Freileitung zur Garage

Diskutiere Freileitung zur Garage im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, zur Garage soll ein 15m langes Kabel 5x2,5m2 als Freileitung verlegt werden. Momentan 3x1,5mm2. Welches Kabel nehmen? Grüsse
C

cupressus

Guest
Hallo,

zur Garage soll ein 15m langes Kabel 5x2,5m2 als Freileitung verlegt werden. Momentan 3x1,5mm2.
Welches Kabel nehmen?

Grüsse
 
In dem Durchmesser kenne ich nicht viel sinnvoll einzusetzendes. Ab 16qmm waere VPE isoliertes Kabel wir NFA2X denkbar.
 
Zugkraft im Kabel bestimmen. Dazu den Sinus Hyperbolikus nehmen der durch das EIgengewicht entsteht.
Die maximale Zugkraft darf 50N/mm2 bei Kupfer nicht überschreiten.
Die Enden sind zugkraftfrei zu befestigen, so das die Aufhängung durch die Bewegungen nicht in den Mantel einschneiden kann.
 
Zugkraft im Kabel bestimmen. Dazu den Sinus Hyperbolikus nehmen der durch das EIgengewicht entsteht.
Die maximale Zugkraft darf 50N/mm2 bei Kupfer nicht überschreiten.
Die Enden sind zugkraftfrei zu befestigen, so das die Aufhängung durch die Bewegungen nicht in den Mantel einschneiden kann.

Interessante Anwort...aber irgendwie an der Fragestellung komplett vorbei, oder?

ch meinte natürlich 5x2,5mm2

Auch hier wieder...viel Auswahl gibt es da nicht. Soll es Provisorium sein, oder Dauerhaft? Evtl. mit NSSHöu oder H07BQ-F versuchen.
 
Es soll aber auch NYY gehen bei Verwendung eines Tragseiles und entsprechender Abhängungen. Dafür brauche ich keine Selbsttragende Abspannleitung YTBKW (Luftkabel).
 
Momentan wird die Garage mit einem 3x1,5mm2 Kabel mit Tragseil versorgt. Nur für die Beleuchtung. Ich glaube nicht dass dieses Tragseil auch für eine 5x2,5 Luftleitung geeignet ist. Deshalb wäre mir ein selbsttragendes Luftkabel am liebsten. Leider finde ich keine Bezugsquelle für 15m Kabel. Vielleicht weiß jemand hier wo es auch Meterware zu kaufen gibt.
 
Selbsttragende Abspannleitung YTBKW
Frage da mal an denke aber daran das du um zusätzliche Klemmstellen zu vermeiden evl eine Größere Länge benötigst als nur die Abspannlänge. Billiger dürfte da aber ein neues Spannseil + Erdkabel werden.
 
Für was wird denn nun ein 5-Adriges Kabel benötigt, kommt da vorbeugend eine Ladestation für ein E-Auto hin, dann ist der Querschnitt mit 2,5mm² sicher bereits zu mikrig!

Guck mal bei w.w.Kabelscheune.de nach, vielleicht gibt es dort auch Reststücke, übrigens SETRA-Kabel ist keine Massenware, vielleicht gibt es dieses bei der gewünschten Länge, beim Elektriker um`s Eck?
 
Für was wird denn nun ein 5-Adriges Kabel benötigt, kommt da vorbeugend eine Ladestation für ein E-Auto hin, dann ist der Querschnitt mit 2,5mm² sicher bereits zu mikrig!

Guck mal bei w.w.Kabelscheune.de nach, vielleicht gibt es dort auch Reststücke, übrigens SETRA-Kabel ist keine Massenware, vielleicht gibt es dieses bei der gewünschten Länge, beim Elektriker um`s Eck?


Nein keine Ladestation für E-Auto sondern Wippkreissäge(Drehstrom) und Gartenhäcksler sollten von hier aus angeschlossen werden. Bisher muss ich diese Geräte immer im Keller anstecken.
 
Beachte dabei aber diese Leitung muss zwingend über einen 30 mA FI laufen! Ohne wenn und aber!
 
Erst in Ordnung bringen dann Einschalten!
Ladestationen benötigen meist einen Typ B(+) FI,ein Fehler in der Ladestation kann den Typ A FI am Auslösen hindern.
 
Bei mir hängt ein 3G2,5 H07RNF zum Pferdestall herüber. Alle sagen, das hält nicht, aber das hält.
 
Wer sagt dir den das da im Stall Pferde sind aber eins ist sicher da stand mal ein Esel davor.
Wer sagt dir denn, dass da im Stall Pferde sind? Aber eins ist sicher: Da stand mal ein Esel davor. (werner_1)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Glaube ich nicht. Es gibt Ladestationen welche mit 3x16A abgesichert werden. Zum Laden über Nacht.
 
Thema: Freileitung zur Garage
Zurück
Oben