M
maustreiber
Guest
Hallo zusammen,
ich habe mich hier registriert, weil mir die Wippsäge eines Bekannten (Al-Ko Kober w 70) vermutlich den Schlaf der nächsten Nacht rauben wird ;-)
Ich sags gleich vorweg: ich habe vor 20 Jahren mal Elektroniker gelernt, und dachte, daß ich weiß, wie ne Stern Dreieck - Schaltung aussieht. Ich mache auch keine Experimente und habe ihm gesagt, daß er da lieber nen richtigen Fachman holen muss.... aber interessieren würde mich nun doch, was ich da für ne Verschaltung vor mir hatte.
Beschreibung:
Die Säge wird über einen Schalter (mit einer einzigen Schalterstellung) an Drehstrom betrieben.
Auf dem Motorschild steht eine Leistung mit 4.0 kw und 5.1 kw.... der Motor wurde damals in Yugoslawien gefertigt... sever steht glaub ich drauf)
Als ich den Klemmkasten öffnete, sah ich die rechten und mittleren Anschlüsse ( vermutl v1 + u2, w1 + v2 ) mit einer Brücke senkrecht verbunden.
die linken anschlüsse waren jedoch nicht mit einer Brücke verbunden. (u1 + w2)
Die untere Reihe ist an drei vom Schalter kommende Leitungen angeschlossen. Der obere, linke Anschluss (u1) ist auf eine weitere vom Schalter kommende Leitung geklemmt. Eine fünfte Leitung geht auf eine Dreier-Lüsterklemme. Auf der anderen Seite der Lüsterklemme verschwinden drei Kabel im Motor.
Schutzleiter natürlich dabei (also insgesamt sechs Kabel vom Schalter kommend)
Ich hätte jetzt erwartet, daß im Klemmkasten des Motors keine Brücken verschraubt sind und die jeweiligen Verbindungen im Schalter über eine automatische Stern-Dreieck -Umschaltung erfolgt (das Innenleben des Schalters sieht mir auch nach solch einer Funktion aus).
Ich habe die Kabel alle vom Kasten abgeklemmt und leidiglich eine Spannung zwischen den Phasen von rund 40 Volt gemessen ( nach Einstecken des Steckers)... auch der Duspol zeigt nix an.
Deswegen hätte ich jetzt gesagt, er solle sich nen neuen Schalter holen... aber was mich dann beim Anklemmen eines neuen Schalters stören würde, wären die beiden senkrechten Brücken im Klemmkasten.
Leider kann ich aber die hier verklemmte Schaltung überhaupt nicht nachvollziehen.
Was hat es mit diesen Brücken auf sich?
Kann mir jemand diese Verschaltung erklären?
Vielen Dank im Voraus!
ich habe mich hier registriert, weil mir die Wippsäge eines Bekannten (Al-Ko Kober w 70) vermutlich den Schlaf der nächsten Nacht rauben wird ;-)
Ich sags gleich vorweg: ich habe vor 20 Jahren mal Elektroniker gelernt, und dachte, daß ich weiß, wie ne Stern Dreieck - Schaltung aussieht. Ich mache auch keine Experimente und habe ihm gesagt, daß er da lieber nen richtigen Fachman holen muss.... aber interessieren würde mich nun doch, was ich da für ne Verschaltung vor mir hatte.
Beschreibung:
Die Säge wird über einen Schalter (mit einer einzigen Schalterstellung) an Drehstrom betrieben.
Auf dem Motorschild steht eine Leistung mit 4.0 kw und 5.1 kw.... der Motor wurde damals in Yugoslawien gefertigt... sever steht glaub ich drauf)
Als ich den Klemmkasten öffnete, sah ich die rechten und mittleren Anschlüsse ( vermutl v1 + u2, w1 + v2 ) mit einer Brücke senkrecht verbunden.
die linken anschlüsse waren jedoch nicht mit einer Brücke verbunden. (u1 + w2)
Die untere Reihe ist an drei vom Schalter kommende Leitungen angeschlossen. Der obere, linke Anschluss (u1) ist auf eine weitere vom Schalter kommende Leitung geklemmt. Eine fünfte Leitung geht auf eine Dreier-Lüsterklemme. Auf der anderen Seite der Lüsterklemme verschwinden drei Kabel im Motor.
Schutzleiter natürlich dabei (also insgesamt sechs Kabel vom Schalter kommend)
Ich hätte jetzt erwartet, daß im Klemmkasten des Motors keine Brücken verschraubt sind und die jeweiligen Verbindungen im Schalter über eine automatische Stern-Dreieck -Umschaltung erfolgt (das Innenleben des Schalters sieht mir auch nach solch einer Funktion aus).
Ich habe die Kabel alle vom Kasten abgeklemmt und leidiglich eine Spannung zwischen den Phasen von rund 40 Volt gemessen ( nach Einstecken des Steckers)... auch der Duspol zeigt nix an.
Deswegen hätte ich jetzt gesagt, er solle sich nen neuen Schalter holen... aber was mich dann beim Anklemmen eines neuen Schalters stören würde, wären die beiden senkrechten Brücken im Klemmkasten.
Leider kann ich aber die hier verklemmte Schaltung überhaupt nicht nachvollziehen.
Was hat es mit diesen Brücken auf sich?
Kann mir jemand diese Verschaltung erklären?
Vielen Dank im Voraus!