Freiflächenheizmatte

Diskutiere Freiflächenheizmatte im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag an Alle. Dies ist mein erster zaghafter Versuch mir einmal einen Rat via Internet einzuholen. Ich habe eine Heizmatte die mit 2/P 400V...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

erma

Guest
Guten Tag an Alle.
Dies ist mein erster zaghafter Versuch mir einmal einen Rat via Internet einzuholen.
Ich habe eine Heizmatte die mit 2/P 400V über einen Eis-und Schneewächter EM 50 mit einem Feuchte- und Temperaturfühler EF 50-25 H betrieben werden soll.
EM 50 hat einen potentialfreien Schließer.Dieser schließt also P1 und somit 220V.Wird dann P2 direkt an die Heizmatte angeschlossen oder sollten P1 und P2 über ein Schütz geschaltet werden?

Für eure Antworten schon jetzt ein dickes Dankeschön.

Mit vielen Schneegrüßen aus dem Taunus
erma
 
erma schrieb:
Ich habe eine Heizmatte die mit 2/P 400V über einen Eis-und Schneewächter EM 50 mit einem Feuchte- und Temperaturfühler EF 50-25 H betrieben werden soll. EM 50 hat einen potentialfreien Schließer. Dieser schließt also P1 und somit 220V.

Du hast keine 230 V.

Lutz
 
elo22 schrieb:
erma schrieb:
Ich habe eine Heizmatte die mit 2/P 400V über einen Eis-und Schneewächter EM 50 mit einem Feuchte- und Temperaturfühler EF 50-25 H betrieben werden soll. EM 50 hat einen potentialfreien Schließer. Dieser schließt also P1 und somit 220V.

Du hast keine 230 V.

Lutz

Sorry,warum habe ich keine 230V?
EM 50 hat einen 230V Anschluß als Arbeitskreis und wird geschlossen.

mfg erma
 
erma schrieb:
elo22 schrieb:
erma schrieb:
Ich habe eine Heizmatte die mit 2/P 400V über einen Eis-und Schneewächter EM 50 mit einem Feuchte- und Temperaturfühler EF 50-25 H betrieben werden soll. EM 50 hat einen potentialfreien Schließer. Dieser schließt also P1 und somit 220V.

Du hast keine 230 V.

Lutz

Sorry,warum habe ich keine 230V?
EM 50 hat einen 230V Anschluß als Arbeitskreis und wird geschlossen.

mfg erma

elo22 hat sicherlich einen Scherz gemacht, weil Du zunächst von 220 Volt geschrieben hast!

Aber mir ist nicht klar, was Du wissen willst.
Vielleicht kannst Du Deine Frage präzisieren.

Wieviel Watt hat die Matte? Wenn angegeben ist, dass 2 Phasen (L1, L2) benötigt werden, dann wegen der großen Leistungsaufnahme.

Hast Du einen Drehstromanschluss?

Viele Grüße

wechselstromer
 
Hallo,
du schreibst von einer Heizmatte 2/P 400V. Ist das eine Typenbezeichnung?
Oder soll die mit 400 V betrieben werden?
Was ist P1 und P2?
Sollen das die Außenleiter L1 und L2 sein?
Um sagen zu können, ob ein Schütz erforderlich ist, muss man die Daten der Heizmatte und der Schnee- und Temperaturwächter kennen.
Entweder Daten hier reinstellen oder genaue Typenbezeichnung angeben.
Dann solltest du auch angeben, was welcher Geber machen soll.
werner
 
Ich habe inzwischen herausgefunden, dass der "Feuchte- und Temperaturfühler EF 50-25 H" als Sensor mit dem Auswertegerät "Eis-und Schneewächter EM 50" zusammenarbeitet.
Ich finde aber keine Leistungs- und Spannungsangaben.
werner
 
Hallo Werner_1,
EM 50 hat für die Feuchte- und Temperaturmessung einen 230V Anschluß.

Und für den Mattenanschluß einen Schließer 250V /16A.

mfg erma
 
Hallo Wechselstromer,

Drehstromanschluß-----Ja

Die zweite Phase wird meiner Meinung nicht wegen der
Leistung benötigt,sondern um den Anschlußwert von 400V
zu erreichen.

Da EM 50 aber nur einpolig schaltet als 230V,möchte ich wissen wo die zweite Phase angeschlossen wird.

Oder ob es besser wäre mit dem einpoligen Schließer vom EM 50 ein Schütz zu schalten der mir gleich die zwei Phasen schaltet?

Aber vielleicht hast Du ja eine Idee wie ich sonst die 400V mit einer Phase an die Matte bekomme.

mfg erma
 
Da du die Heizmatte an 400V anschließt, kannst du sie nicht mit einem 250V-Kontakt schalten (auch wenn du nur 1 Phase schaltest)!
Aus diesem Grund brauchst du ein Schütz! Zur Leistung hast du ja noch gar nichts geschrieben.
werner
 
erma schrieb:
Hallo Wechselstromer,

Drehstromanschluß-----Ja

Die zweite Phase wird meiner Meinung nicht wegen der
Leistung benötigt,sondern um den Anschlußwert von 400V
zu erreichen.

Da EM 50 aber nur einpolig schaltet als 230V,möchte ich wissen wo die zweite Phase angeschlossen wird.

Oder ob es besser wäre mit dem einpoligen Schließer vom EM 50 ein Schütz zu schalten der mir gleich die zwei Phasen schaltet?

Aber vielleicht hast Du ja eine Idee wie ich sonst die 400V mit einer Phase an die Matte bekomme.

mfg erma

Könntest Du vielleicht die Typenschilder abfotografieren und die Fotos hier hineinstellen?
Dann kommen wir vermutlich besser klar.

Viele Grüße

wechselstromer
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Freiflächenheizmatte
Zurück
Oben