Fragliche Stromprüfanzeige

Diskutiere Fragliche Stromprüfanzeige im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Folgende Verkabelung für das Badezimmer Licht liegt vor: (siehe Bild, Messungen mit Trotec B20 zwei Phasen Prüfer) Ich nehme an, dass die drei...
H

Heimwerkgeht

Beiträge
1
Folgende Verkabelung für das Badezimmer Licht liegt vor: (siehe Bild, Messungen mit Trotec B20 zwei Phasen Prüfer)
Ich nehme an, dass die drei Kabel eine Vorrichtung sein sollen für eine Wechselschaltung. Für das besagte Licht gibt es aber nur ein Schalter.
An anderer Stelle im Haus sind die lila Kabel für eine Wechselschaltung genutzt worden.
Meine Fragen:
- sind die gemessenen Spannungen durch Induktion zu erklären?
- Wieso gibt es bei einem EinzelSchalter drei Kabel?
- warum der Kurzschluss wenn ich statt einem Schalter mit drei Kontakten einen mit zwei Kontakten benutze und nur schwarz und blau anschließe?
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Lieben Gruß
Christoph
 

Anhänge

  • B90FDDD6-78D6-4A1C-B590-C5E8F7232558.jpeg
    B90FDDD6-78D6-4A1C-B590-C5E8F7232558.jpeg
    392 KB · Aufrufe: 32
Interessant wäre ein Messung gegen Erde.
Ich würde bei blau den Neutralleiter vermuten, wenn man da schon gegen Schwarz 230V messen kann, was eine Messung gegen den Schutzleiter und eine durchgangsmessung blau zu Schutzleiter verifizieren oder widerlegen könnte.
 
1. Deine Schilderungen sind recht unverständlich. Wann gibt es wo einen Kurzschluss?
2. Messungen zu diesem Zweck müssen mit einer Lastzuschaltung gemessen werden, sonst misst du Mist (kapazitive Einkopplung).
3. 3 Adern (nicht Kabel), weil sie jemand dahingezogen hat.
4. Wenn du einen Schalter an 230V anschließt, gibt es biem Einschalten einen Kurzschluss.
4. Im Haus hast du Wechselspannung (keinen Gleichstrom)

Du solltest eine Fachkraft ranlassen.

PS: Evtl. ist dort schaltungstechnisch ein Ausschalter mit Kontrolle vorgesehen: bl=N; sw=L; rt=Schaltdraht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute

schwarz = Dauerphase
violett = geschaltene Ader zur Lampe
blau = Neutralleiter für das Kontrolllicht im Schalter.

- sind die gemessenen Spannungen durch Induktion zu erklären?

Ich vermute, di hast den violetten gemessen als das Licht abgeschaltet war.

- Wieso gibt es bei einem EinzelSchalter drei Kabel?

Kontroll Ausschalter benötigen den N für die Kontrolllampe

- warum der Kurzschluss wenn ich statt einem Schalter mit drei Kontakten einen mit zwei Kontakten benutze und nur schwarz und blau anschließe?

Weil Du da mit dem Schalter einen Kurzschluss verursachst. Wenn müsstest Du schwarz und violett anschließen.
 
Thema: Fragliche Stromprüfanzeige

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
1.672
bastler2
B
Zurück
Oben