Freisprechanlage & Türöffner

Diskutiere Freisprechanlage & Türöffner im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo Zusammen, möchte meine alte Türsprechanlage mit Türöffner austauschen lassen (defekt). Es hat sich mal ein Anbieter neuer Anlagen...
B

BimBamb

Beiträge
11
Hallo Zusammen,

möchte meine alte Türsprechanlage mit Türöffner austauschen lassen (defekt).
Es hat sich mal ein Anbieter neuer Anlagen angeschaut und meint, dass es evtl. mit der vorhandenen Leitung (Drähte) und von mir ausgesuchtem Modell nicht oder nicht einwandfrei funktionieren würde, da es 2-Draht und 4-Drahtsysteme gibt... Und ich sollte ein anderes Modell wählen...

Leitung und alte defekte Anlage:
IMG_1.jpg IMG_2.jpg IMG_3.jpg

Als Laie mal eine Frage, wenn die bestehende Leitung sogar 6 Drähte hat, wieso sollte das dann evtl. nicht funktionieren? Und wenn er sogar wahrscheinlich ein 2-Drahtsystem (nur zwei Drähte) vorgeschlagen hat.
Die Alte Türsprechanlage war mit 4 Drähten verbunden, die anderen zwei (grün und blau) waren abgezwickt/nicht verbunden (siehe Foto). Wenn er mir eine 2-Draht Anlage verbauen möchte, dann sind doch genüg Drähte da bzw. übrig!?

Ein Hersteller beschreibt folgendes:
"Das Zwei-Draht-Videosprechanlagensystem von Hxxxxxn umfasst sowohl Video-Sprechanlagen für den Innen- als auch für den Außenbereich, die von einem Verteiler versorgt werden, der nur zwei Drähte benötigt – einen für die Stromversorgung und einen für die Audio-/Videoübertragung.
Dieser Aufbau erleichtert die Aufrüstung eines alten Sprechanlagen-Systems. Da weniger Drähte erforderlich sind, können Sie die vorhandenen Drähte der Vorgänger-Hardware einfach wiederverwenden. Die Installation ist einfach, schnell und kostengünstig."

Oder verstehe ich die ganze Thematik nicht? :)
Gehört zu einem 2-Drahtsystem mehr als nur eine Leitung!? (das was ich habe)

Es sollte am besten mit vorhandener Leitung funktionieren! das sich tausch der Leitung äußerst schwierig erweisen würde...

Ich benötige nur die Anlage als Türöffner und Video & Audio Gegensprechanlage.

Kann mir jemand anhand dieser Fotos eine Aussage machen?
- Jedes System (2-Draht & 4-Draht) läuft mit meiner vorhandenen Leitung
- Nicht jedes
- Jedes aber mit Erweiterung/Ergänzung...

DANKE!
 
Erstmal:
Die preiswerte Anlage ist noch erhältlich, so dass Du sie einfach mit einer Gleichen ersetzen kannst.
Dafür ist kein Elektriker nötig, weil die Anlage über ein Steckernetzteil mit Netzspannung versorgt wird.

Wir wissen nicht, welche alternative Anlage Du Dir ausgesucht hast, mit der es angeblich nicht funktioniert.

Zwei Adern genügen für eine aktuelle 2-Draht-Bussystem-Anlage.
Deine weiteren vorhandenen Adern können genutzt werden, um durch Parallelschaltung den Leitungsquerschnitt zu erhöhen.

Zusätzlich werden aber zwei Adern für den Türöffner benötigt.
Für Deinen Türöffner ist aktuell bereits eine zweiadrige Leitung zum Innengerät vorhanden, die natürlich wiederverwendet werden kann.


Beispiel:
Video-Set Siedle Basic - SET CVB 850-1 E/W - Produkte - Siedle
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für rasche Antwort!
Nach einer Baugleichen Anlage (ME - Modell: VD 5500) habe ich bereits gesucht, leider aber nichts gefunden. Es gab mal immer wieder welche in den Anzeigen, aktuell aber gibt es keine.

Gerne würde ich auch die Anlage etwas modernisieren. Siedle ist mir zu teuer, aber sicher eine gute Wahl.
Folgende hatte ich gewählt (230 €) der Typ meinten aber, dass diese evtl. mit meiner Leitung nicht einwandfrei funktionieren würde.
7“ WIFI AHD Video Doorphone #RL-B17IID-TY
Aber eine doppelt so teurere Anlage würde funktionieren... (weiß nicht mehr genau welche)
Daher hier die Frage, ob es sein kann das es einige Anlagen geben soll die mit meiner Leitung nicht laufen würden, bzw. die oben genannte z.B.

Was suche ich:
- Farbdisplay (Innengerät) nicht kleiner wie 7 Zoll. (Video & Audio Übertragung und Türöffner)
- Außen-Gerät mit einer Klingel
- soll mit meiner bestehenden Leitung funktionieren
- Zugang bzw. entsperren mit ID Tags (diese kleinen Plastikteile/Anhänger). Da Nachts mit Schlüssel schwierig das Schlüssel-Loch zu treffen.
- Um die 300-400€

Evtl. habt ihr einige Vorschläge. Oder ich bestehe auf die o.g. für 230€ und suche mir separat einen anderen Elektriker der diese montiert.

Hier noch als Ergänzung mein aktuelles Innengerät (ME VD 5500):
IMG_4.jpg
 
Das Problem bei der 230-Euro-Anlage ist, dass sie ein extra Netzteil für die Aussenstelle braucht und dass der Türöffner nicht von der Innen- sondern von der Ausseneinheit geschaltet wird, wofür neue Drähte verlegt werden müssen.
Das Netzteil für die Aussenstation könnte von innen über die zwei freien Adern angeschlossen werden, falls die drinnen zugänglich sind.
Außerdem haben die Netzteile keine deutschen Stecker.
Es ist eine gewisse Bastelei und es gibt keine Garantie, dass alles astrein funktioniert.

Deine alte Anlage wurde übrigens neben "me" auch von der Firma "REV Ritter" vertrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist wie oft Du das tauschen willst.
Für die Siedle Anlage wirst Du erst mal kaum Ersatzteile brauchen diese aber auch in 30 Jahren noch problemlos erhalten.

Me ist an sich der Letzte Schrott.

Wenn Du unbedingt was preiswerteres haben willst dann versuch es mal mit Anlagen von Busch Jäger, Jung, oder Gira.

Bei manchen Bus (2Draht) Anlagen ist für die Video Versionen noch eine zusätzliche Versorgungsspannung nötig, also 4 Adern.
 
das stimmt von Qualität kann man bei ME nicht reden, hielt aber erstaunlicher weise 14 Jahre lang, bwz 13,5 da die Klingel seit einem halben Jahr nicht funktioniert. Die Idee war, ein günstiges gebrauchtes zu finden und nur das Außen Gerät zu tauschen, könnte ich sogar selber machen und würde 10-15 Minuten dauern. Ein gebrauchtes ging neulich für 20€ weg, aber leider verpasst...
Werde aber doch noch nach einem der "Mittelklasse" Ausschau halten...
 
bei der letzen Me die ich installieren mußte (ich hab da mal was besorgt kannst du mir das mal montieren?) war ich genau drei mal vor Ort.
einmal zur Installation, das zweite mal zur Reparatur und das dritte mal um sie gegen eine Siedle Audio Set zu tauschen.
Die Drei besuche fanden in einem Jahr statt, seit mindestens 10 Jahren läuft jetzt die Siedle ohne das ich deswegen noch mal hin mußte.
 
Die Einsätze von mir waren dann schon teurer als das Siedle set...
 
Thema: Freisprechanlage & Türöffner
Zurück
Oben