Freileitung von ca 15-20m

Diskutiere Freileitung von ca 15-20m im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich möchte bei mir gern unseren alten Stall mit Strom versorgen. Soll auch kein großer Aufwand werden von wegen Beton aufkloppen (ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Anonymous

Guest
Hallo,
ich möchte bei mir gern unseren alten Stall mit Strom versorgen.
Soll auch kein großer Aufwand werden von wegen Beton aufkloppen (ist immerhin 15-30cm dick)und Kabel in der Erde verlegen.

Hab mir jetzt NYY-I 5x6mm² und nen Stahlseil besorgt,
Seil mit den richtigen Befestigungen befestigt.
Doch nun meine Frage, wär es sinnvoll das Erdkabel noch mit Flex-Rohr zu schützen? Ich denke mal schon oder? Und wenn ja, kann man das Stahlseil auch mit dem Kabel im Rohr verlegen?

Liebe Grüße, Shadow
 
Habe ich schon so gemacht:

Kabel und Rohr über das Seil ziehen und fertig.

Dabei darauf achten dass das Seil oben, und das Kabel unten liegt. Ein paar Kabelbinder schaden da sicher nicht. Habe normales KuPa-Rohr verwendet, M32 oder 40 sollte passen.
 
Shadow08 schrieb:
Hallo,
ich möchte bei mir gern unseren alten Stall mit Strom versorgen.
Soll auch kein großer Aufwand werden von wegen Beton aufkloppen (ist immerhin 15-30cm dick)und Kabel in der Erde verlegen.

Hab mir jetzt NYY-I 5x6mm² und nen Stahlseil besorgt,
Seil mit den richtigen Befestigungen befestigt.
Doch nun meine Frage, wär es sinnvoll das Erdkabel noch mit Flex-Rohr zu schützen? Ich denke mal schon oder? Und wenn ja, kann man das Stahlseil auch mit dem Kabel im Rohr verlegen?

Liebe Grüße, Shadow

Für diese Zwecke gibt es sogar spezielle "Luftkabel"
Freileitungen s.bitte mal den Link:
http://www.internetkaufhaus24.de/details1194469.html

oder hier:

http://www.eibmarkt.com/cgi-bin/eibmark ... %29YZG2Y-J

zum "aufhängen" werden sogenannte "Rutenbeck-Abspannklemmen" verwendet.

http://www.eibmarkt.com/cgi-bin/eibmark ... pannklemme

Diese speziellen Luftkabel sind aber leider wesentlich teurer als normales NYY-J in diesen ist
wie mir bekannt ist sozusagen ein Seil schon wie
eingearbeitet.

Was auch eine Möglichkeit ist, ist aber nur wegen dem
Durchhängen für kurze Strecken unter 10/15m zu empfehlen das NYY-J mit den genannten Rutenbeck Abspannklemmen aufhängen die Befestigung (man braucht nur zwei Haken) ist denkbar einfach auch die Montage der Abspannklemmen einfach Kabel einlegen
und festzuziehen dann am Haken hängen.
Mitunter ist es empfehlenswert dort an der Stelle
des Kabels Schrumpfschlauch überzuziehen um Druckstellen zu vermeiden (dürfte aber nicht passieren da die Rutenbeck-Klemmen ein Kunststoffspannfutter haben.
Statt NYY-J kann man auch NYCY oder NYCWY nehmen.

Eine weitere Alternative wäre ein isoliertes Zugseil
ebendfalls an Hacken befestigen (Seilspanner verw.)
und mit speziellen Abspannklemmen die es in unterschiedlichen Größen gibt das Kabel am Seil befestigen,der Vorteil es ist immer der gleiche Abstand zum Seil Kabelbinder würde ich hier nicht empfehlen da diese im Aussenbereich oft brüchig werden.

Das mit dem Flexrohr kann man machen sieht mitunter aber etwas komisch aus wenn du nicht die Möglichkeit hast das Kabel zu wechseln kannst du es machen.
Ich habe es bei mir so gemacht das ich am Nebengebäude NYY-J im Installationsrohr bis zur
UV im stärkeren Querschnitt (10qmm) verlegt habe aussen ist an der Wand oben ein Abzweigkasten und in den mündet ein "gehangenes" Kabel mit geringeren Querschnitt (4qmm) da es für meine Leistung die ich benötige vollkommen ausreicht.
Und aufgrund des geringeren Querschnitts und geringere Kosten ist es kein Problem das kabel sollte
es in 3-4 jahren doch mal defekt oder UV geschädigt sein was ich bei Erdkabel was auch fürs Freie verwendet werden darf eigentlich nicht denke) kann man es mit wenigen handgriffen erneuern.
Die Installation hat auch Vorteile wenn ich mal doch in Erde legen will bleibt das Installationsrohr an der Wand und nur wird das Kabel dann ausgetauscht.
 
Danke für die Tips.
Jedoch bleibt noch eine Frage offen...
Der Blitzschutz!

Ist es notwendig, das Stahlseil mit in das Blitzschutzsystem und/oder Potenzialausgleichssystem einzubinden?
Eigentlich nicht, oder?

Ich habe im Haus einen Grobschutz und Mittelschutz verbaut. Mittelschutz kommt dann auch noch in die kleine UV im Stall rein. Denke das reicht wohl.

Gruß Shadow
 
Über den Blitzschutz lässt sich trefflich streiten. Bei den von Dir genannten Daten halt ich das auch für Blödsinn.
Dafür hab ich zwei Gründe. Der eine ist dass bei nem Blitzeinschlag eh die Kuh fliegen würde und Spannungen induziert werden, dass eh alles zu spät ist. Die PA Verbindung kann dann nur als netter Versuch belächelt werden.
Das zweite Argument ist das Modell der Blitzkugel und ich glaub kaum, dass die in Deinem Fall über die Leitung rollen wird (nachgucken!).

Es gibt aber doch ein kleines Argument, dass es nicht ganz sinnlos ist das Seil doch mit dem PA zu verbinden. Immerhin führst Du einen teilweise ungeschützen elektrischen Leiter entlang einer elektrischen Leitung. Man könnte sich einen extrem unwahrscheinlichen Fehler vorstellen, dass die Leitung beschädigt wird und L auf den Spanndraht kommt - Dann wäre eine PA-Verbindung nicht schlecht!

Persönlich halt ich das in fast allen Fällen für übertrieben, habe solch eine Umsetzung in der Praxis auch noch nie gesehen, aber passieren könnte es!

Igendwie sieht das dann aber doch nach drei Unterhosen aus, weil ja eine kaputt gehen könnte :lol:
 
Ok 796***,
ich lass es erstmal so.
In nem halben Jahr kommt eh ne Firma um meine äußere Blitzschutzanlage zu überprüfen. Mal schauen was die dazu sagen werden.

*Thread closed*
 
79616363 schrieb:
Über den Blitzschutz lässt sich trefflich streiten. Bei den von Dir genannten Daten halt ich das auch für Blödsinn.
Dafür hab ich zwei Gründe. Der eine ist dass bei nem Blitzeinschlag eh die Kuh fliegen würde und Spannungen induziert werden, dass eh alles zu spät ist. Die PA Verbindung kann dann nur als netter Versuch belächelt werden.
Das zweite Argument ist das Modell der Blitzkugel und ich glaub kaum, dass die in Deinem Fall über die Leitung rollen wird (nachgucken!).

Es gibt aber doch ein kleines Argument, dass es nicht ganz sinnlos ist das Seil doch mit dem PA zu verbinden. Immerhin führst Du einen teilweise ungeschützen elektrischen Leiter entlang einer elektrischen Leitung. Man könnte sich einen extrem unwahrscheinlichen Fehler vorstellen, dass die Leitung beschädigt wird und L auf den Spanndraht kommt - Dann wäre eine PA-Verbindung nicht schlecht!

Persönlich halt ich das in fast allen Fällen für übertrieben, habe solch eine Umsetzung in der Praxis auch noch nie gesehen, aber passieren könnte es!

Igendwie sieht das dann aber doch nach drei Unterhosen aus, weil ja eine kaputt gehen könnte :lol:

Denke auch das hier ein Blitzschutz nicht sooo notwendig ist, ich habe mal gehört das der Blitz
(in der Regel) sich höhere Punkte sucht in die er einschlägt ich denke nicht das das Kabel in 20m
Höhe angebracht ist sicher wird er wenn in der Nähe
höhere Gebäude sind womöglich noch mit Antennenmasten
sich da eins aussuchen in das er einschlägt weniger
in ein isoliertes Kabel, man soll zwar nie, nie sagen
aber da denke ich wird man eher selbst auf einer Wiese vom Blitz getroffen als das kabel. :shock:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Freileitung von ca 15-20m
Zurück
Oben