Frankenstein's Netzteil - Richtiger Zusammenbau

Diskutiere Frankenstein's Netzteil - Richtiger Zusammenbau im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo miteinander Ich beschäftige mich frisch mit der Elektrotechnik da ich endlich in der Lage sein will, einfachere Reparaturen selber...
P

PSC90

Beiträge
4
Hallo miteinander

Ich beschäftige mich frisch mit der Elektrotechnik da ich endlich in der Lage sein will, einfachere Reparaturen selber auszuführen oder zumindest einmal das Grundverständnis über die Geräte zu erlangen.

Da ich wirklich frisch anfange, möchte ich einmal zum Start probieren ein defektes Netzteil für einen Surface Laptop zu ersetzen. Da es keinen passenden Stecker gibt, trenne ich diesen einfach vom alten Netzteil ab und löte ihn an das neue Netzteil an (daher der die Referenz zu Frankenstein - Der Doktor in der Story bin nämlich ich hier).

Surface Netzteil 44W
Input

100-240V
1.16A
50/60Hz

Output

15V
2.58A
50/60Hz

Voltcraft Netzteil SPS5-12W
Input

100-240V

Output
5V
2.5A

Output
Meine exakte Frage ist: Da das Netzteil die korrekte Stromstärke (Ampere) ausgibt, aber eine zu kleine Stromspannung (Volt), heisst das im praktischen Sinne, dass der Laptop einfach langsamer geladen wird? Verstehe ich das richtig?

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fang erst mal mit den Grundlagen an. Es gibt eine Spannung (Volt) und es gibt eine Stromstärke ( Ampere) und dann gibt es noch eine Leistung ( Watt) aber keine Stromspannung ! So und um es dann noch verzwickter zu machen es gibt Gleichspannung (DC ) und es gibt Wechselspannung ( AC) Und wenn du ein Netzteil ersetzen willst sollte das Neue in allen Punkten die gleichen Werte wie das Alte haben . Und bei DC muss dazu auch noch die Polarität der Spannung stimmen .
 
Da das Netzteil die korrekte Stromstärke (Ampere) ausgibt,
.
Wenn du das so siehst, dann musst du wirklich noch viel lernen,
und wie mein Vorredner ganz richtig schrieb "von Grund auf" !

Also nichts für ungut, wenn ich mich aus dem Thread zurückziehe.
 
Fang erst mal mit den Grundlagen an. Es gibt eine Spannung (Volt) und es gibt eine Stromstärke ( Ampere) und dann gibt es noch eine Leistung ( Watt) aber keine Stromspannung ! So und um es dann noch verzwickter zu machen es gibt Gleichspannung (DC ) und es gibt Wechselspannung ( AC) Und wenn du ein Netzteil ersetzen willst sollte das Neue in allen Punkten die gleichen Werte wie das Alte haben . Und bei DC muss dazu auch noch die Polarität der Spannung stimmen .

Ah ich verstehe. Da hab ich wohl ein schönes Durcheinander gemacht. Aber danke für die Inputs. Ich werd's beachten! Dann kann ich meine Annahme, dass wenn die Spannung im Netzteiloutput geringer ist (5V anstatt 15V), der Laptop weniger schnell lädt, getrost in den Papierkorb verfrachten (?)
 
richtig das wäre so als wenn Wasser den Berg hoch läuft . Und die Stromstärke muss da auch stimmen, denn sonst überlastet der Verbraucher das Netzteil. Größer darf die Stromstärke des Netzteils aber sein denn der Verbraucher nimmt sich den Strom den er braucht. In Deinem Fall wäre ein Netzteil mit 15 V und 3 A durchaus auch möglich.
 
.
Wenn du das so siehst, dann musst du wirklich noch viel lernen,
und wie mein Vorredner ganz richtig schrieb "von Grund auf" !

Also nichts für ungut, wenn ich mich aus dem Thread zurückziehe.

Ja, das kann ich verstehen. Entschuldige dass ich dir auf die Nerven gehe mit meinen Anfängerfehlern. MIt Elektronik habe ich ansonsten gar nicht's am Hut und daher bin ich auch dankbar für jegliche Berichtigung eines Fehlers.
 
richtig das wäre so als wenn Wasser den Berg hoch läuft . Und die Stromstärke muss da auch stimmen, denn sonst überlastet der Verbraucher das Netzteil. Größer darf die Stromstärke des Netzteils aber sein denn der Verbraucher nimmt sich den Strom den er braucht. In Deinem Fall wäre ein Netzteil mit 15 V und 3 A durchaus auch möglich.

Vielen Dank für diese Versinnbildlichung! Das hat mir sehr geholfen :) Dann setze ich mich nochmals an die Grundlagen und such mir ein exakt passendes Netzteil (bis auf die Stromstärke, die auch grösser sein darf wie ich von dir gelernt habe). Danke Pumukel!
 
Thema: Frankenstein's Netzteil - Richtiger Zusammenbau
Zurück
Oben