Fragen zur unüblichen Installation zuhause

Diskutiere Fragen zur unüblichen Installation zuhause im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe User, Da ich bei der Renovierung unseres Hauses gerne eine SPS einbauen möchte hab ich mal einige Fragen: 1. darf ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Kaaaiiiii

Beiträge
12
Hallo liebe User,

Da ich bei der Renovierung unseres Hauses gerne eine SPS einbauen möchte hab ich mal einige Fragen:

1. darf ich Ölflex-Leitung (z.B. 12x1,5mm2) im Schutzrohr verlegen? (Wegen dem Anschluss siehe Frage 2)

2. Darf ich in jedem Zimmer einen UP-Klemmkasten mit Reihenklemmen einbauen, dort die Ölflex-Leitung anschließen und von dort mit NYM auf Taster, Lampe, Steckdosen und Jalousienen gehen? (Natürlich nur mit einem B16-Automaten abgesichert wegen Überlastung des Neutralleiters!)

3. Im Sicherungsschrank: Ist's erlaubt dort Reihenklemmen einzusetzen, die Leitungen dort anzuschließen und im Sicherungsschrank die Verdrahtung auf Automaten und Relais vorher zu machen?

Kommt aus der Industrie, deswegen diese Fragen! Bekomme Leitungen und Klemmen umsonst von der Maloche :)

Vielen Dank schon mal für antworten!

Mit freundlichen Grüßen
Kai
 
Hallo,

meinst du machts dir nicht viel zu viel Aufwand? Nach ein paar Wochen hat es sich ausgespielt und es wird das ganze wie eh und je genutzt. Schalter oder Dimmer zum Licht einschalten, Steckdosen zur Stromversorgung.

mfG
Blackworker
 
Naja, es geht halt hauptsächlich um die Steuerung der Jalousien. Schlagbare Steckdosen für TV und Stehlampen sind auch sehr wichtig.

Gemacht wird es so oder so, deswegen würde ich einfach gerne wissen ob es so gemacht werden darf.

Kai
 
Ich wüsste spontan nichts, was dagegen sprechen würde. Ich würde das aber insgesamt anders angehen, aber das ist Geschmackssache.

Wenn du aus der Industrie kommst, musst du bei den Reihenklemmen und Relais aufpassen. Du hast im Zählerschrank/den Unterverteilungen weniger Platz, als du es gewohnt bist. Da passt von der Bauhöhe her nicht alles rein, was du kennst.
 
Im Ernst? Jeder Raum mit einem Kleinverteiler/Kasten für Klemmen?

Leg ein 5-Ader durch die Steckdosen - mehr als 2 Schaltkanäle wirst du pro Raum wohl kaum haben plus Dauerspannung ... Und genauso die Jalousie - brauchst du mehr als eine Ansteuerung pro Raum? Auch 5-Ader rein. Alles in tiefe Schalterdosen um Klemmraum zu haben.

Noch besser: Leerrohre ziehen und Einzeladern rein, dann geht auch mal ne 6. Ader rein, falls benötigt oder auch mal nur 3-Adern, wenn nichts schaltbares rein kommt - und dann alles auf Installationsetagenklemmen im Stromkreisverteiler.

Und verabschiede Dich bei längeren Strecken oder gedämmten Wänden von 1,5mm² für Steckdosen und ähnliches!

Wo du evtl. wirklich viele Adern benötigst sind die Schaltstellen - Wenn man da kein Bus-System reinkloppt mit Tastumsetzern muss jeder Schaltdraht zum Verteiler - Nachteil einer SPS. Man könnte zwar mit LCN Tastumsetzern über 3 Adern 8 oder mehr (Platzbedarf) Taster umsetzen, und dann per Aktoren im Verteiler auf die SPS bringen, aber dann kann man auch gleich alles per LCN machen anstelle per SPS.

Vorteil: Du kommst durch ausbauen der betriebsmittel an alle Klemmstellen und Leiter heran ohne einen überputzten/übertapezierten Kasten zu öffnen und die Deko zu beschädigen bei Wartung, Inspektion, Änderung oder Reparatur. Außerdem kannst du bei passender Rohrinstallation (Leuchtenauslass zur Schaltstelle) auch flexibel die Beleuchtung von lokal schalten zu Zentral dimmen/schalten umverdrahten - ohne die Wand aufzureissen für neue Adern zum Verteiler.
 
Danke erstmal für die Antwort :)

Also Problem ist: Strippe gibt's für lau und die SPS hab ich für günstiges Geld vor n paar Jahren von meinem Arbeitskollegen bekommen!! Deswegen diese Sache. Im Internet bekommt man UP-Verteiler mit verschließbarer Klappe die ÜBER die Tapete kommt für unter 10€. Insgesamt wäre das eben günstiger als Leitungen zu kaufen.

Noch so ne Sache wieso ich gerne ne sps haben möchte: Visualisierungen und zentralsteuerung. Ich möchte auch an später denken wenn ich nicht mehr so fit bin und jeden Abend die Treppe nach oben laufen kann um alle Jalousien runter zu fahren.

Hoffe ihr verstehts :D



Aber bitte beantwortet mir meine fragen. Nicht dass die VDE da irgendwie n Riegel vorschiebt!

Kai
 
Ups, hab den Beitrag von OEmer leider überflogen! Danke!!

Wollte einen zählerschrank mit 2x6 reihen plus den Teil für Zähler und SLS nehmen. Eine Seite für Automaten und eine für LOGO! und Relais. Ich mess es nochmal nach aber sollte passen.
 
Wenn du den Zählerplatz veränderst, koordiniere dies vorher mit dem eingetragenen Unternehmen, dass die Arbeiten durchführt - Jeder VNB hat da so seine eigenen Vorstellungen, wie der Zählerplatz auszusehen hat ...
 
Das weis ich :) nicht das erste mal dass ich ne hausinstallation mache

Kai
 
Es spricht laut VDE nichts gegen die Verwendung von Ölflex.
 
Und was steht dort drin ?
Es gibt hier Leute die keine VDE haben, die würden sicher gern verstehen auf was du dich beziehst.
Ansonsten ist es nichts anderes als das was du du hier ankreidest :roll:
 
...aber hier lesen.

Sag mal,kennst du die Realität nicht?Glaubst du wirklich,dass sonst keiner in der ganzen BRD an elektrischen Anlagen arbeitet?
 
@ elektroblitzer

Man könnte dies nun so werten das du selbst keinen schimmer hast um die aussage zu widerlegen

Aber du denkst eben nur in Schubladen, typischer Dickschädel.

Hier lesen nicht nur E-Meister usw. mit die angeblich ne VDE haben sollten in der Firma ( was ja widerlegt wird durch die Verkaufszahlen der VDE vs Betriebe/ Elektriker ) sondern auch Leute die solch aussagen wie du sie gern machst bekommen und dieses für Bare Münze nehmen ( müssen ) weil sie keine VDE haben. Zum bsp. der Geselle, Lehrling und letztlich auch der Kunde

Bezüglich deiner Aussage darf somit keine "EFK" mehr arbeiten ohne die VDE zu besitzen

So kann man sein Status als "Gott" natürlich erhalten.
Zum Glück gibt es hier auch User die ihre Behauptungen Untermauern
 
Ich bin in der Ersten Anstellung überhaupt in der ich einen ausreichenden Zugang zur Vde habe.
in den Anstellugnen vorher war die zwar prinzipiell verfügbar, allerdings mußte man dazu in die Zentrale fahren um das nachzusehen, oder einen anrufen (sofern er da war) der das für einen nachschlägt.

Das ist leider die übliche Praxis, prinzipiel ist es aber für ein Unternehmen auch nicht machbar in jedem kleinen Ein-Man Objekt eine VDE hin zu stellen die Jährlich einige Tausend Euro kostet.
 
elektroblitzer schrieb:
Es gibt hier Leute die keine VDE haben, die würden sicher gern verstehen auf was du dich beziehst.

Wer keine VDE hat darf an elektrischen nicht arbeiten!

Ach so, dann schrauben demnächst nur noch Meister und Ingenieure an Elektroanlagen rum.

Ganz ehrlich, wenn hier so Antworten kommen wie "Schau in VDE XY nach" dann kann man sich das Forum hier auch schenken.
 
Wenn man schon auf VDE hinweist sollte man auch mal darauf hinweisen, daß Ölflex keine Normbezeichnung sondern eine Produktbezeichung des Herstellers ist.

Ölflex gibt es in etlichen Ausführungen und Varianten.

Wenn man schon mit VDE um sich wirft dann bitte auch die entsprechende Stelle mit nennen die einzelnen Teile sind immerhin sehr umfangreich.

Möglicherweise ist hier die Unzulässigkeit der festen Verlegung flexibler Leitungen gemeint?
 
Ich wollte jetzt hier durch meine Ausdrucksweise keinen Streit vom Zaun brechen!!! Aber ich denke jeder weis was mit Ölflex gemeint ist... Wollte generell eigentlich nur wissen ob was dagegenspricht flexible Leitung zu verlegen (im Schutzrohr...).


Ich hätte da noch ne andere frage: kann ich die Eingänge der Siemens LOGO! mit verschiedenen Phasen beschalten? Z.B. I1 -> L1 und I2 -> L2...

Hab mir bis jetzt n Wolf gesucht und immer nur so waage aussagen wie "ja das müsste funktionieren" gelesen. Jemand Erfahrungen damit?

Kai
 
Kaaaiiiii schrieb:
Ich wollte jetzt hier durch meine Ausdrucksweise keinen Streit vom Zaun brechen!!! Aber ich denke jeder weis was mit Ölflex gemeint ist... Wollte generell eigentlich nur wissen ob was dagegenspricht flexible Leitung zu verlegen (im Schutzrohr...).

Es liegt nicht an dir oder deiner frage sondern ausschließlich daran da vielen von uns ja/oder Nein nicht ausreicht.
Du als Laie willst eine Klare Aussage haben, wir gerne mit den passenden Normen weil deine Frage in der Praxis öfters auftaucht als man denkt

Kaaaiiiii schrieb:
Ich hätte da noch ne andere frage: kann ich die Eingänge der Siemens LOGO! mit verschiedenen Phasen beschalten? Z.B. I1 -> L1 und I2 -> L2...

Nein, Lt Siemens ist die verboten



Warnung
Aufgrund bestehender Sicherheitsbestimmungen (VDE 0110, und IEC 1131, ..., sowie UL und CSA) ist es nicht zulässig,verschiedene Phasen an jeweils einem Eingangsblock von LOGO! 230R/RCL anzuschließen

Quelle: http://cache.automation.siemens.com/dnl ... o_d_97.pdf

Mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fragen zur unüblichen Installation zuhause
Zurück
Oben