FRCD Lösen aus wenn Schalter umgelegt wird

Diskutiere FRCD Lösen aus wenn Schalter umgelegt wird im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Zusammen, ich habe vor meinen Verteiler für die Ladestationen noch Überspannungsschutz und einen Hager SH463N Schalter gesetzt. Wenn ich...
Neee, ich probier mal ob meinen Zange die Twins kann.
 
Also die Twins passen nicht in den Hauptleiteranschlussblock. :mad:
Mal ne Blöde Frage, gibt es solche Anschlussblöcke nicht von Wago/Phönix oder so mit vier - fünf Anschlussklemmen bis 16mm²?
Weiß da jemand was?
 
Ok, wir nehmen mal an das passt, ich hab dann immer noch zwei Drähte die in eine klemme müssen, dürfen die das allein?
 
Mit einer etwas bessseren Planung wäre es zu diesen Problemen doch garnicht gekommen.
Jetzt hast du die Kisten mit drei Klemmen vollgestopft, und immer noch ein Problem.

z.B:
-Wenn du die drei FI nebeneinander gesetzt hättest, könntest du eine 4polige Schiene zum verbinden verwenden, und zusätzlich unten noch weitere Adern anschliessen.
-Dann wären die Zähler hinter dem FI und könnten z.B. mit geringerem Querschnitt verdrahtet werden.
-Dein 4poliger Hauptschalter liesse sich wohl auch mit einer 4poligen Schiene mit dem Dehnguard verbinden, und schon wieder einen Klemmstein einsparen.
usw.
 
Habt ihr eine Idee, wie ich das erlaubt hinbekomme?

DieHauptleitungsklemmen gibt es auch mit acht Klemmstellen:
Hauptleitungs-Abzweigklemme, 1-polig, 2 Eingänge 25 mm² und 6 Ausgänge 16 mm², verzinnt - Hauptleitungs- Abzweigklemmen Klemmen-Material Verdrahtungsmaterial Installation - Max Pferdekaemper GmbH & Co. KG

Du kannst weiteren Platz sparen, wenn du die PE-Reihenklemme weglässt und den abgehenden PE mit auf der HLK verklemmst.

Ansonsten ist die Verteilung halt viel zu voll. Haben diese Verteiler nicht seitliche Vorprägungen in gleicher Höhe, so dass man die über Koppelstücke verbinden kann?
Dann schmeiß die Zwischenzähler in die linke Verteilung, schon hast du rechts wieder etwas Luft.
 
Tja, das ist das halt wenn man sowas immer nur für den Hausgebrauch macht.
Natürlich habt ihr ganztags Elektriker da einfach mehr den Überblick und auch die Ahnung. Ohne Zweifel
Der zweite Kasten ist ja auch nur wegen dem Überspannungsschutz gekommen.

Ich bin am Überlegen ob ich nicht die erste reihe in den kleinen UV setze.

Ich schau mal

Aber erstmal danke, es läuft jetzt
 
Du hast 84 TE.
Ähnlich..bei mir ist es nur umgedreht und da ist der Fehler!

So hab vorhin mal den Duspol geschwungen und bin dadurch auf den Fehler gestoßen.
Die eltako Zähler sitzen vor den RCD´s aber den Null hol ich mir hinter den RCD´s und das ist der Fehler.

Jetzt hab ich natürlich ein Riesen Problem, wie man sehen kann sind alle Klemmen vor den RCDs voll, wie kann ich da den Null abgreifen?
Einfach ,5mm² in die mit in die Klemme stecken ist glaub ich verboten und fände ich so nicht toll.

Habt ihr eine Idee, wie ich das erlaubt hinbekomme?

Danke übrigens erstmal für die Unterstützung hier :)

Nimmst was kurzschlußfestes, z.B. NSGAFÖU.

Leprechaun
 
Thema: FRCD Lösen aus wenn Schalter umgelegt wird
Zurück
Oben