Freiluftkabel N)YZG2Y

Diskutiere Freiluftkabel N)YZG2Y im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Zu einem kleinen Nebengebäude möchte ich ein Luftkabel-bzw.Freiluftkabel Bez.(N)YZG2Y-J anbringen. Diese Kabel werden mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

spannung24

Beiträge
1.971
Zu einem kleinen Nebengebäude möchte ich ein Luftkabel-bzw.Freiluftkabel Bez.(N)YZG2Y-J
anbringen.
Diese Kabel werden mit Rutenbeck-Abspannklemmen
befestigt das geht sehr schnell und unproblematisch.

Hier der Link zu den genannten Artikeln:

http://www.eibmarkt.com/cgi-bin/eibmark ... %29YZG2Y-J

sowie Rutenbeck:

http://www.eibmarkt.com/cgi-bin/eibmark ... pannklemme

Die Rutenbeckabspannklemmen passen natürlich auch für
NYY-J Erdkabel.
Meine Frage wie siehts mit der UV-Beständigkeit von
NYY-J aus?

Fakt ist das die sog.Luftkabel statt PVC einen Mantel
aus PE besitzen zudem auch sog.Glasgarn enthalten sollen und nach der Beschreibung sowohl unverrottbar
als auch UV-beständig sind.

Das einzige Manko ist der recht hohe Preiß für
den Meterpreiß von 3x1,5 (N)YZG2Y liefert mir mein Elektriker 3x16 NYY-J !!! das kostet pro Meter
nämlich nur knapp 4,00 EUR und keine 20-30 EUR der
Meter wie der gleiche Querschnitt in (N)YZG2Y. :?

Mein Elektriker wundert sich auch ein bisschen das ich das "teure Zeugs" verwenden möchte er meint wenn
keine direkte Sonneneinstrahlung wäre könne ich getrost auch NYY-J anbringen.

Mit dem "Durchhängeverhalten" etc dürfte es eigentlich keine Probleme geben da nur etwas über 7meter na sagen wir mal knapp 8 überbrückt werden sollen.
Bei einem "pupigen" Meterpreiß von 4,00-5,00 EUR
für 10 oder 16qmm NYY-J ist es ja auch kein Problem
das Kabel nach 2 Jahren auszutauschen (wie gesagt
pralle Sonne ist nicht).

Nicht das welche sich wundern es wird nur 3 adrig
verwendet, da im Gebäude selbst einfach kein Drehstrom 400V benötigt wird.
Angeschlossen werden da eh nur ein paar Leuchtstoffröhren event. noch ein kleiner Heizlüfter.
Da sind eigentlich schon 10qmm bis 16 ein wenig überdimmensioniert.

Bin ebend noch am überlegen ob nun 10 oder 16qmm
NYY-J oder ebend 4x4 (N)YZG2Y bzw. 4x6 (N)YZG2Y
was mir mein Elektriker auch liefern kann sog.billiger als im I-Net aber ebend immer noch teurer als die NYY-J Variante.

Gebt mir doch einfach mal paar Entscheidungsempfehlungen.
Der Hinweis legs doch gleich in Erde nützt mir net
viel das ist für -später- ohnehin mal geplant.
(Da müsste erst mal das Gelände beräumt werden und was das die Beräumung kostet da bekomme ich wohl zig Meter 5x35qmm NYY_J dafür :lol:also vorest Luft!)


Vielleicht auch mal den PE Mantel des (N)YZG2Y
beschreiben ist der stumpf, gummiartig oder ähnlich wie der vom NYY-J?

Was verlegt die "Energie" also kurz gesagt der VNB
von seinen Masten zu Häusern viele haben ja immer
noch eine Freilufteinspeisung.

Ich denke mal vielleicht sowas hier:NFA2X 4x70 RM ?

http://www.internetkaufhaus24.de/details1278554.html

Denke kaum das die teures Kupfer im Vorzähler was sag ich sogar Vorhausanschlussbereich verlegen?

Eventuell wären vielleicht auch NYCWY oder NYCY
diese haben allerdings einen Schirm dh. der PE,PE/N
ist zu einem Geflecht ähnlich dem Koax ausgeführt.
Ich habe aber ehrlich gesagt keinen Bock dann im
Abzweigkasten einen kunstvollen Zopf zu flechten.
Der Anschluss mit RE (Rundleiter) ist mir wesentlich
lieber.
Es gibt auch diverse Mittelspannungskabel diese haben
auch einen PE Mantel preislich liegen sie wohl aber
fast wie die beschr.Luftkabel.
Kleiner Nachteil auch hier meist mit Schirm und meist
als Einleiter ausgebildet.


Für Entscheidungsempfehlungen bedanke ich mich vorab.
Am liebsten würde ich ja (N)YZG2Y-J aber leider der
Preis...
Grüße

PS: Vielleicht hat jemand ein Stück (N)YZG2Y-J da?
Und könnte es als Muster mir senden? :D
 
Hallo ich habe etwa 1960 ein gewöhnliches Feuchtraumkabel 4x 2,5mm (vermutlich damals PVC) etwa 8m lang an einen Spanndraht montiert welches die Sonneneinstrahlung mindestenns 15 Jahre vertragen hat, erst dann wurde dieses infoge Bauarbeiten unter Dach verlegt(ist noch immer in Verwendung.)
mfg sepp
Ich würde auf grund deiner Angaben 5x 2,5mm³ oder wen du ganz sicher gehen willst 5x4mm³ verwenden.Dann hättest du auch Drehstrom zur Verfügung ür ein Schweißgerät usw
 
sepp_s schrieb:
Hallo ich habe etwa 1960 ein gewöhnliches Feuchtraumkabel 4x 2,5mm (vermutlich damals PVC) etwa 8m lang an einen Spanndraht montiert welches die Sonneneinstrahlung mindestenns 15 Jahre vertragen hat, erst dann wurde dieses infoge Bauarbeiten unter Dach verlegt(ist noch immer in Verwendung.)
mfg sepp
Ich würde auf grund deiner Angaben 5x 2,5mm³ oder wen du ganz sicher gehen willst 5x4mm³ verwenden.Dann hättest du auch Drehstrom zur Verfügung ür ein Schweißgerät usw

Ja vielen Dank erstmal für deinen Tipp.
Hätte ich nicht gedacht das NYM (gabs das bereits 1960? sicher ein ähnliches von der beschaffenheit) wenn mit PVC-Mantel das so lange durchhält,alle Achtung.

Ja ich könnte auch 5x4qmm nehmen wobei im Gebäude selbst kein Drehstrom benötigt wird auf dem Hof
auf dem sich das Gebäude befindet, habe ich sogar
neben 2x16A auch eine 32er CEE-Steckdose 5pol.
sowie zusätzlich ein 5x10er NYY-J an den -bei bedarf-
noch eine CEE-Menekeskombination angeschlossen werden kann, daß sollte dicke ausreichend sein.
Wobei ich auch nach dem Motto mehr kann nicht schaden lebe-(frisst ja nix so lange da keine
400V Heizlüfter angeschlossen werden).

Nur habe ich schon 3x10 und 3x16 NYY-J auch da, in
Bezug der unterschiedlichen Neutralleiterbelastung
ist manchmal sogar Lichtstrom vorteilhafter.
Wenn nur 230V Wechselstrom geräte versorgt werden
sollen.
(Bsp.bei Drehstrom L1 230V Heizlüfter,L2 230V Beleuchtung und L3 nur Radio ist nur ein Beispiel sehr vereinfacht) das Thema wurde im Forum auch schon
angebracht und ist wohl in den allermeisten Fällen
eher theoretischer Natur.
Und betrifft meist auch nur die kleineren Querschnitte bei einem 4x10 oder 5x10, 5x16 braucht man sich da bei adequater Absicherung und Leitungs-
berechnung sicher keinen Kopp machen.

Ich habe nochmals in der Herstellerbeschreibung nachgeschaut neben der Verwendung als Erdkabel kann
NYY-J auch direkt im freien verwendet werden.
Bei fester Verlegung sogar -30 bis 70Grad Mantelaussentemperatur, -30 erreichen wir die überhaupt in unseren Breitengraden?
Denke eher nicht.

Beschr:

Neue gültige Beschreibung (Update):

NYY-J 3x 16 RE S Leiter-Material Cu, blank, Leiter-Nennquerschnitt 16mm², Leiter-Klasse Kl.1 = eindrähtig, Leiter-Form rund, Ader-Zahl 3, Ader-Isolation PVC, Ader-Kennzeichnung Farbe, Schutzleiter, Mantel-Material PVC, Mantel-Farbe schwarz, Außendurchmesser ca. 19mm, Zul. Kabelaußentemperatur, in Bewegung -5 ... 70°C, Zul. Kabelaußentemperatur, fest verlegt -30 ... 70°C, Nennspannung U0 0,6kV, Nennspannung U 1kV, Gewicht pro km 810kg, Lieferform Trommel, Energieversorgungskabel zur Verwendung im Freien, in der Erde, im Wasser, in Innenräumen, Kabelkanälen, für Kraftwerke, Industrie und Schaltanlagen sowie in Ortsnetzen, wenn mechanische Schäden nicht zu erwarten sind. Max. Betriebstemperatur 70 °C. Kupferbasis: Hohlpreise

Ich denke gerade auch ist vielleicht schon Unterschied ob man für 7-8 Meter 20-50 EUR ausgibt
oder 150-250 EUR dafür kann ich ja paar mal erneuern...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Freiluftkabel N)YZG2Y
Zurück
Oben