Fremderregter Gleichstrommotor Vorwiderstand

Diskutiere Fremderregter Gleichstrommotor Vorwiderstand im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Hallo, ich habe folgendes Problem: und habe schon: Es wäre schön, wenn mir jemand mit dem Vorwiderstand auf die Sprünge helfen könnte...
T

timi-hendrix

Beiträge
24
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

1.JPG

und habe schon:

2.JPG

Es wäre schön, wenn mir jemand mit dem Vorwiderstand auf die Sprünge helfen könnte.
Dank und Gruß TH
 
Hallo Patois,

vielen Dank, aber das sagt mir irgendwie alles nicht im Ansatz, wie ich auf den Vorwiderstand (der einfach in Reihe zum Motor geschaltet wird) komme. Ist mein Ia dabei immer noch Ua/Ra wie am Anfang 60 V / 3,183 Ohm? Ist die Klemmspannung Ua = 60 V bzw. Kann ich sagen, dass: Ua = Ia*Rv + Ra*Ia + Ui ist?
Bekomme ich Ui über Ui = k*Φ*n? Und ist n =4000 1/min bzw. 200/3 1/s dabei?

Gruß TH
 
Man muss berücksichtigen, dass sich Ui ändert, da sich auch die Drehzahl ändern soll auf 4000U/min.

Es lässt sich leichter rechnen, wenn man für Rv + Ra mit einem Ersatz-Widerstand weiterrechnet, so dass man für R nur einen Term in der Gleichung hat. Am Ende der Rechnung muss man dann den Rv aus dem Term für Rv + Ra wieder extrahieren.
 
Hat es geklappt ?

Du hast ja den Strom bereits berechnet, also "Daumen nach oben" !
 
Hallo Patrios,

vielen Dank! Habe es dann selber hinbekommen. Habe Ui = k*Φ*n = 36 V in I = (M*w)/Ui eingesetzt und 3.491 A.
Danach dann ((Ua - Ui) / I ) - Ra = 3.692 Ohm. Muss gestehen, ich habe es fast nur mit mathematischem Hintergrund gelöst. Für den phy. HG muss ich noch etwas lesen ;)

Gruß TH
 
Thema: Fremderregter Gleichstrommotor Vorwiderstand

Ähnliche Themen

H
Antworten
4
Aufrufe
755
Hemapri
H
A
Antworten
4
Aufrufe
1.594
Azubiii66
A
E
Antworten
10
Aufrufe
2.288
patois
patois
Zurück
Oben