Freileitung

Diskutiere Freileitung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich möchte eine Freileitung 5 x 1,5 mm² oder 2,5 mm² über eine Länge von 14 m spannen. Mein Elektriker meint ein Erdkabel NYY-J sei dafür...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

al-Fred

Beiträge
74
Hallo,
ich möchte eine Freileitung 5 x 1,5 mm² oder 2,5 mm² über eine Länge von 14 m spannen. Mein Elektriker meint ein Erdkabel NYY-J sei dafür ausreichend auch ohne Abspannseil. Passt das?
Die hierzulande üblichen Kabel mit eingearbeitetem Kunstfaserseil sind ja grausig teuer. Kennt Jemand die in Schweden üblichen Kabel mit einvulkanisiertem Stahldraht?
Grüße,
al-Fred
 
zur Not ein normales Drahtseil Spannen und daran in kurzem Abstand die Leitung befestigen. Da gibt es sogar eigene Seilklemmen zur Kabelbefestigung dazu.

14m ist eindeutig zu weit, für eine Leitung ohne Abspannung.

NYY statt NYM sollte es zwecks UV Beständigkeit sowieso sein.
 
al-Fred schrieb:
Kennt Jemand die in Schweden üblichen Kabel mit einvulkanisiertem Stahldraht?
Das sollte es hier auch geben. Habe ich vor vielen Jahren auch schon mal "verlegt". Einen Lieferanten kann ich im Augenblick aber nicht nennen.
 
z.B. YTBKW
Ein neues Spezialkabel für Freileitungen kommt aus Brandenburg. Das Produkt mit dem Namen YTBKW gehört zu den selbsttragenden Abspannleitungen; Werkstoffe, Korbverseilung und Mantelgeometrie sind so beschaffen, dass ein zusätzliches Tragseil nicht erforderlich ist. Unkontrollierte Ausdehnungen gibt es nicht. Der Hersteller aus Zehdenick bietet das neue Kabel in Ausführungen mit einem Querschnitt von zehn bis 35 Quadratmillimeter an

gibt es mittlerweile auch ab 1,5mm², genaueres bitte den Datenblättern entnehmen, hab sie net durchgelesen
 
Wenn Du schon 14Meter abspannt, mit den benötigten Zu- und Ableitungen würde ich soweiso gleich mind. 2.5mm² wählen.
 
@ Werner_1: weist du noch wie das Kabel heist?

@ Kaffeeruler: YTBKW ist bekannt, nur leider 5,x mal so teuer wie NYY-J :?

@ fuchsi: warum 2,5 mm²? Leitungslänge ca. 30 m, belastung: L1 1x 38W Leuchte geschaltet, L2 4x 58W Leuchten, L3 1x Steckdose ca. 900w Luftentfeuchter ( OK Steckdose könnte theoretisch mit ~3600 W belastet werden.
Sind die 2,5 tatsächlich notwendig?

Wobei, bei grad mal 20 € Preisdifferenz (NYY-J) kann man ja auf Nummer Sicher gehen.
al-Fred
 
al-Fred schrieb:
@ Werner_1: weist du noch wie das Kabel heist?
Nein, das weiß ich leider nicht mehr.

Bei der Länge solltest du unbedingt 2,5er nehmen.
 
Hallo ein Niro Seil wie diese zur Aufhängung von Unterwasserpumpen verwendet wird wäre eine dauerhafte Lösung

mfg Sepp
 
Also wäre der Plan ein 5 x 2,5 mm² NYY-J auf 14 m Länge an einem rostfreien Drahtseil aufzuhängen. Befestigung einerseits am Gebäude, andere Seite an einem Peitschenmast. Um 5 m Durchfahrtshöhe auch im Sommer zu erhalten muss ich sicher in 6 m Höhe aufhängen? Welche Bruchlast muss das Seil denn haben?
Ich Denke mal ein Wantenseil, 1x19, Material 1.4401 in 4mm, Bruchlast 1320 kg sollte reichen.
Oder?
Wie befestigen? UV-beständige Kabelbinder?
 
@ T.Paul: Sind diese Kabelklemmen Vorschrift oder reicht nicht doch Kabelbinder?
Bezüglich der benötigten Bruchlast finde ich dort keine Info. Vielleicht kann mir da einer weiterhelfen?

Wie ist das mit Blitzschutz? In Vorhandene Anlage Einbinden, mit/ohne Funkenstrecke oder 1 m Sicherheitsabstand?
al-Fred
 
Der Leitungsquerschnitt ist grundsätzlich nach der Vorsicherung zu dimensionieren und niemals nach einer Lastannahme, auch im Bezug auf den zulässigen Spannungsfall.

Wie willst Du die in den Blitzschutz einbinden?
Eine Energieleitung kann man durch eine Blitzschutzanlage schützen, aber nicht in diese einbinden.

Kabelbinder sind nicht sonderlich alterungsbeständig und nicht für die dauerhafte Befestigung gedacht.
 
Ich nehme an, er möchte das Stahlseil in das vorhandene LPS einbinden.
Da der TE von einer Steckdose und Leuchten sprach, darf er nicht höher als 16A absichern.
 
Das einbinden des Stahlseiles wäre für den Blitzschutz fatal, da diese sicher nicht den nötigen Trennungsabstand zum Kabel hat und sicher auch nicht Blitzstromtragfähig ist.
 
Octavian1977 schrieb:
Der Leitungsquerschnitt ist grundsätzlich nach der Vorsicherung zu dimensionieren und niemals nach einer Lastannahme, auch im Bezug auf den zulässigen Spannungsfall.

Genau umgedreht wird ein Schuh draus: benötigte Anschlussleistung ermitteln -> Leitung dimensionieren -> Leitungsabsicherung festlegen.
 
Wenn schon, dann auch ganz richtig: Benötigte Anschlussleistung ermitteln -> Leitungsabsicherung festlegen -> Leitung dimensionieren.
 
Wenn ich eine Wechselstrom Steckdose installiere, muss die 16A ~3,6 kw abkönnen, oder?
Nach meinem Verständnis muss die Zuleitung so dimensioniert werden dass die 16A abgenommen werden können, darf ich die aber nur mit 16A absichern auch wenn es zulässig wäre das 2,5 mm² Kabel mit 25A abzusichern.

zum Blitzschutz: es war das Drahtseil gemeint.
Mit der Entfernung: wie weit muss das Seil von der Blitzschutzanlage entfernt sein, wie weit muss ein Stromkabel vom Blitzschutz entfernt sein?

Wenn ich mir das so Überlege wird das ganze Unternehmen langsam unübersichtlich, bzw. stößt eindeutig an die Grenze des Legalen.

Ich beschreib das mal kurz.
Das ganze geht um landwirtschaftliche Gebäude, das heißt TT-Netz.
Die Elektrifizierung soll von einem Gebäude, welches mit einer Blitzschutzanlage versehen ist (nur äußerer Blitzschutz), mit einer Freileitung zu einem Stahlmast, welcher mit einem Stahlcontainer verbunden ist, erfolgen. Zweck des ganzen ist eine Außenbeleuchtung an dem Mast, sowie Innenbeleuchtung + Steckdose in dem Container, sowie einem 2ten Container zu Installieren.
Der 2te Container steht 6m neben dem Ersten, Verbindung ebenfalls per Freileitung.
Die Container sind nicht in die Blitzschutzanlage eingebunden und nicht geerdet. Ein Banderder ist in unmittelbarer nähe vorhanden.

Ist das ganze irgendwie halbwegs legal zu bewerkstelligen? Wie seht Ihr das?
Ich habe von meinem Elektriker sowie von 2 Blitzschutzfirmen so ungefähr 6 verschiedene Meinungen gehört, keiner will sich festlegen und jeder schiebt die Verantwortung auf andere

:(
Zur Zeit liegt da ein Verlängerungskabel, das kanns ja auch nicht auf Dauer sein.
al-Fred Ratlos :roll:
 
al-Fred schrieb:
Wenn ich eine Wechselstrom Steckdose installiere, muss die 16A ~3,6 kw abkönnen, oder?
Ja.

Nach meinem Verständnis muss die Zuleitung so dimensioniert werden dass die 16A abgenommen werden können, darf ich die aber nur mit 16A absichern auch wenn es zulässig wäre das 2,5 mm² Kabel mit 25A abzusichern.
Ja, nur mit 16A.

Die Container sind nicht in die Blitzschutzanlage eingebunden und nicht geerdet. Ein Banderder ist in unmittelbarer nähe vorhanden.
Die Container sollten unbedingt geerdet werden; PA. Und der PE der Elektro-Installation gehört da auch mit ran.

Zum Blitzschutz sollten andere was sagen.
 
Danke für die Antworten.
Das wird dann so wie empfohlen umgesetzt.
Für den Blitzschutz werde ich ein neues Thema erstellen.
al-Fred
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Freileitung
Zurück
Oben