen werden geerdet und eine Badewanne oder Balkongeländer muss auch nicht geerdet werden.
 
Daß Edelstahlauskleidungen nicht geerdet werden ist mir auch klar, nur ist das nicht richtig.
Leitfähige Teile die eine leitfähige Verbindung ins Gebäude haben gehören ausreichend geerdet.
Wenn ich das richtig sehe hat die Haube eine Verbindung nach innen oder?
 
werner_1 schrieb:
Octavian1977 schrieb:
Die Abdeckhaube ist hoffentlich in den Potentialausgleich eingebunden, das heißt geerdet?
Weshalb sollte eine Abdeckhaube in den PA einbezogen werden? :roll:
Nicht mal Edelstahlauskleidungen von Schornsteinen werden geerdet und eine Badewanne oder Balkongeländer muss auch nicht geerdet werden.

Meinst Du mit Edelstahlauskleidungen das "Innenleben" des Schornsteines oder auch die (Außen)-Verkleidung des Schornsteins?
 
Ich meinte nachträglich eingezogene Edelstahlrohre aufgrund von Heizungsumbauten.

Wäre mal wieder eine Frage an "Dipol", da man diese Rohre nirgendwo berühren kann. Sie haben aber über das Rauchgasrohr evtl. eine Verbindung zum Heizungskessel.
 
Hallo!

Ich wüsste nicht dass Abgasrohre aus "Kunststoff" für ein neues Brennwertgerät welche durch die metallene Abdeckung am Kamin, da oben, Funken erzeugen könnten.

Ich habe selber eine Kaminabdeckung, es wurde aber bis jetzt nie bemängelt dass diese Abdeckung auch nicht am Blitzableiter angeklemmt wurde, obwohl 3 Meter daneben der Blitzableiter für die SAT-Schüssel vorhanden ist.

Andere Länder, andere Sitten.

LG Arno.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fragen zur statischen Entladung
Zurück
Oben