FRCD Lösen aus wenn Schalter umgelegt wird

Diskutiere FRCD Lösen aus wenn Schalter umgelegt wird im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Zusammen, ich habe vor meinen Verteiler für die Ladestationen noch Überspannungsschutz und einen Hager SH463N Schalter gesetzt. Wenn ich...
M

msh

Beiträge
40
Hallo Zusammen,

ich habe vor meinen Verteiler für die Ladestationen noch Überspannungsschutz und einen Hager SH463N Schalter gesetzt.

Wenn ich jetzt den Schalter betätige, löst einer der RCD´s der Wallboxen aus, obwohl keine Last dran hängt.

Woher kommt sowas?
 
Falsch angeschlossen. :(

OK, dann erklär mir wo!

Der Schalter sitzt zwischen Zuleitung und Verteiler, hier geht es auf Sammelanschlüsse (Hauptanschlussfeld)
Von hier bekommt jeder CDR (3 Stück) seine Versorgung (L1, L2, L3, N)
Jeder CDR hat seinen eigenen Null Block.

Der Witz ist das der dritte CDR nicht auslöst.

Einzige Unterschied, vor den auslösenden CDR sitzen Drehstrom Messer (DSZ14DRS-3X80A MID)

Wenn ich den CDR wieder einschalte läuft auch alles.

Deswegen, wo ist der Fehler?
 
Du meinst wohl RCD (FI )und da hat ein Vertauschen der N auf der Abgangsseite genau diese Folgen .
Nachtrag wenn deine Drehstromzähler vor den RCD sitzen sollten sie ihren N auch vor dem Zähler bekommen .
 
Du meinst wohl RCD (FI )und da hat ein Vertauschen der N auf der Abgangsseite genau diese Folgen .

Natürlich mein ich RCD...sorry hab Grippe....

Aber der N am Ausgang ist nicht verdreht, deswegen wundere ich mich ja.

Wenn der N am Ausgang verdreht wäre, würde der RCD sofort auslösen, sobald ich die Wallbox einschalten würde.
Aber das läuft, wie gesagt, die beiden Teile lösen nur ab und an aus wenn due den Schalter betätigst
 
Ein RCD löst nicht ohne Grund aus. Und welchen Schalter du da meinst ist mir unklar .
Normal Sicherung (LS ) >>>> Zähler > RCD > Last . In diesem Fall kommt der N für den Zähler auch von N Anschluss vor dem Zähler .
Bedenke auch ein Vertauschen des N am FI ruft solch ein Verhalten hervor .
 
Isolationsprpüfer nehmen und die Kreise einzeln nach Fehlern absuchen.
DA Du so einen Fehler hast vermute ich stark, daß Du den wesentlichen Fehler gemacht hast die Anlage nicht vor in Betriebnahme zu prüfen.
 
Also, ich werde das nochmal Kreis für Kreis prüfen, aber trotzdem ist es nicht zu verstehen.

Die Anlage wurde nur um den Schalter und den Überspannungsschutz erweitert. Und schaltet man den RCD wieder ein, läuft alles ohne Probleme.

Werde berichten, wen ich da was finde.
 
Sag mal ganz dumm gefragt, hast du die Wallbox auf ein Falschen RCD geklemmt? Optisch fällt mir jetzt nichts auf
 
Sag mal ganz dumm gefragt, hast du die Wallbox auf ein Falschen RCD geklemmt? Optisch fällt mir jetzt nichts auf


Nein, den Fehler hatte ich am Anfang mal gehabt, da geht dann wirklich gar nichts.
Die RCD lösen sofort aus wenn du die LS einschaltest.

Das einzige was ich mir noch vorstellen kann ist, das der Null von den Zählern auf dem falschen RCD liegt.
Das werde ich morgen mal prüfen.

Ich finde diese Unterverteiler einfach total zu eng...kein Platz für vernünftige Verdrahtung... Gibt es solche Verteiler nicht auch mit richtig Platz? :)
 
Ich verwende immer den F Tronic Verteiler mit 210 mm Tiefe da ist genug Platz
 
Irgendwie hat das ganze eine gewisse ähnlichkeit mit der hier in #16 gezeigten fehlerhaften Zeichnung:

Verdrahtung Unterverteilung für Ladestationen

Ähnlich..bei mir ist es nur umgedreht und da ist der Fehler!

So hab vorhin mal den Duspol geschwungen und bin dadurch auf den Fehler gestoßen.
Die eltako Zähler sitzen vor den RCD´s aber den Null hol ich mir hinter den RCD´s und das ist der Fehler.

Jetzt hab ich natürlich ein Riesen Problem, wie man sehen kann sind alle Klemmen vor den RCDs voll, wie kann ich da den Null abgreifen?
Einfach ,5mm² in die mit in die Klemme stecken ist glaub ich verboten und fände ich so nicht toll.

Habt ihr eine Idee, wie ich das erlaubt hinbekomme?

Danke übrigens erstmal für die Unterstützung hier :)
 
Es gibt Twinaderendhülsen und schon hast du 2 Klemmstellen auf deiner Hauptabzweigklemme frei .
 
Ok, die hab ich sogar dar, aber ob die meine Zange kann...

Kann ich den die 2 x 1.5mm² nicht mit in die Aderendhülsen quetschen, oder darf man das wieder nicht?
 
2 Leiter gleichen Querschnitts in einer Klemme oder Twinaderendhülse was ist da unverständlich ? Ob du da in die N Klemme der Zähler da 10 bzw 16 mm² rein bekommst ????
 
Thema: FRCD Lösen aus wenn Schalter umgelegt wird
Zurück
Oben