Freistehender kühlschrank kühlung

Diskutiere Freistehender kühlschrank kühlung im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, habe einen neuen Kühlschrank, meine Frage : Ist es normal, daß an der rückwand innen ständig kleine tröpfchen sind? Zudem werden die Seiten...
B

Bine

Guest
Hallo, habe einen neuen Kühlschrank, meine Frage : Ist es normal, daß an der rückwand innen ständig kleine tröpfchen sind? Zudem werden die Seiten Wände aussen nur etwas warm wenn der kompressor anspringt. Sobald dieser wieder aus ist, sind die Seiten Wände kalt. Dankeschön vorab! Habe gerade festgestellt, das diese mini tröpfchen sogar gefroren sind......
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
selbstverständlich wird der Kühlschrank hinten innen naß, ich kenne keinen bei dem das nicht so ist.
Dort ist es kalt und an Flächen die kalt genug sind kondensiert die Luft und gibt Wasser ab.
In normalen Wohnungen sind das Oberflächen unterhalb von 12-14°C
Bei manchen Geräten vereist die Rückwand auch und taut dann wieder auf.

Dafür hat der Schrank auch unten eine Auffangwanne wo dieses Wasser aus dem Kühlraum in eine Schale am Kompressor geleitet wird.
dort verdunstet das Wasser wieder und hilft bei der Kühlung des Kompressors.
Auffangwanne und Abfluss immer sauber halten damit das nicht verstopft.

Die Wärme die der Kompressor dem Innenraum entzieht muß ja irgendwo hin.
Moderne freistehende Schränke nutzen zur Wärmeabgabe oft, abgesehen von der Tür, möglichst viel der Gehäuse Oberfläche.
Viel Fläche = bessere Wärmeabgabe = weniger Energieverbrauch.
 
@Bine - Bei solchen Anfragen bitte immer Hersteller und Typ mit einstellen, dann könnte man nachschauen, ob dieser NoFrost oder SLH hat.
 
was soll SLH sein?
Feuchtigkeit auf dem Kühlblech bildet sich bei allen Geräten, da dieses auf jeden Fall den Taupunkt unterschreitet, sonst wird es keine 6-8°C im Schrank.
 
Thema: Freistehender kühlschrank kühlung
Zurück
Oben