freeware Programm Verteilerplan erstellen

Diskutiere freeware Programm Verteilerplan erstellen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, kennt jemand ein kostenloses Programm zum Erstellen von einen 2 seitigen Verteilerplan zum runterladen. Ich hatte vor langer Zeit mal mit...
E

Emilia04

Beiträge
33
Hallo,
kennt jemand ein kostenloses Programm zum Erstellen von einen 2 seitigen Verteilerplan zum runterladen.
Ich hatte vor langer Zeit mal mit Elcom von Hager, aber das Programm ist ja Geschichte.
Es geht darum um FI, Motorschutz, 2 Schütze, ein paar Sicherungen und eine Logo mit Steuerung einzuzeichnen.
Vielleicht hat ja jemand von euch ne Idee was da gut sein könnte.

Grüssle
 
Da ich dieses Programm nur einmal verwenden werde für eine Dokumentation, zwecks eines Bestandsordners den ich zur Prüfung anfertigen wollte. Das WS cad was ich auf den Rechner habe ist mir irgendwie zu umständlich und ich habe keine Zeit mich da jetzt noch rein zu arbeiten. Und ja ich habe momentan keine Lust noch mehr Geld für meine Prüfungen auszugeben, da ich jetzt schon bei 2300€ bin nur mit Material....
 
Warum zeichnest du dann nicht von Hand?
 
Dachte macht vielleicht besser Eindruck, aber spricht wahrscheinlich nichts dagegen eine gut Handzeichnung und dann als Vorplanung zu deklarieren... vielleicht kommt dass auch gut an...
 
Ich hatte vor langer Zeit mal mit Elcom von Hager, aber das Programm ist ja Geschichte.

Elcom laeuft auch unter Win10 noch. Hagercad expert gibt es als 30 Tage Testversion, hagercad basic ist frei verfuegbar. Gutscheine fuer Meister/Techniker/Lehrer/Ausbilder mit 100% Rabatt gibt es auch.
Dein Ausbildungsbetrieb kann nicht weiterhelfen? Einen Elektroplaner in der Naehe, der sowas hat und bedienen kann ist auch nicht in Sicht?

Es geht darum um FI, Motorschutz, 2 Schütze, ein paar Sicherungen und eine Logo mit Steuerung einzuzeichnen.
Ansonsten koennte man auch ein frei verfuegbares Turbocad 2D nutzen, und die 2 Seiten erstellen.
 
Was ist das für eine Prüfung?

Hatten in der Meisterausbildung eine CAD Software für etwas unter 100 Euro Bearbeitungsgebühr gestellt bekommen, allerdings auch für die gesamte Zeit des Vorbereitungslehrgangs, also etwa 2 Jahre.

Das Hagercad Angebot habe ich auch wahrgenommen.
Allerdings muss ich mal schauen, ob ich da vielleicht doch noch eine Schulung mache...
Hab mich zwar schon reingefuchst, aber sobald man aus dem Hager-Kosmos rausgeht ist schnell Ebbe.
Und gerade bei Steuerungen geht das Schnell.

Für normale Hausverteilungen ist es allerdings super... Durch den Automatischen Stromlaufplan hatte ich das mit etwas Übung in 10 bis 15 Minuten durch.
Solange man mit Hager baut.
 
Hab mich zwar schon reingefuchst, aber sobald man aus dem Hager-Kosmos rausgeht ist schnell Ebbe.
Und gerade bei Steuerungen geht das Schnell.

Fuer Steuerungen sind WS-Cad oder E-Plan geeigneter. Frueher gab es da auch noch Ruplan, das war aber praktisch unbedienbar.
 
Thema: freeware Programm Verteilerplan erstellen
Zurück
Oben