Freileitungshausanschlüsse Mindesthöhe

Diskutiere Freileitungshausanschlüsse Mindesthöhe im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Hab mich hier angemeldet weil ich im Netz keine Informationen gefunden habe. Und bin mir auch nicht sicher, ob ich hier richtig bin...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

Waldus

Guest
Hallo!

Hab mich hier angemeldet weil ich im Netz keine Informationen gefunden habe. Und bin mir auch nicht sicher, ob ich hier richtig bin.

Also es geht um einen Strom-Haus-Anschluss "Niederspannungs-Hausanschlüsse/Freileitungshausanschlüsse".
Die Leitung ist am Giebel des Hauses befestigt und da das Haus sehr klein ist, ist die Leitung auch sehr niedrig. Ca. 3,30.

Ich möchte gerne wissen, was die Mindesthöhe für solche Leitung ist.(von Terrasse zum ersten Draht)

Grund: Beim hantieren mit langen Gegenständen - z.B. Aluleiter kann es zu "Kontaktproblemen" kommen. Passe natürlich immer auf, aber menschliches Versagen ist ja nie ausgeschlossen.

lg
 
Handelt es sich um eine blanke oder isolierte Leitung?
 
Blank ca. 6 mm
 
Die Leitung muß mindestens 4m über Grund sein, wenn eine Straße überquert wird, dann im Bereich der Straße 6m über Grund. Möglicherweise darf die Höhe am Dachständer niedriger sein.
 
Da die Höhe der Leitung über Grund auf dem Grundstück ca. 3,30m beträgt, wäre es also ein guter Grund für eine Änderung des Anschlusses (Erdkabel).
Werde mal die Stadtwerke kontaktieren.

Wie sieht es in diesem Fall mit den Kosten aus. Eigentlich übernimmt der Kunde die Kosten für den Hausanschluss. Aber da die Leitung ja zu niedrig ist ...
 
Die Frage ist hierbei wann diese Leitung erstellt wurde.
Möglicherweise war es zum Erstellungszeitpunkt so erlaubt.

Wenn ich richtig informiert bin dürfen heute auch keine Blanken Drähte mehr für den Dachständeranschluß verwendet werden, trotzdem müssen Altanlagen nicht nachgerüstet werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Freileitungshausanschlüsse Mindesthöhe
Zurück
Oben