Freie Leiter in Gerätedosen und Verteilung.

Diskutiere Freie Leiter in Gerätedosen und Verteilung. im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, guten Abend! Heute will ich die Fachleuie mal fragen, was sie mit freien Leitern in Gerätedosen und Verteilung machen. Bei der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

H&O

Beiträge
386
Hallo, guten Abend!
Heute will ich die Fachleuie mal fragen, was sie mit freien Leitern in Gerätedosen und Verteilung machen.

Bei der Beschaltung von AUS-, TAST-, WECHSEL- oder SERIEN-Schaltern bleibt immer der PE- oder auch PE- und N-Leiter ohne Anschluß an den Geräten. Was macht ihr mit den freien Leitern? Einfach nach hinten in die Dose drücken oder absetzen und mit 2-pol.Wago oder Lüsterklemme isolieren? In der Verteilung könnte man den freien PE mit auf die PE-Schiene und den N auf die Klemmleiste des zugehörigén FI auflegen.

Zu Steckdosen lege ich i.d.R. 5-adriges NYM. Damit habe ich die Möglichkeit bei Doppeldosen eine auch geschaltet auszuführen, wobei dann jeweils schwarz oder auch schwarz und grau als freie Leiter in den Dosen liegen. Mögliches Vorgehen s.o.

Was macht man aber in der Verteilung, da dort freie Leiter mit fliegenden Klemmen wohl nicht gern gesehen oder gar untersagt sind?

Im Voraus danke für euere Antworten!
H&O
 
Alle freien Adern sind zu Isolieren oder eben auf Klemmen zu legen.
Klemmen sind jedoch von Vorteil

Ob man nun WAGO nimmt und die passenden Halter für die TS35, Reihenklemmen usw. ist ne geschmackts / Platz frage
 
o.K. ego 1: ...könnte? ist durch MUSS zu ersetzen!

Der Grund: Wenn in einer Gerätedose ein grün/gelber Leiter dabei ist, sollte man sicher sein, dass dieser über alle eventuell weiteren Geräte- und Abzweigdosen hinweg bis zur PE-Schiene im Verteiler durchverbunden ist. Nur so ist die Schutzfunktion des FI über alle in diesem Stromkreis verbauten Leitungsabschnitte sichergestellt. Dies ist z.B. wichtig, sollte die Leitung durch Hammer und Meißel oder den Nagel beim Bilderaufhängen beschädigt werden. Weiterhin ist es von Vorteil, wenn für u.U. erforderliche Messungen das Nullpotenzial verfügbar ist.

Die o.g, Vorgaben führen jedoch zu einer weitergehenden Frage:

Im Prinzip braucht man zum Anschluss eines Wechsel- oder Serienschalters drei Adern. Dies könnten z.B. NYM-O oder H07V-U in Rohr jeweils br/sw/gr sein. Wäre so etwas erlaubt oder muss grundsätzlich immer auch ein gr/ge PE-Leiter mitgeführt werden?

Was die empfohlene Fixierung freier Leiter in der Verteilung angeht, so bietet sich für die kleinen Leiterquerschnitte 1,5/2.5mm² an, Wago-Klemmenadapter (nur 14mm breit) auf die Tragschienen aufzurasten, in die je 7 Wago-Steckklemmen 2273-202 eingesetzt werden können. Das schafft die geforderte Ordnung bei nur geringem Platzbedarf. Ich hoffe, ihr könnt diese Lösung aufgrund euerer Praxiserfahrung absegnen.
Gruß H&O!
 
Nach neusten stand muss der PE im gesamten Stromkreis mit verlegt sein.
 
Klemmen im Verteiler müssen befestigt werden.
Ob ich nun dafür Reihenklemmen mit Hutschienenmontage verwende oder die Halterungen für die Wagoklemmen ist egal. Beide Arten sind zulässig und verwendbar.

Jeder Stromkreis hat einen FUNKTONSFÄHIGEN Schutzleiter mit zu führen, was auch die Frage des Anklemmens des "übrigen" PE in der Verteilung klärt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Freie Leiter in Gerätedosen und Verteilung.
Zurück
Oben