Freezer-Installation auf grosse Distanz

Diskutiere Freezer-Installation auf grosse Distanz im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo in die Runde, ich möchte einen Tiefkühlschrank in meinem Abstellraum installieren. Um das von der Gemeinschaftleitung zu trennen nehme ich...
B

bicho

Beiträge
1.424
Hallo in die Runde,
ich möchte einen Tiefkühlschrank in meinem Abstellraum installieren. Um das von der Gemeinschaftleitung zu trennen nehme ich den Strom aus meiner Wohnung ab. Kompressorleistung 1/3 PS.
Nun beträgt die Leitungslänge beträchtlichte 50 Meter...wie und wo sichere ich die Leitung und das Gerät ab.......im Abstellraum?
Mit Grüssen-bicho
 
bicho schrieb:
Nun beträgt die Leitungslänge beträchtlichte 50 Meter...wie und wo sichere ich die Leitung und das Gerät ab.......im Abstellraum?
Da Du eh einen grösseren Quersnitt brauchst am Anfang und kurz vor der Steckdose.

Lutz
 
Korrekter Leitungsquerschnitt ist gewährleistet.
Da ich Laie bin und in Spanien bin schreibe ich mal wie der Schalter heisst, den ich installieren will:
"Magnetotermico C16", in Theorie, wenn ich den vor den Freezer schalte brauche ich keine zusätzliche Schmelzsicherung ?
Mit Grüssen-bicho
 
Für deine genannte Sicherung müsstest Du für eine Leitungslänge von 50m ein 3x4mm² verlegen.

Dein MagniticoThermico kommt in den Wohnungsverteiler. Eine zusätzliche Sicherung im Keller ist nicht notwendig.
 
fuchsi schrieb:
Für deine genannte Sicherung müsstest Du für eine Leitungslänge von 50m ein 3x4mm² verlegen.

Dein MagniticoThermico kommt in den Wohnungsverteiler. Eine zusätzliche Sicherung im Keller ist nicht notwendig.

Vielen Dank, mit dieser grosszügigen Auslegung des Kabelquerschnittes kann ja dann wohl wirklich nichts schief gehen :wink:
Grüsse-bicho
 
Naja. Großzügig ist übertrieben.

4mm² sind bezüglich Spannungsfall eher schon an der Grenze. Allerdings wirst Du da im Keller nie 16A auf Dauer ziehen.
 
Tja, da müsste man aber mit Neozed 25A Absichern, und 6mm² oder sogar 10mm² verlegen, damit in einer UV irgendwie noch selektiv LS eingebaut werden können.
 
Bevor ich so viel Geld für Kupfer ausgebe würde ich lieber mit der Gemeinschaft reden ob man das Teil über einen Unterzähler an den Gemeinschaftsstrom anhängt.
 
fuchsi schrieb:
Tja, da müsste man aber mit Neozed 25A Absichern, und 6mm² oder sogar 10mm² verlegen, damit in einer UV irgendwie noch selektiv LS eingebaut werden können.
Warum eine UV???
Leitung mit 10A absichern, dann dürfte - je nach Verlegeart - 2,5 mm² reichen. :D
 
Octavian1977 schrieb:
Bevor ich so viel Geld für Kupfer ausgebe würde ich lieber mit der Gemeinschaft reden ob man das Teil über einen Unterzähler an den Gemeinschaftsstrom anhängt.
Bringt in unserem Fall nichts da der Schaltkasten des Gemeinschaftskonsumes voll ist und ich einen grösseren einbauen müsste....das Kabel existiert bereits vom Abstellraum in meine Wohnung.
Ausserdem ist dieses Thema unter meinen Landsleuten hier immer ein Streitthema und deshalb mag ich klare Lösungen die keinen Platz für Spekulationen lassen :wink:
Grüsse - bicho
 
werner_1 schrieb:
fuchsi schrieb:
Tja, da müsste man aber mit Neozed 25A Absichern, und 6mm² oder sogar 10mm² verlegen, damit in einer UV irgendwie noch selektiv LS eingebaut werden können.
Warum eine UV???
Leitung mit 10A absichern, dann dürfte - je nach Verlegeart - 2,5 mm² reichen. :D
6A-Absicherung und normales NYM mit 1,5 mm² gheht auch.

mfG
 
Thema: Freezer-Installation auf grosse Distanz
Zurück
Oben