Freileitung entfernen, alternative Stromversorgung als Übergangslösung

Diskutiere Freileitung entfernen, alternative Stromversorgung als Übergangslösung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, wir bauen ein Haus, bevor es allerdings dazu kommen kann muss folgendes Problem gelöst werden: Unser Haus wird an ein...
S

Schiessl four

Beiträge
1
Hallo zusammen,

wir bauen ein Haus, bevor es allerdings dazu kommen kann muss folgendes Problem gelöst werden: Unser Haus wird an ein Bestandshaus angebaut. Die Stromversorgung des bestehenden Hauses erfolgt über eine Freileitung am Giebel. Wir haben schon unseren Stromversorger damit beauftragt, die Stromversorgung über ein Erdkabel umzustellen. Leider haben wir jetzt das Problem, dass der Auftrag erst Mitte/Ende März umgesetzt werden kann. Unser Kellerbauer möchte aber schon am 01. März den Keller stellen, kann dies aber nur wenn die Freileitung weg ist, da der Kran daran hängen bleiben kann und somit die Gefahr zu groß ist. Gibt es die Möglichkeit die Freileitung zu entfernen? Kann das auch ein Elektriker oder wer macht so etwas? Und wie kann ich das Bestandshaus dann mit Strom versorgen für ca 2 Wochen. Ist das über den Baustrom möglich oder mit einem Generator?

Vielen Dank

Schöne Grüße
Caro
 
Euer Tiefbauer baut einen Kran beim EFH-Anbau auf, um das Kellerloch auszuschachten. Interessant. Oder ist das so zugebaut, dass man mit dem Bagger nicht auf das Grundstück kommt?
Du die VNB sind Behörden mit göttlicher Macht und Gebietsmonopol. Entweder du findest einen Tiefbauer, der das mit der bestehenden Oberleitung hinbekommt oder du wartest, bis diese weg ist. Eine dritte Lösung fällt mir nicht ein.
 
Und wie kann ich das Bestandshaus dann mit Strom versorgen für ca 2 Wochen. Ist das über den Baustrom möglich oder mit einem Generator?
.
Um die Baugröße des Generators festlegen zu können, müsste man wissen welche Leistung im Haus benötigt wird !

Alles andere wurde bereits beantwortet . . .
 
Gibt es die Möglichkeit die Freileitung zu entfernen?
Ja, das macht aber ausschließlich der Netzbetreiber (oder ein von ihm beauftragtes Unternehmen).

Wie du leicht sehen kannst, gibt es keine Sicherungen an dem Freileitungabzweig zu deinem Haus. Zum Stillegen deines Anschlusses wird man einen ganzen Bereich spannungsfrei schalten müssen. Dort, wo die Freileitung zu dir abzweigt / das letzte Mal befestig ist, könnte man einen Baustromverteiler anschließen lassen.

Ist das über den Baustrom möglich oder mit einem Generator?

Das geht beides. Aber ein Generator ist laut, teuer und vollkommen unwirtschaftlich.
 
Gibt es die Möglichkeit die Freileitung zu entfernen?

Wohl nur, wenn es eine Stichleitung wäre, auch dann nur mit dem EVU bzw. dessen beauftragten Elektriker. Alternativ kann man Freileitungen "abdecken" um direktes/indirektes Berühren zu Verhindern. Bei den geringen zeitlichen Versatz würde ich den Kellerbauer den Termin vorgeben, wann er beginnen kann. Ihr seid doch die Bauherren, oder?

Kann das auch ein Elektriker oder wer macht so etwas?

Die EVU haben i.a. einige regionale Elektriker, die für sie arbeiten,Wartung, Störung, Ausbau, Notfall abdecken.

Und wie kann ich das Bestandshaus dann mit Strom versorgen für ca 2 Wochen. Ist das über den Baustrom möglich oder mit einem Generator?

Je nach Netzform kann man ja eine temp. Zuleitung legen, quasi verstärkter Baustromanschluss. Müsste doch für den Kran ohnehin schon beantragt worden sein, oder?
 
Wie du leicht sehen kannst, gibt es keine Sicherungen an dem Freileitungabzweig zu deinem Haus. Zum Stillegen deines Anschlusses wird man einen ganzen Bereich spannungsfrei schalten müssen. Dort, wo die Freileitung zu dir abzweigt / das letzte Mal befestig ist, könnte man einen Baustromverteiler anschließen lassen.
Als mein Vater unser altes Haus abgerissen hat, hatte die EVN das unter Spannung abgezwickt. Ich hatte da staunend zugeschaut.
 
Die Leute haben eine AuS und wegen einem Neuanschluss zumal über Freileitung wird da gar nicht mehr abgeschaltet und bei Erdkabel werden die Muffen zu 99% auch unter Spannung gesetzt !
Auch der Anschluss am Mast für eine provisorische Versorgung über Erdkabel ist da kein Problem !
Ein Baustromverteiler wäre die billigste und schnellstmögliche Lösung ! in den Meisten Fällen erfolgt der Anschluss vom Mast mit Stichleitung zum Haus oder über Dachständer zum Nachbarhaus . Selten aber möglich von Giebel zu Giebel ! Vom Mast runter auf den Baustromverteiler und von dort Einspeisung am Giebel über provisorische Gummileitung . Machbar an einem Werktag ! inklusive Kappung der Freileitung
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Freileitung entfernen, alternative Stromversorgung als Übergangslösung
Zurück
Oben